• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frühjahrcheck: Wie Schrauben richtig prüfen mit dem Drehmomentschlüssel

Glück's Kind

Neuer Benutzer
Hallo!
Endlich sieht es bei uns mal wieder nach Radfahrwetter aus, ich meine mit dem Rennrad.

Ich habe im Oktober alle Schrauben und Verbindungen etc. am Rennrad gefettet und kontrolliert, denn da hab ich mein neues Canyon Rad erhalten. Ich habe seit her auf dem Rad "nur" 400km zurückgelegt. Seit diesem Jahr stand das Rad fast nur, wegen schlechtem Wetter.

Canyon empfiehlt, die Verbindungen nochmal zu kontrollieren

Meine Frage ist, wie macht man das eigentlich?

Einfach den Drehmomentschlüssel ansetzen und prüfen, ob die Schrauben noch mit dem korrekten Drehmoment sitzen? Also wenn der Schlüssel gleich klickt, ist alles ok?

oder muss man alle Schrauben nochmal lösen? Das wäre sehr aufwändig. Wie ist das gemeint? Wie empfehlt ihr es?

Insbesondere geht es um die Kurbelschrauben, Kettenblatt, Vorbau, Lenker, Kassette, Pedale etc.

AW: Frühjahrcheck: Wie Schrauben richtig prüfen mit dem Drehmomentschlüssel

Bei Carbonbauteilen oder extremem Leichtbau halt ich mich raus.
"Normale" Alu- und Stahlteile sind relativ tolerant was die Anzugsmomente angeht.
Ich benutze für sowas keinen Drehmomentschlüssel.
Mit Drehmomentschlüssel kannst Du natürlich alle Schrauben einmal checken, wenn der Schlüssel gleich klickt hast Du mindestens um die 70% des eingestellten Anzugmomentes, da eine Schraube zum "losmarschieren" so um die 30% mehr Moment braucht, als das letzte Anzugsmoment. Das tut in der Regel.
Ansonsten täte auch eine regelmässige Prüfung, ob nichts locker ist. Vorbau/Lenker kann man da eher mit wackeln/mal gezielt Last drauf geben prüfen. Das sollte man eh vor jeder Fahrt machen. Da brauchts aber nicht mal einen Inbus.
Kurbelschrauben und Pedale haben die unangenehme Eigenschaft, daß die Verbindung auch dann nicht gleich offensichtlich schlackert, wenn die Schraube anfängt sich zu lösen. Allerdings bekommen die bei mir Schraubensicherung, dann reicht das auch alle halbe Jahre mal den Schlüssel anzusetzen, und zu fühlen, ob da was locker ist.

Zurück