biker09
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Hallo Community,
seit einigen Tagen habe ich mein neues Rennrad (Stevens SCF SL) mit den Citec 3000S Aero Laufrädern.
Soweit alles super, aber beim bergabfahren ohne mit zu treten an meinem Hausberg hatte ich bei der ersten Tour das Gefühl, es läuft nicht so schnell. Der Tacho zeigte 62km/h, wo ich mit meinem alten Rad mit den Citec 3000 (Bj. 2002) meist so 65-67 km/h schnell war.
Wahrscheinlch lag es am Gegenwind, dennoch habe ich heute die beiden Räder mal in den Montageständer gespannt und jeweils einmal die Pedale rumgedreht und dann die Zeit gestoppt, wie lange sich das Hinterrad dreht.
Die Aktion habe ich drei mal durchgeführt.
Das Ergebnis hat mich dann etwas irritiert. Bei den alten Citec 3000, die sieben Jahre alt sind und nie goß gepflegt wurden, drehte sich das Rad so zwischen 48 und 52 Sekunden.
Bei den neuen Citec 3000S Areo waren es 31-32 Sekunden.
Natürlich habe ich nicht jeweils genau die identische Kraft ausgeübt, aber annähernd gleich war das schon, da ich ja auch drei mal gemessen habe.
Nun meine Frage an die Experten. Bedeutet das nun, dass die Naben der neuen Citec nicht so gut sind? Und wenn ja, macht sich das bei normalen Fahren in messbarem Geschwindigkeitsverlust bemerkbar oder ist die aerodynamische Felge entscheidender für die Geschwindigkeit?
Gruß
Günter
seit einigen Tagen habe ich mein neues Rennrad (Stevens SCF SL) mit den Citec 3000S Aero Laufrädern.
Soweit alles super, aber beim bergabfahren ohne mit zu treten an meinem Hausberg hatte ich bei der ersten Tour das Gefühl, es läuft nicht so schnell. Der Tacho zeigte 62km/h, wo ich mit meinem alten Rad mit den Citec 3000 (Bj. 2002) meist so 65-67 km/h schnell war.
Wahrscheinlch lag es am Gegenwind, dennoch habe ich heute die beiden Räder mal in den Montageständer gespannt und jeweils einmal die Pedale rumgedreht und dann die Zeit gestoppt, wie lange sich das Hinterrad dreht.
Die Aktion habe ich drei mal durchgeführt.
Das Ergebnis hat mich dann etwas irritiert. Bei den alten Citec 3000, die sieben Jahre alt sind und nie goß gepflegt wurden, drehte sich das Rad so zwischen 48 und 52 Sekunden.
Bei den neuen Citec 3000S Areo waren es 31-32 Sekunden.
Natürlich habe ich nicht jeweils genau die identische Kraft ausgeübt, aber annähernd gleich war das schon, da ich ja auch drei mal gemessen habe.
Nun meine Frage an die Experten. Bedeutet das nun, dass die Naben der neuen Citec nicht so gut sind? Und wenn ja, macht sich das bei normalen Fahren in messbarem Geschwindigkeitsverlust bemerkbar oder ist die aerodynamische Felge entscheidender für die Geschwindigkeit?
Gruß
Günter