• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fortius oder I-Magic?

Puni

Mitglied
Ich überlege mir, auch nach den vielen positoven Äußerungen hier im Forum, so eine I-Magic Rolle zu besorgen.

Versteh ich das richtig, das Fortius und I-Magic das gleiche sind, nur der Fortius noch ne bessere Bremse hat?
Und beide (I-Magic und Fortius) haben alle Funktionen die die Ergotrainer (Flow, Cosmos) auch haben, nur eben zusätzlich den VR Kram?
Weil grade so Leistungsdiagnostische Möglichkeiten reizen mich sehr

Da ich in einem Wohnheim wohne, ist die Lautstärke ein echtes Argument,
kann man bei I-Magic/Fortius noch nebenbei einen Film in "Zimmerlautstärke" kucken??

Ich überlege auch mir eine Rolle anzuschaffen, weiss aber noch nich welche und kann mit den Bezeichnungen nicht soviel anfangen.

Ich möchte gerne die Option auf das i-Magic upgrade haben, muss aber nicht unbedingt die Rolle mit allen erdenklichen Möglichkeiten haben. Ich möchte also i-magic-Aufrüstmöglichkeit, Herzfrequenzmessung, Wattanzeige. Wäre dann noch gut wenn die rolle nicht so mörderlaut wäre.

Welches Modell kaufe ich da, reicht da der Flow T1680 oder muss/sollte es ein anderes Modell sein?

Hallo ihr Zwei,

ich habe mir vor kurzem eine Tacx-Rolle gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Hier mal ein paar Tipps von mir:

Ich habe mir einen Flow T1680 mit dem I-Magic Upgrade T1905 gekauft. Bei dem I-Magic Upgrade handelt es sich im wesentlichen nur um die Software (also den VR Kram :-) und die USB-Schnittstelle zwischen Rolle und PC.
Ich fand die Option Flow + Upgrade besser, da preislich fast identisch, aber ich kann die Rolle auch im Notfall ohne PC benutzen. (Durch entfernen des Upgrades)

HF-Messung und Wattanzeige ist sowohl beim reinen Flow als auch beim I-Magic möglich. Bei I-Magic erfolgt die Darstellung im PC, beim Flow über eine kleine Kontrolleinheit, die am Lenker befestigt wird.

Es gibt eine iMagic-Liga (www.imagic-liga.de). Wer da mit machen möchte darf sich KEINEN Fortius kaufen, sondern muss einen I-Magic haben (direkt oder über Upgrade).

Kompliziert wird die Sache noch durch die Tatsache, dass es zwei I-Magic VR Software-Versionen gibt. Eine 'grüne' und eine 'blaue'. Die 'grüne' ist die alte Software und wird bei den aktuellen Geräten NICHT mitgeliefert. Diese kann man aber noch nachträglich bestellen (ca 15,-- €). Wer an dieser I-Magic Liga teilnehmen möchte, braucht die 'grüne' Software.
Die 'blaue' Software ist beim I-Magic Upgrade (und beim I-Magic) dabei.

Die Rolle ist sicher nicht leise. Den Fernseher muss man sicher etwas lauter machen, wenn man auf der Rolle sitzt. Ob sich andere gestört fühlen könnten, hängt von sehr vielen Faktoren. (Wanddicke, worauf steht die Rolle , usw.)

Ich hoffe ich konnte mehr Fragen beantworten als erzeugen.

Ralph

Puni schrieb:
Ich überlege mir, auch nach den vielen positoven Äußerungen hier im Forum, so eine I-Magic Rolle zu besorgen.

Versteh ich das richtig, das Fortius und I-Magic das gleiche sind, nur der Fortius noch ne bessere Bremse hat?
Und beide (I-Magic und Fortius) haben alle Funktionen die die Ergotrainer (Flow, Cosmos) auch haben, nur eben zusätzlich den VR Kram?
Weil grade so Leistungsdiagnostische Möglichkeiten reizen mich sehr

Da ich in einem Wohnheim wohne, ist die Lautstärke ein echtes Argument,
kann man bei I-Magic/Fortius noch nebenbei einen Film in "Zimmerlautstärke" kucken??

