• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fotogalerie Radrennbahnen in D, A und CH

kleiner Eindruck vom heutigen Steherrennen in Chemnitz:
20190706_171224.jpg
20190706_171233.jpg
20190706_171335.jpg
 
Eine tolle Bahn, fast so schön wie die Bielefelder. Leider werden die Zuschauermengen dem Event nicht gerecht. Ob das in Chemnitz wieder wachsen muss? Leipzig, Dresden, Erfurt, Forst zeigen, dass im Osten noch mehr Leute sich für richtigen Sport interessieren...

Ich habe den renovierten Tribünenbereich auf den Fotos nicht mit drauf, es waren mehr Zuschauer da als die Bilder erahnen lassen.
Letztes Jahr waren allerdings deutlich mehr Zuschauer vor Ort, was vermutlich auch daran liegt dass seit heute Sommerferien sind.
 
Maschine U Mensch wäre von interesse.ein Oval mit kleinen Objekten is langweilig U nicht informativ

Auch wenn du so nett nach mehr Bildern fragst, kann ich dir leider nicht mehr bieten, da ich nur das Telefon und keine Kamera dabei hatte. Thread heißt übrigens Fotogalerie Radrennbahnen.
 
...richtig.

Die Ziegelsteiner Bahn werde ich diesen Winter mal besuchen und etwas dazu schreiben.
...ich mache das Versprechen mal wahr und bringe ein paar Bilder vom letzten Sonntag aus Nürnberg-Ziegelstein.

Ich habe leider nichts an Informationen über dieses Velodrom wiedergefunden, die ich schon mal gesammelt hatte.
Kurz aus der Erinnerung (man möge mich nötigenfalls verbessern):

die Bahn wurde 1947 am Volkspark Marienberg, so wie sie heute dasteht, fertiggestellt.
Der Unterbau für Steilkurve und Tribüne wurde aus dem Kriegsschutt der Stadt erstellt.
Eine Bahnstrecke für die dafür nötigen Loren bestand ja schon seit der Errichtung der Gartenstadt in Ziegelstein.
Ich schätze die Betonbahn auf 500m mit nur geringer Überhöhung der Kurven (weniger als 40°).
Hier wurden unter anderem auch die beliebten schnellen Steherrennen ausgetragen. Wegen der unzureichenden Überhöhung kam es wohl doch immer wieder zu schweren Unfällen, so dass die Bahn in Reichelsdorf noch einmal renoviert wurde und die Ziegelsteiner Bahn etwa 1967 stillgelegt wurde. Mich wundert, dass die Betondecke noch komplett vorhanden ist; das hatte ich so nicht erwartet. Wahrscheinlich war ein Abbruch für den ASN Pfeil Phönix zu kostspielig.
So konnte ich noch einige vorsichtige Runden drehen, nur in den Kurven musste ich wegen des Mooses und der teilweise angefrorenen Piste weiter unten bleiben.
015.JPG
016.JPG
021.JPG
022.JPG


In alten Zeitungsartikeln konnte ich lesen, dass die neue überdachte Bahn für Nürnberg wohl 2020 fertiggestellt sein könnte - na schauen wir mal. :rolleyes:
Schnellen Stehersport wird sie auf 250m wohl nicht mehr bieten können und von Breitensport war auch keine Rede.
Freizeitsportlern hätte eine einfache aber gepflegte Betonpiste sicher schon getaugt, aber der Fokus liegt eher auf Leistungszentren und deren wenigen Kaderathleten.


Zum Schluß noch ein kleines Filmchen aus Ordrup:
https://filmcentralen.dk/embed/10912/9024
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich mache das Versprechen mal wahr und bringe ein paar Bilder vom letzten Sonntag aus Nürnberg-Ziegelstein.

