• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fotogalerie Radrennbahnen in D, A und CH

Anzeige

Re: Fotogalerie Radrennbahnen in D, A und CH
Ja, klar. Bei 250m kommen Fr. 25'000.00 zusammen. Damit kann man schon einiges machen. Und was ist schon eine 100er Note, wenn man dafür so ein tolles Velodrom hat.
Finde ich auch. Bei uns wären es sogar 33.000€.
 
es müsste sich doch mindestens eine Person in vollzeit um die Vermarktung dieser großen Halle bemühen, damit der Luxus einer überdachten Radhalle bestand hat.
das läuft eher umgekehrt: die warten darauf, dass man hingeht und bettelt!

Innenraum wird von den Leichtathleten bespielt, da ist auch immer gut was los.

Ich würde auch gern einen höheren Betrag zahlen, wenn dafür bessere Verhältnisse und mehr Veranstaltungen wären....
 
Schade um das Stadium.
Den Namen hätte man aber schon vor ganz langer Zeit ändern sollen.
 
Ja, der Name ist wirklich problematisch. Habe auch nie verstanden warum das nicht schon lange umbenannt wurde. Aber am Namen liegts nicht.
 
Mir ist klar, dass es nicht am Namen lag.
Bin aber immer wieder verwundert das in AT so wenig aufgearbeitet wurde.
 
Mir ist klar, dass es nicht am Namen lag.
Bin aber immer wieder verwundert das in AT so wenig aufgearbeitet wurde.
Da bin ich ganz bei dir. Bei dem Thema gibt es noch viel aufzuholen, Österreich hat sich halt oft hinter dem Opfermythos versteckt. Aber das ist ein anderes Thema....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten die Verantwortlichen mal das Tissot-Velodrome in Grenchen /Schweiz anschauen. Radsportler, Ballsportarten, Mukibude und Trampolin unter einem Dach. Immer eine gute Stimmung und zufrieden abgekämpfte Gesichter. Hat aber auch supersaubere Duschen mit unbegrenzt heißen Wasser.
 
Sowas wäre sicher ein gutes Vorbild, aber dazu müsste man erstmal einen Neubau mit Velodrom haben. Es gäbe auch super Ideen wie man das super zu einem Radsporttreffpunkt für Wien ausbauen kann. Aber wenn kein Neubau kommt ist alles vorbei.
 
Dass es in einem mitteleuropäischen Land mit Radsportvergagenheit nicht möglich ist, eine eizige Sportstätte für eine der beliebtesten olympischen Sportarten zu haben, dann tuts mir leid. Da scheint auch der Verband noch unfähiger zu sein, als unserer.
Ich habe um drei Ecken gehört, dass man in Linz mit privaten Mitteln eine Bahn bauen will. Gespräche mit Sponsoren seien im Gang.
 
Ich habe um drei Ecken gehört, dass man in Linz mit privaten Mitteln eine Bahn bauen will. Gespräche mit Sponsoren seien im Gang.
Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt da seit Jahren eine (sympathische) private Initiative für eine Bahn in Linz, wäre mir aber neu, dass es da Bewegung in der Sache gibt.
Der Initiator hat mit dem Rad mal alle (?) europäischen Velodrome abgeklappert und sich angesehen.

@Bianchi-Hilde die Unfähigkeit des Verbandes in Österreich ist legendär. Der Radsportverbandspräsident will laut Aussendung jetzt erstmal "die Emotionen so gut es geht" heraushalten, also auf gut Deutsch: weiterschlafen
 
...so wie es aussieht wurde der Radsportverband vor vollendete Tatsachen gestellt und erfuhr sein Glück aus den Medien.

Zitat:
Wien, 8. Jänner 2021. – Wie die Tageszeitung "Kurier" in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, soll das Ferry-Dusika-Hallenstadion abgerissen und an dessen derzeitigem Standort noch in diesem Jahr mit dem Bau einer neuen "Sportarena Wien", allerdings ohne Berücksichtigung des Radsports, begonnen werden. Auch der Österreichische Radsportverband ÖRV wurde darüber erst heute aus den Medien informiert. Der ÖRV war in Überlegungen und Planungen zu keinem Zeitpunkt eingebunden, hat bei laufenden Kontakten und Gesprächen mit den diversen Büros der Wiener Stadtregierung auch keinerlei Informationen erhalten.


Das im August 1977 eröffnete und Ende der 90er-Jahre generalsanierte Ferry-Dusika-Hallenstadion beheimatet Österreichs einzige Radrennbahn und ist wichtiges Terrain für den Spitzenradsport. "Die Bahn ist der Beginn im Ausbildungszyklus des Radsports. Dazu gibt es keine Alternativen, wenn unserem Sport diese Basis entzogen wird", sagt ÖRV-Präsident Harald J. Mayer und unterstreicht, dass sich Österreich gerade in den letzten Jahren in verschiedenen Bereichen, so auch auf der Bahn, wieder in der Weltelite etablieren konnte. "Es gibt im internationalen Radsport unzählige Beispiele großer Karrieren, die allesamt auf der Bahn begonnen haben."


"Wir sind dennoch bestrebt, die Emotionen so gut es geht herauszuhalten und sehr sachlich an das Thema heranzugehen", sagt Präsident Mayer. Um ein klärendes Gespräch mit dem ressortverantwortlichen Stadtrat Peter Hacker hat sich der ÖRV umgehend bemüht.
Ihr Haus wird morgen abgerissen, da bleibe ich erst mal ruhig und ohne Emotionen...
 
...so wie es aussieht wurde der Radsportverband vor vollendete Tatsachen gestellt und erfuhr sein Glück aus den Medien.

Zitat:

Ihr Haus wird morgen abgerissen, da bleibe ich erst mal ruhig und ohne Emotionen...
Der ÖRV hat auch in den letzten Jahren nicht gerade viel Begeisterung und Engagement fürs Dusika erkennen lassen...


PS: sollten wir das Thema in einen eigenen Faden auslagern? Hier sollten ja eigentlich schöne Fotos gezeigt werden
 
Zurück
Oben Unten