Der Fortius hat nicht nur eine stärkere Bremse, sondern er wird Berg ab auch angetrieben - du kannst also die Berge hinunterrollen, beim IM musst du auch Berg ab treten.

Ganz leise sind die Dinger wirklich nicht. Man kann eine Matte zur Schalldämpfung unterlegen, aber was "Zimmerlautstärke" und was erträglich ist, sieht jeder anders. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Leute bei dir beschweren.

Ralph_S schrieb:
Hallo ihr Zwei,

ich habe mir vor kurzem eine Tacx-Rolle gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Hier mal ein paar Tipps von mir:

Ich habe mir einen Flow T1680 mit dem I-Magic Upgrade T1905 gekauft. Bei dem I-Magic Upgrade handelt es sich im wesentlichen nur um die Software (also den VR Kram :-) und die USB-Schnittstelle zwischen Rolle und PC.
Ich fand die Option Flow + Upgrade besser, da preislich fast identisch, aber ich kann die Rolle auch im Notfall ohne PC benutzen. (Durch entfernen des Upgrades)

HF-Messung und Wattanzeige ist sowohl beim reinen Flow als auch beim I-Magic möglich. Bei I-Magic erfolgt die Darstellung im PC, beim Flow über eine kleine Kontrolleinheit, die am Lenker befestigt wird.

Es gibt eine iMagic-Liga (www.imagic-liga.de). Wer da mit machen möchte darf sich KEINEN Fortius kaufen, sondern muss einen I-Magic haben (direkt oder über Upgrade).

Kompliziert wird die Sache noch durch die Tatsache, dass es zwei I-Magic VR Software-Versionen gibt. Eine 'grüne' und eine 'blaue'. Die 'grüne' ist die alte Software und wird bei den aktuellen Geräten NICHT mitgeliefert. Diese kann man aber noch nachträglich bestellen (ca 15,-- €). Wer an dieser I-Magic Liga teilnehmen möchte, braucht die 'grüne' Software.
Die 'blaue' Software ist beim I-Magic Upgrade (und beim I-Magic) dabei.

Die Rolle ist sicher nicht leise. Den Fernseher muss man sicher etwas lauter machen, wenn man auf der Rolle sitzt. Ob sich andere gestört fühlen könnten, hängt von sehr vielen Faktoren. (Wanddicke, worauf steht die Rolle , usw.)

Ich hoffe ich konnte mehr Fragen beantworten als erzeugen.

Ralph

hallo,

kann mich ralph s anschließen. besitze selbst den flow, mit der option, dass ich irgendwann wenn ich das geld zusammenhabe upgraden wollte.

der flow hat den vorteil, dass man ihn ohne pc benutzen kann und du alle daten auf der kontrolleinheit siehst. dies war bei mir das kaufentscheidende argument. bei den rollen ansich gibt es zwischen flow und i magic keinen unterschied, nur das drumherum ist anders.

zum fortius kann ich nur sagen, dass der einzige unterschied wirklich nur das bergabfahren zu sein scheint, zumindest hab ich in meinen recherchen sonst keinen unterschied asumachen können. achja und die bremse scheint wohl verändert

zur lautstärke gibts zusagen, dass die rollen, zumindest mein flow, doch ein stück über zimmerlautstärke liegen, also muss ich die anlage doch etwas lauter machen, als wenn ich nur mal eben musik hören möchte. wohne selbst aber in einem mehrparteien haus und bis jetzt gabs keine beschwerden. jedoch macht es ein rießen unterschied ob du mit oder ohne trainingsmatte fährst. ich hab mir nicht die teure von taxc gekauft sondern einfach ne billige isomatte.

hoffe ich konnte helfen

Erstmal Danke für die vielen guten Antworten.

Nachdem ich vorher dachte daß ich mir die Fortius kaufe,
bin ich nun fast ganz überzeugt wirklich Flow+Upgrade zu kaufen.
Gerade das Argument auch mal ohne den PC vernünftig Daten anzeigen zu lassen ist für mich überzeugend.
Und Bergab treten ist vom Training her gesehen eh besser als rollen lassen :D

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten!

Ich habe mir heute also den Cycle Force Flow T 1680 gekauft und bin bisher recht zufrieden. Ich habe das Gerät im Laden probieren können und fand die Watt- und Pulsanzeige doch recht nett.