Ich habe leider nichts an Informationen über dieses Velodrom wiedergefunden, die ich schon mal gesammelt hatte.
Kurz aus der Erinnerung (man möge mich nötigenfalls verbessern):

die Bahn wurde 1947 am Volkspark Marienberg, so wie sie heute dasteht, fertiggestellt.
Der Unterbau für Steilkurve und Tribüne wurde aus dem Kriegsschutt der Stadt erstellt.
Eine Bahnstrecke für die dafür nötigen Loren bestand ja schon seit der Errichtung der Gartenstadt in Ziegelstein.
Ich schätze die Betonbahn auf 500m mit nur geringer Überhöhung der Kurven (vielleicht weniger als 40°).
Hier wurden unter anderem auch die beliebten schnellen Steherrennen ausgetragen. Wegen der unzureichenden Überhöhung kam es wohl doch immer wieder zu schweren Unfällen, so dass die Bahn in Reichelsdorf noch einmal renoviert wurde und die Ziegelsteiner Bahn etwa 1967 stillgelegt wurde. Mich wundert, dass die Betondecke noch komplett vorhanden ist; das hatte ich so nicht erwartet. Wahrscheinlich war ein Abbruch für den ASN Pfeil Phönix zu kostspielig.
So konnte ich noch einige vorsichtige Runden drehen, nur in den Kurven musste ich wegen des Mooses und der teilweise angefrorenen Piste weiter unten bleiben.
Anhang anzeigen 733233Anhang anzeigen 733234Anhang anzeigen 733235Anhang anzeigen 733236

In alten Zeitungsartikeln konnte ich lesen, dass die neue überdachte Bahn für Nürnberg wohl 2020 fertiggestellt sein könnte - na schauen wir mal. :rolleyes:
Schnellen Stehersport wird sie auf 250m wohl nicht mehr bieten können und von Breitensport war auch keine Rede.
Freizeitsportlern hätte eine einfache aber gepflegte Betonpiste sicher schon getaugt, aber der Fokus liegt eher auf Leistungszentren und deren wenigen Kaderathleten.


Zum Schluß noch ein kleines Filmchen aus Ordrup:
https://filmcentralen.dk/embed/10912/9024
Steherrennen sind dort auf jeden Fall geplant, dann mit Elektromotoren mit Soundgenerator... Die bahn da oben sieht mir eher nach 25° aus, bei 500m wären 30-35° definitiv ausreichend für Steherrennen, wenn die Kurven nicht grad ungewöhnlich eng wären. Danach sieht es aber nicht aus.
 
...Zufallsfund aus dem Stadtarchiv:

1578566823431.png


das Hercules Velodrom, erbaut 1898 in Holzfachwerk-Bauweise, als Übungsort für Radfahrer und beheizte Winterbahn.
Später wurde die Halle vielfälltig benutzt, bis sie schließlich 1944 nach einem Luftangriff vollständig abbrannte.
Heute steht an gleicher Stelle das Nürnberger Schauspielhaus.
Rechts sieht man das Theater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal Hannover. Wohl eines der letzten Bilder, da hatte Jürgen Apel schon Latten auf die Bahn geschraubt, damit sich kein Unbefugter etwas zufügt. Dann kam der Tag, da wollte die Säge sägen. Die Start-Ziel-Linie hat sich wohl Peter Bäuerlein gesichert. Ich war an diesen Tagen nicht da, ich hätte auch gerne ein paar Latten als Erinnerung mitgenommen. Noch wäre es möglich, man müßte nur über den Zaun klettern und eine Akkustichsäge im Gepäck haben. Oder auf den Tag des Abrisses warten. Traurig ...

Anhang anzeigen 615976

Ich habe gerade mit Jürgen telefoniert, er war nochmal mit einem Reporter des DLF auf der Bahn. Hier der Hörbeitrag 'Lost Places - alte Radrennbahn bei Hannover", sehr traurig ...
 
