• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fotogalerie Radrennbahnen in D, A und CH

Die in den Dokumenten erwähnte Bahn in Göttingen existiert übrigens auch noch/wieder. Wurde vor ein paar Jahren vom örtlichen Verein in Eigenarbeit neu asphaltiert. Es ist zwar "nur" eine ziemlich flache Runde um den Fußballplatz, aber besser als nichts. Eigene Fotos hab ich keine, aber hier steht ein bisschen was dazu:

http://m.goettinger-tageblatt.de/Sportbuzzer/Sportmix/Regional/Radrennbahn-am-Sandweg-eroeffnet

Vielleicht schaff ich es beim nächsten Besuch in der Heimat mal da vorbei zu schauen und ein paar Fotos zu machen
 
Ich wusste ganz genau, irgendwo muss noch ein Foto der Radrennbahn sein.
In den Tiefen der Bits & Bytes auf einer meiner Platten habe ich es dann nach
langer Suche wieder gefunden.

Es zeigt die Lüner Bahn bei einem Radrennen im Jahr 1952....

# 0 RR.png
 
La pista Magica. Vor ein-zwei Jahren wollten die mal die alten
italienischen Motoren wiederbeleben und sich dort um die Steher-EM bewerben. Da wäre ich auch hingefahren, einmal auf dieser Bahn ein Rennen fahren, das wärs. Da ist schon il Campionissimo Weltrekorde drauf gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja toll, dass die Erfurter so stolz auf ihre Radrennbahn sind. Aber es ist definitiv nicht die älteste Radrennbahn.

Das stimmt. 1878 entstand die Schyrenbahn in München Untergiesing. Diese wurde dann 1880 durch die erste deutsche Radrennbahn auf der Lautner'schen Eisbahn (was eigentlich eine Aschebahn war) an der Auenstraße abgelöst.

1896 kam in Perlach vor den Toren Münchens eine Bahn mit Brettern aussgeschlagenen und überhöhten Kurven dazu.

07724.jpg

getimage.aspx

gefolgt 1897 von der Eisenbeton-Bahn im Nymphenburger Volksgarten und um 1898 herum einer Bahn auf der Theresienwiese.

1906 kam dann noch die Radrennbahn an der Frohschammerstraße in Milbertshofen

getimage.aspx


Radrennen.JPG


und 1937 die Amorbahn in Sendling dazu

stadien-rudi-sedlmayer-halle-eisstadion-oberwiesenfeld-reitstadion-riem-grnwalder-stadion-60er-stadion-kunsteisbahn-neu-perlach-u-a-mnchen-deutschland-bayern-01011945-stadiums-rudi-sedlmayer-hall-ice-rink-oberwiesenfeld-riding-arena-riem-gruenwalder-stadium-60er-stadium-munich-germany-bavaria-01011945-RMGMWG.jpg


Ab 1949 wurde dann in den alten Messehallen auf Holz gefahren.

ber aAlle Bahnen in München mußten dann in der Folge leider dem Bau des Olympia-Stadions und der dortigen heute aber nicht mehr existenten Hallenbahn weichen.
 
Das stimmt. 1878 entstand die Schyrenbahn in München Untergiesing. Diese wurde dann 1880 durch die erste deutsche Radrennbahn auf der Lautner'schen Eisbahn (was eigentlich eine Aschebahn war) an der Auenstraße abgelöst.

1896 kam in Perlach vor den Toren Münchens eine Bahn mit Brettern aussgeschlagenen und überhöhten Kurven dazu.

07724.jpg

getimage.aspx

gefolgt 1897 von der Eisenbeton-Bahn im Nymphenburger Volksgarten und um 1898 herum einer Bahn auf der Theresienwiese.

1906 kam dann noch die Radrennbahn an der Frohschammerstraße in Milbertshofen

getimage.aspx


Radrennen.JPG


und 1937 die Amorbahn in Sendling dazu

stadien-rudi-sedlmayer-halle-eisstadion-oberwiesenfeld-reitstadion-riem-grnwalder-stadion-60er-stadion-kunsteisbahn-neu-perlach-u-a-mnchen-deutschland-bayern-01011945-stadiums-rudi-sedlmayer-hall-ice-rink-oberwiesenfeld-riding-arena-riem-gruenwalder-stadium-60er-stadium-munich-germany-bavaria-01011945-RMGMWG.jpg


Ab 1949 wurde dann in den alten Messehallen auf Holz gefahren.

ber aAlle Bahnen in München mußten dann in der Folge leider dem Bau des Olympia-Stadions und der dortigen heute aber nicht mehr existenten Hallenbahn weichen.
Die meinen ja auch, die älteste noch existierende. Aber die alte Bahn existiert ja auch schon lange nicht mehr.
 