Wie realistisch die Wattanzeigen sind vermag ich nicht so richtig zu beurteilen, allerdings kommen sie mir ein wenig komisch vor, was im Endeffekt aber auch egal ist, da ich mich in jedem Fall auch an der Pulsfrequenz orientieren kann.

Was ich jetzt etwas komisch fand war, dass man eine kurze Zeit relativ gut im höchsten Gang treten kann und dabei eine, meiner Einschätzung nach, relativ hohe Wattleistung angezeigt bekommt. Ich hatte jetzt als Anfänger 557 Watt im Display. Andererseits wollte ich nur ruhig ein wenig treten und habe festgestellt, dass ich kaum über den ersten Gang hinaus komme, wenn ich den Puls bei ca. 130 halten möchte. Die Wattanzeige steht dann bei mir in etwa bei mageren 135 Watt.

Dass ich jetzt als Anfänger nicht grad die höchsten Gänge treten kann, wenn ich mit niedrigem Puls trainiere ist mir schon klar, aber wenn ich das jetzt mal mit dem Fahren auf der Strasse vergleiche, dann kommt es mir doch etwas komisch vor, dass ich immer nur den 1. oder 2. Gang fahre, wozu es in "freier Wildbahn" schon ordentlicher Steigungen bedarf, da fährt man im flachen Gelände doch relativ gemütlich ca. 30 Km/h und hat nicht wirklich den 1. Gang drin.

Ist die Diskrepanz bei einem Rollentrainer da normal oder habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht?

Hi Tom 4711,
gute entscheidung. Foritus ist wirklich nicht nötig. Wir wollen schließlich trainieren und nicht bergab rollen.
Jetzt noch imagic upgrade Kit dazu kaufen und dann kann es losgehen in der imagic liga.
Macht super Spass da mitzufahren und bringen tut es auch was.
Infos findest du unter www.imagic-liga.de
Gruß triduma

Hallo Tom4711,

Gratulation zu deinem Tacx Flow.
Ich habe mir bzgl. der angezeigten Watt-Zahl zwar noch keine Gedanken gemacht, deine Beobachtungen jedoch sind bei mir identisch.

Ich stelle fest, dass das Rollen-Training subjektiv sehr viel kraftaufwändiger ist. Mag wohl daran liegen, dass man wirklich immer einen Widerstand zu überwinden hat, was auf der Strasse ja in der Form nicht der Fall ist.

Vlt. schaffen wir in 3 Monaten ja schon konstant 180 Watt bei 130HF :-)

Ralph

PS: Hast du deinen Flow schon kalibriert?

Hi zusammen,

dann Danke!!

Dann scheint es ja normal zu sein, dass man auf dem Rollentrainer was schwerer tritt. Wie man das Ding jetzt kalibriert weiss ich allerdings nicht, so dass ich es auch nicht kalibriert habe. Da schon alle Geräte ausverkauft waren, habe ich dann das Ausstellungsstück (auch fast neu, da eine Woche vorher noch nicht im Laden) gekauft für das leider keine Anleitung vorhanden war. Ich hoffe da im Internet noch was zu finden. Oder ist das leicht zu erklären?

Danke Dir auch, Triduma, für den Hinweis auf die I-magic-Liga, aber ich denke die macht diesen Winter noch keinen Sinn für mich, da ich nur Opfer und kein Gegner für die anderen Fahrer wäre. Da sieht man sich eher nächstes Jahr irgendwann bei einem Duathlon, heisst ich Dich vermutlich, wenn du mich nach wenigen Kilometern auf der Radstrecke überholst. Ich habe gehört, dass es nur ganz wenige Duathlons gibt, so dass quasi alle die in Deutschland Duathlon machen weit fahren müssen und man damit zwangsläufig an den gleichen Veranstaltungen teilnehmen.

Vielleicht bin ich dann ja im Winter 2007/2008 halbwegs fit genug, um nicht gar zu sehr hinterher zu fahren, so dass sich das i-magic-upgrade dann vielleicht lohnen könnte.