Die beste und schönste Radbahn(*) fehlt noch: Das Dusika (Ferry Dusika Hallenstadion) in Wien. 250m, 45° Steilkurve, nicht mehr ganz jungfräuliches Holz und die einzig übriggebliebene Radbahn in Österreich.
Die Bilder habe ich letzten Dezember beim Bahn-O-Rama Trainingsrennen gemacht.
DSCF1515.jpgDSCF1453.jpgDSCF1432.jpgDSCF1322.jpgDSCF1305.jpgDSCF1304.jpgDSCF1133.jpgDSCF1047.jpg
(*) in Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern auf der vor sich hin rottenden Radrennbahn in Hamm (Westfalen).
Kein schöner Anblick.

IMG_8658_900.jpg



Baubeginn: November 1951
Übergabe an SK "Germania" Heringen: 7. August 1954
Länge: 200m
Stand 2019: Es soll eine "Sport-Kita" auf dem Gelände geben
Stand 2020: Gegenüber im Lippepark wurde ein MTB Bahn eingeweiht. Ein Bekannter, der daran beteiligt war, möchte auch die Radrennbahn retten.
Google Maps: https://goo.gl/maps/WNqPYJ3an6fwDiRA9
 
War gestern auf der vor sich hin rottenden Radrennbahn in Hamm (Westfalen).
Kein schöner Anblick.

Anhang anzeigen 831618



Baubeginn: November 1951
Übergabe an SK "Germania" Heringen: 7. August 1954
Länge: 200m
Stand 2019: Es soll eine "Sport-Kita" auf dem Gelände geben
Stand 2020: Gegenüber im Lippepark wurde ein MTB Bahn eingeweiht. Ein Bekannter, der daran beteiligt war, möchte auch die Radrennbahn retten.
Google Maps: https://goo.gl/maps/WNqPYJ3an6fwDiRA9
Das wäre ja mal was, eine Bahn, die wiedereröffnet wird.
 
War gestern auf der vor sich hin rottenden Radrennbahn in Hamm (Westfalen).
Kein schöner Anblick.

Anhang anzeigen 831618



Baubeginn: November 1951
Übergabe an SK "Germania" Heringen: 7. August 1954
Länge: 200m
Stand 2019: Es soll eine "Sport-Kita" auf dem Gelände geben
Stand 2020: Gegenüber im Lippepark wurde ein MTB Bahn eingeweiht. Ein Bekannter, der daran beteiligt war, möchte auch die Radrennbahn retten.
Google Maps: https://goo.gl/maps/WNqPYJ3an6fwDiRA9
Das wäre super. Endlich mal eine Bahn in der Nähe. 😍
 
782B09BC-142F-4581-9D88-86B5F76B567B.jpeg
1DE4967E-213E-437A-9915-AC8E1E2FA739.jpeg


Ein Fußballplatz?
Tennisplätze?
Spinnt das gelbe Pferd jetzt?

Nein. Nur sind hier die Spuren des Radsports kaum noch sichtbar. Dort wo heute Tennis gespielt wird, hatte der Velocipedclub Bamberg 1884 eine erste Radrennbahn errichtet.
Dort wo nur noch die Fußballer zu Hause sind, hatte man 1928 ein 500m Betonoval gebaut. Wie am Reichelsdorfer Keller gab es im Volkspark neben Radrennen auch Motorradrennen.
1982 wurde die Bahn abgerissen.
 
...wo ist das denn genau?

Volkspark. Das Stadion dort heißt heute Fuchspark. Benannt nach der Bäckerei Fuchs. Die Radrennbahn war aber nach meinem Dafürhalten neben dem heutigen Stadion.
Für mehr Infos einfach mal Radrennbahn Bamberg Volkspark im Netz suchen.
Außerdem lässt sich die Radrennbahn auf den Karten im geoportal Bayern meines Erachtens noch erahnen.
 
...dann war ich da schon öfters mit meinen Jungs im Rahmen von Leichtathletikwettbewerben ohne von der Zementbahn je gehört zu haben.

Motorrad- und Steherrennen gab es noch bis nach dem 2. WK:

1599211310472.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten