• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumszentrierständer (Modell Robert Musson oder andere Eigenbauten)

Ich habe mal ein paar Laufräder in die Halterung gesetzt. Alle habe ich mit Schnellspannern gesichert. So steht alles gut und fest. Beim umschlagen um die Mittigkeit zu prüfen habe ich den Anschlag an die Felge gesetzt und markiert. Ein weisses Papier habe ich vorher fixiert. Ist eh besser zum gucken. Das Einrichten dauert immer ein bischen und da genau könnte noch etwas verbessert werden.
 

Anzeige

Re: Forumszentrierständer (Modell Robert Musson oder andere Eigenbauten)
Ich spanne gar nicht mit dem Schnellspanner. Ich stelle den Ständer ~1 mm enger und lege das Rad nur ein.
Zum Umschlagen stelle ich die Radiallehre mit 1-2mm Abstand zur Felge optisch fluchtend zu einer Felgenkante.
So verschiebt man die Lehre nicht beim Umdrehen, muss halt dafür sorgen, dass man gleiche Kopfhaltung hat.

Ich habe schon darüber nachgedacht eine flache Radiallehre zu bauen, die unter oder hinter die Felge passt. Da hätte man dann eine dauerhafte Mittenanzeige, solange man nicht rumrumpelt.

Bei entsprechender Vorgehesweise braucht man das aber eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als alter Metaller bin es nicht gewohnt fasergerecht zu bauen. Schreiner bekommen das vermutlich gleich zu Beginn der Lehre eingebleut?!
Hätte ich die Grundplatte um 90 Grad gedreht ausgesägt, wäre die wahrscheinlich nicht so schnell gebrochen. Aber eine Verstärkungsleiste ist wohl eh besser.
 
Das Einrichten dauert immer ein bischen und da genau könnte noch etwas verbessert werden.
Ich habe diese Leiste mit den Einbaumassen weggelassen. Auch, weil meine Kanten alle nicht so richtig winkelig und gerade sind und auch, weil viele alte Laufräder keine so exakten Einbaumasse haben.
Die würde das Ganze aber vermutlich schon vereinfachen?!
 
20200530_184713.jpg


Die Metallteile bekommen gleich noch zwei Bohrungen, damit ich die Höhe variabel einstellen kann.
Das hier ist mit SSP zu tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Transportschaden habe ich repariert und die Grundplatte unten verstärkt. Die rechte verschiebbare Seite ließ sich nicht gut fixieren, mit größeren Unterlegscheiben geht es jetzt.
Nach ein paar Versuchen konnte ich auch ohne Schnellspanner durch umschlagen die Mittigkeit überprüfen. Das Holz ist leicht aber nicht sehr fest. Dadurch lässt es sich gut bearbeiten, etwas robuster könnte aber nicht schaden. Ein Laufrad mit 90 mm Einbaubreite konnte ich nicht einbauen. Ich habe grade einen schmerzenden Ellenbogen und so überlasse weitere Verbesserungen gerne den nächsten Glücklichen. Gut verleimtes Hartholz
zB. Ahorn/Finnische-Birke/Buche/Esche/Eiche etc. werde ich für den Selbstbau mal beiseite legen. Wenn man an einen Metallständer gewöhnt ist ist es erstmal ungewohnt fragil aber mit etwas mehr Feingefühl und deinen guten Tips @skandsen habe ich gut damit zentrieren können.
 
Ja das Holz,,
da bin ich im Baumarkt der Optik und der Verfügbarkeit erlegen. :-(
Würde ich das nochmal machen, würde ich wohl MDF verwenden und die Teile der Stützen im Baumarkt "gerade" sägen lassen und verleimen. So wie @ad-mh es gemacht hat.

