• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometrie Canyon Grail AL vs Specialized Diverge

trimmtrabb

Neuer Benutzer
Registriert
24 Februar 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich will mir ein Gravel Bike zulegen und schwanke zwischen dem Canyon Grail AL WMN 7.0 und dem Specialized Diverge Comp E5.
Das Canyon kann ist mein Favorit (Ausstattung und Design), aber ich kann es leider hier bei mir vor Ort nicht testen.

Das Specialized hat mir von der Geometrie sehr gut gefallen. Auch das Jamis Renegade A1. Zu gestreckt fand ich dagegen das Cannondale Topstone und auch das Trek Checkpoint AL. Jetzt frage ich mich, wo das Canyon liegt? Wenn ich die Geometrie vom Canyon und vom Diverge vergleiche, sind Top Tube Length fast identisch und der Reach ähnlich. Das Diverge is allerdings gute 4cm aufrechter (also vorne höher). Sehe ich mir hier die richtigen Werte an oder worauf muss ich noch achten?
https://99spokes.com/compare?bikes=...700,canyon-grail-wmn-al-7.0-2019;*z.XS|w.650b
 
Die Größen passen irgendwie nicht zueinander.
Welche Rahmengrößen vergleichst du da und wie groß bist du, bzw. welche Schrittlänge hast du?

Gib mal Links zu den Herstellerseiten mit en Geo-maßen.
 
Wenn ich die Geometrie vom Canyon und vom Diverge vergleiche, sind Top Tube Length fast identisch und der Reach ähnlich. Das Diverge is allerdings gute 4cm aufrechter (also vorne höher). Sehe ich mir hier die richtigen Werte an oder worauf muss ich noch achten?
das Canyon hat m.M.n. eine Tendenz zu einer modernen Mtb-Geometrie, da kann man nicht mehr von der üblichen Oberrohrlänge ausgehen, da es durch kurze Vorbauten dann 'passend' gemacht wird (ähnlich wie das Topstone). Das Canyon müsste man eine Größe grösser nehmen, selbst dann ist es an der Front noch um einiges niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind das einfach zwei völlig verschiedene Räder.
Das Diverge ist ein entspanntes Touren-Rennrad und das Grail ist ein auf Gelände ausgelegtes Tourenrad.

Das Diverge ist in 52 ähnlich lang wie das Grail in XS. Der Reach des Grails ist zwar länger, aber der Vorbau des Diverge ist länger, sodass das Diverge insgesamt einen hauch länger ausfällt. Das ist aber nahezu völlig vernachlässigbar.
Der riesen Unterschied, ist dass bei gleicher Länge, das Diverge satte 4cm höher in der Front ist.

Das ist ein heftiger Unterschied in der Sitzposition. Du sagst wenig zur Nutzung, daher bleibt das sehr vage.
Wenn du ein sportlicheres Rad suchst um ordentilch vorranzukommen ist von den beiden das Grail die bessere Variante, wenn ddu ein entspanntes Rad suchst, ist das Diverge die bessere Variante.

Das sind aber nur die Dinge, die auf den ersten Blick auffallen.
Tatsächlich ist der BB-drop massiv niedriger beim Diverge, zudem ist die Kurbel des Diverge 5mm länger und der Radstand ebenso beim Diverge länger. Sprich, das Diverge ist viel näher an einem Straßenrad und das Grail viel näher an einem Geländerad.
 
Danke! Das
Für mich sind das einfach zwei völlig verschiedene Räder.
Das Diverge ist ein entspanntes Touren-Rennrad und das Grail ist ein auf Gelände ausgelegtes Tourenrad.

Das Diverge ist in 52 ähnlich lang wie das Grail in XS. Der Reach des Grails ist zwar länger, aber der Vorbau des Diverge ist länger, sodass das Diverge insgesamt einen hauch länger ausfällt. Das ist aber nahezu völlig vernachlässigbar.
Der riesen Unterschied, ist dass bei gleicher Länge, das Diverge satte 4cm höher in der Front ist.

Das ist ein heftiger Unterschied in der Sitzposition. Du sagst wenig zur Nutzung, daher bleibt das sehr vage.
Wenn du ein sportlicheres Rad suchst um ordentilch vorranzukommen ist von den beiden das Grail die bessere Variante, wenn ddu ein entspanntes Rad suchst, ist das Diverge die bessere Variante.

Das sind aber nur die Dinge, die auf den ersten Blick auffallen.
Tatsächlich ist der BB-drop massiv niedriger beim Diverge, zudem ist die Kurbel des Diverge 5mm länger und der Radstand ebenso beim Diverge länger. Sprich, das Diverge ist viel näher an einem Straßenrad und das Grail viel näher an einem Geländerad.


Danke! Das hat mich auf jeden Fall zum nachdenken/überdenken gebracht. Tendiere nach dem eher zum Grail, zumindest ist das eher die Art von Bike, nach der ich gesucht habe. Werde aber auf jeden Fall versuchen, verschiedene Bikes noch Probe zu fahren. Was wo ich wohne - in Tokyo- so gut wie in keinem Shop möglich ist :mad::confused: Die Shops machen 1-2 mal im Jahr Testride-Events... was jetzt aber leider nicht ansteht.. ärgerlich... Wenn man sich nur so halb stehend halb sitzend im Laden auf ein Bike setzen kann, ist es echt schwierig vor allem als Anfänger einzuschätzen, wie sich das bei voller Fahrt anfühlt. Bei Cannondale und Trek sollen Probefahrten abergehen... vielleicht hilft mir das ja als Vergleich doch weiter.
 
Danke! Das



Danke! Das hat mich auf jeden Fall zum nachdenken/überdenken gebracht. Tendiere nach dem eher zum Grail, zumindest ist das eher die Art von Bike, nach der ich gesucht habe. Werde aber auf jeden Fall versuchen, verschiedene Bikes noch Probe zu fahren. Was wo ich wohne - in Tokyo- so gut wie in keinem Shop möglich ist :mad::confused: Die Shops machen 1-2 mal im Jahr Testride-Events... was jetzt aber leider nicht ansteht.. ärgerlich... Wenn man sich nur so halb stehend halb sitzend im Laden auf ein Bike setzen kann, ist es echt
 
Hallo trimmtrabb, ich habe eine Frage, da ich gerade vor der selben Frage stehe würde mich interessieren ob du mittlerweile ein Grail gefahrenen bist und ob du gut damit zurecht gekommen bist
 
Hallo trimmtrabb, ich habe eine Frage, da ich gerade vor der selben Frage stehe würde mich interessieren ob du mittlerweile ein Grail gefahrenen bist und ob du gut damit zurecht gekommen bist

Hallo hohenloherbiene! Nein, habe das Grail leider noch nicht testen können. Wohne in Tokyo und wie es aussieht, komme ich dieses Jahr dann dank Corona auch nicht so schnell nach Deutschland. :( Das neue Bike muss nun auch hinten anstehen ... Aber falls du es testest, melde dich doch mal zurück, wie es dir gefallen hat! Ich bin dann wahrscheinlich bei den 2021er Modellen dabei ;)
 
Zurück
Oben Unten