Gruß

Tom

Kalibrieren

Hallo,

Tipp zum Kalibrieren

starte den Catalyst, stelle den Slope=0 und fahre 40km/h...lass dann ausrollen und nach ca. 10 Sekunden sollte das Hinterrad stehen...bei z.B. 7 sek ist der Anpressdruck zu hoch und bei ca 15 Sek ist er dann zu niedrig.

nachdem Tom ja mit dem Flow zufrieden ist, werd ichs mir auch besorgen.

Hab allerdings auf der Webseite von Tacx dieses Upgrade kit nicht gefunden?
für die imagic liga brauche ich das grüne/alte?

Achja, könnt ihr evtl. noch posten was ihr so in etwa bezahlt habt,
damit ich ungefähr abschätzen kann was mich das alles kosten wird?
Danke

Hi ihr,

also ich habe mir das Tacx bei www.bike24.de bestellt. Ich habe es am Dienstag bestellt und am Donnerstag kam das Paket an (Kreditkarte).

Tacx Flow T1680 - 250, 00 €
Tacx I-Magic Upgrade T1915 - 160,00 €
Grüne Software bei www.bokhoven.de (per E-Mail) - 17,00 €

Kalibrieren des Tacx Flow:
Set und Mode-Taste gleichzeitig solange drücken bis 'SET UP' angezeigt wird.
Dann Gewicht und Einheiten eingeben/auswählen. (mit MODE kommt man zur nächsten Eingabe).
Es erscheint CALIB. Pfeil nach oben und die Kalibrierung startet. SPEED wird angezeigt und solange Treten bis STOP erscheint dann sofort mit Treten aufhören. MODE drücken.

Und bei der I-Magic Liga kann jeder mitfahren (ich gehöre auch zu den letzten 10% Prozent)

Ralph

mal ne kurze Frage:

ist der Flow mit dem Upgrade genau das gleiche wie der i-magic ? Oder gibt es da Unterschiede. Vom Preis her scheint Flow+Upgrade ja günstiger zu sein als der eigentliche i-magic ?!

STEFAN aka whynot

Da ich den I-Magic nicht habe, kann ich nicht direkt vergleichen, aber ich denke, dass es (was die Rolle betrifft) keinen Unterschied gibt. Der Flow hat sogar den Vorteil, dass man ihn ohne PC ebenfalls nutzen kann, was beim reinen I-Magic wohl nicht möglich ist.

Und wie bereits beschrieben, das Update beinhaltet keine Modifikation der Rolle, sondern enthält (nur) das USB-Interface und die Software.

Danke für die Hinweise zur Kalibrierung!!!

Muss ich dann die Tage mal probieren, ob das Gerät richtig kalibriert ist. Der Hinterreifen ist nach den 45 Minuten auf der Rolle jedenfalls schon nicht mehr rund, sondern eckig, ob das ein Hinweis darauf sein könnte, dass der Anpressdruck vielleicht zu hoch ist? oder macht das Ding auch bei normalem Anpressdruck aus einem ziemlich neuen runden Reifen, einen eckigen?

Der Normalpreis für den 1680 Flow wären 239 EUR gewesen, ich habe für das Ausstellungsstück 200 EUR gezahlt.

Ich habe grad mal genauer die Hinweise gelesen, welches Gewicht stellt man da ein, (Komplett-)Rad + Fahrer? (also z.B. 8 + 69= 77), auf der Rolle lastet ja nur das Hinterrad und auch nicht das gesamte Fahrergewicht und wenn dies Einfluß auf die Einstellungen hat, dann muss man ja auch sicher den Winkel berücksichtigen in dem das Rad steht, da ich z.B. nicht den Vorderradhalter habe, der das Rad waagerecht halten soll.

Tom4711 schrieb:
Der Hinterreifen ist nach den 45 Minuten auf der Rolle jedenfalls schon nicht mehr rund, sondern eckig, ob das ein Hinweis darauf sein könnte, dass der Anpressdruck vielleicht zu hoch ist? oder macht das Ding auch bei normalem Anpressdruck aus einem ziemlich neuen runden Reifen, einen eckigen?.

mein Reifen sieht nach kurzer Zeit auch "eckig" aus...ich habe mir dehalb gestern einen speziellen Rollenmantel bestellt.

Zurück