Für den direkten Einsatz des Schnellspanners sind die Ausfaller zu dünn - da muss man man Unterlegscheiben verwenden. Auch mit meinen, dickeren Ausfallerblechen. Vielleicht mache ich nochmal welche aus 8mm - wie Musson schreibt. Aber das ist schon eine blöde Bohrerei und Sägerei für daheim :-(

Der Rose steht noch hier, ich werde wohl den Musson behalten, aber definitiv hat der Rose auch seine Vorteile.
Wenn der die Mitte zuverlässig anzeigen würde, würde ich den Rose wohl bevorzugen. Weil man einfach weniger denken muss.
Für den Musson spricht - für mich - definitiv, dass er flacher baut und ich schöner im Sitzen an einem normalen Tisch damit arbeiten kann und auch "das Gucken" irgendwie besser geht.
Ferner finde ich das Umschlagen angenehmer, als mit der Mittenlehre zu hantieren. Die Höhenschlaglehre gefällt mir auch besser.
 
Ich möchte auch hier mal eine Lanze für dieses Gerät brechen. Mein Adventsgeschenk lieferte beim Zentrieren meines aktuellen SSP LRS sehr gute Arbeit trotz des einfachen Aufbaus. Mit gefällt vor allem, dass ich damit super bequem am großen und gut beleuchteten Esstisch arbeiten kann :)
IMG20201222160020.jpg
 
Ich habe auch die Anleitung von @s-crew verwendet. Bin aber hingegangen und habe das "schöner Wohnen" nochmal reduziert. Keine Rundungen, paar Teile in den Maßen noch auf "lässt sich im Baumarkt sägen" verändert. Nun bin ich gespannt auf das erste Mal Laufradbauen :)

Anhang anzeigen 876123
Multiplex und fette Ausfaller - das wird sicher gut funktionieren..
 
Ich habe meine Platten am Ende hier bestellt: plattenzuschnitt24 Vielleicht ein Tipp im Lockdown für den ein oder anderen. Das hat prima funktioniert. Man kann in Ruhe konfigurieren was man will. Musste dann 55€ in Summe bezahlen - das geht im Baumarkt natürlich günstiger.

Und bevor die Diskussion losgeht, ob das finanziell noch Sinn macht: Ich wollte diesen Ständer basteln.

10cm Breite ist aber das Schmalste was plattenzuschnitt24 hinbekommt. Bei uns im Baumarkt muss der Richtige an der Säge sein, damit er auch mal unter 10cm abschneidet. Für den Ständer hieß das dann, die Grundplatten der senkrechten Halter und die Verstrebungen müssen einmal der Länge nach gesägt werden. Das ist aber ok, da keine der Schnittkanten eine Kante ist, die entscheidend ist für die Präzision des Aufbaus. Die Ausfaller sind aus HPL. Mal schauen ob das ausreichend stabil ist. Ich finde es gut so, mal sehen.

Bei plattenzuschnitt24 gibt es Multiplex, HPL und auch PVC für die Lehren. Ist natürlich gut dass die alles haben, dann zahlt man nur einmal Versand. Wer die Bestellung haben möchte, kann eine PM schicken.

So kommt das dann an:

IMG_9637.jpg
IMG_9638.jpg
 
Ich find's gut, ein paar Eur extra auszugeben für saubere Schnitte. Das macht's viel leichter.
Was dem Hobbywerkler noch etwas Mühe bereitet sind die metallenen Ausfaller. Die sollte man üppig wählen - der Zentrierständer macht mehr Spass, wenn er auch ohne Schnellpanner klappt.
Und da würde ich auch von der Vorlage abweichen und so V-förmige a la TS-2 bauen, die dann auch prima mir fallen möglichen Steckachsen klappen.
Da gibt's aber auch irgendwelche Laserschneiddienste, meine ich.
 
Welchen Weißwein empfiehlst Du zum Zentrieren und welcher Zentrierständer ist das? :)
Kommt auf das Laufrad an, und in welchem Rad es mal verwendet wird, in dem Fall ein Riesling da für einen deutschen Klassiker, der Zentrierständer ist von Velora aus der Schweiz, wird aber nicht mehr hergestellt, war zu solide.
 
Hier mal eine Rückmeldung...

Inzwischen habe ich mit dem Zentrierständer vier Laufradsätze gebaut, genaugenommen fünf, da ich beim ersten falsch eingespeicht hatte.
Ich wüsste nicht, was ich kritisieren sollte.

Den billigen, klappbaren Zentrierständer vom Blumenhändler habe ich abgegeben.
 
Zurück
Oben Unten