Die meinen ja auch, die älteste noch existierende. Aber die alte Bahn existiert ja auch schon lange nicht mehr.

Das hatte ich schon auch so verstanden. Es ist nicht die Älteste und nicht die älteste Existierende, da in der Geschichte irgendwann durch einen Neubau ersetzt. Ob es der älteste Standort ist, der heute noch in Benutzung oder zumindest noch existent ist, müßte man mal recherchieren. Aber da fielen mir so einige andere Bahnen ein, die in ihrer heutigen Form vor 2006 oder 1972 bis 1974 entstanden sind; mir fielen da z.B. ein:

- der Reichelsdorfer Keller (erbaut 1904) in Nürnberg
- die heutige Beton-Freiluftbahn in niederbayerischen Niederpöring (welche es als Betonbahn auch schon seit den Siebzigern und als Sandbahn seit ca. 1938 gibt)
- die Radrennbahn im nordrheinwestfälischen Oberhausen (1950 bzw. in heutiger Form seit 1962)
- Radrennbahn Leipzig (1949, mit Dach in heutiger Größe und Form seit 1970)

vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Radrennbahn

Trotzdem toll, daß es dort heute noch eine Radrennbahn gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich schon auch so verstanden. Es ist nicht die Älteste und nicht die älteste Existierende, da in der Geschichte irgendwann durch einen Neubau ersetzt. Ob es der älteste Standort ist, der heute noch in Benutzung oder zumindest noch existent ist, müßte man mal recherchieren. Aber da fielen mir so einige andere Bahnen ein, die in ihrer heutigen Form vor 2006 oder 1972 bis 1974 entstanden sind; mir fielen da z.B. ein:

- der Reichelsdorfer Keller (erbaut 1904) in Nürnberg
- die heutige Beton-Freiluftbahn in niederbayerischen Niederpöring (welche es als Betonbahn auch schon seit den Siebzigern und als Sandbahn seit ca. 1938 gibt)
- die Radrennbahn im nordrheinwestfälischen Oberhausen (1950 bzw. in heutiger Form seit 1962)
- Radrennbahn Leipzig (1949, mit Dach in heutiger Größe und Form seit 1970)

vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Radrennbahn

Trotzdem toll, daß es dort heute noch eine Radrennbahn gibt
Oberhausen, die gibts noch? In Betrieb dürfte sie zumindest set vielen Jahren nicht mehr sein. Der Keller ist ja leider auch aufgegeben. Ich meine, die älteste in D wäre Forst, die ist, glaube ich zu erinnern, von 1906. Solingen ist auch schon aus den 40ern, in den 50ern entstanden u.a. Bielefeld und Chemnitz. Singen ist wohl sogar aus ca. 1930. Schopp. Dudenhofen, uam, keine Ahnung, wann die gebaut wurden...
 
Das hatte ich schon auch so verstanden. Es ist nicht die Älteste und nicht die älteste Existierende, da in der Geschichte irgendwann durch einen Neubau ersetzt. Ob es der älteste Standort ist, der heute noch in Benutzung oder zumindest noch existent ist, müßte man mal recherchieren. Aber da fielen mir so einige andere Bahnen ein, die in ihrer heutigen Form vor 2006 oder 1972 bis 1974 entstanden sind; mir fielen da z.B. ein:

- der Reichelsdorfer Keller (erbaut 1904) in Nürnberg
- die heutige Beton-Freiluftbahn in niederbayerischen Niederpöring (welche es als Betonbahn auch schon seit den Siebzigern und als Sandbahn seit ca. 1938 gibt)
- die Radrennbahn im nordrheinwestfälischen Oberhausen (1950 bzw. in heutiger Form seit 1962)
- Radrennbahn Leipzig (1949, mit Dach in heutiger Größe und Form seit 1970)

vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Radrennbahn

Trotzdem toll, daß es dort heute noch eine Radrennbahn gibt
Meintest du nicht die Bahn im badischen Oberhausen?
 
lustige Bahn dort. Relativ flach aber rollte gut.
Sind wir bei Bahnlehrgängen damals immer rechtsrum, bis der Trainer einen Wahnsinns-Ausbruch gekriegt hat.
Haben wir in Berlin auch gemacht. Bis der Bahnwart "KaDE" uns erwischte und einfach das Licht ausmachte...
 
Zurück
Oben Unten