• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an Canyon Grail AL Besitzer // Gewindebohrungen Sattelrohr falsch ?

Tony76

Neuer Benutzer
Registriert
18 Oktober 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
14
Guten Morgen zusammen,

nachem ich vor einer Woche mein neues Grail AL 7 in der Post hatte, ist mir beim Zusammenbau jetzt ein Punkt
aufgefallen, der mich etwas wundert...
Bevor ich mich nun in die Untiefen des Canyon Service Abenteuers begebe, eine Frage an die Gemeinde hier mit
dem gleichen Grail Rahmen Set.
Am Sattelrohr sind drei Gewindebohrugen, 2x Flaschenhalter, auf der Gegenseite 1x Schutzblech.
Diese Gewindebohrungen sind alle drei um satte 5 mm von der Längsmittelachse seitlich versetzt.
Fertigungsfehler oder soll das so sein ? (Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß hier Absicht vorliegt,
schließlich sitzen die Bohrungen am Schutzblech ja auch mittig)
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere "Grailer" mal meinen Verdacht bestätigen könnte.

Danke euch,
Gruß, Tony

Edit: Foto reiche ich heute abend nach
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Frage an Canyon Grail AL Besitzer // Gewindebohrungen Sattelrohr falsch ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sibi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sibi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
alle drei um satte 5 mm von der Längsmittelachse seitlich versetzt
Foto wäre gut!

Sind sie versetzt, aber von der Ausrichtung immer noch in Fahrtrichtung
ODER
sind sie auch verdreht?

Fluchtet die Schutzblechschraube mit der Mittelebene des Reifens?
 
Jetzt mit Bild. Man sieht ziemlich deutlich den Versatz zum Mittelachse. Auf der Rückseite, wo die Gewindebohrung für das Schutzblech sitzt, sieht es genauso aus. IMG_20211018_173020_HDR.jpg
 
Entweder das Bild täuscht, oder das Sattelrohr ist unten wirklich schmaler als, das Unterror? Auf der Nicht-Antriebsseite scheinen beide zu fluchten, auf der Kettenseite ist die Kettenstrebe weiter vom Umwerfer entfernt als das Unterrohr. Wenn das stimmt, wären die Schrauben mittig zum Tretlager, was bei der Schutzblechschraube bedeutet, dass es mittig zum Hinterrad sein müsste (wie es auch sein soll).
 
Es scheint tatsächlich eine gewollte Asymetrie in der Rohrkombination zu geben, somit erklären sich die Bohrungen, die wirklich auf der eigentlichen Fahrrad Mittelachse laufen, im Gegensatz zum Sattelrohr.
Verrückt...
 
Die Schrauben sitzen doch ziemlich genau in der Mitte der Tretlagerachse. Dazu müssen die Gewinde aber eben nicht mittig im Sattelrohr sitzen. Das sieht für mich absolut gewollt aus, da nur so rechts und links zum Bein der gleiche Abstand gewährt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten