• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Force 2010 oder Ultegra ? KK oder normal ?

misterboo

Schönwetterfahrer
Mann auf meine alten Tage kann ich mich plötzlich nicht mehr entscheiden, vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.

Ich stehe vor der Entscheidung: Entweder Ultegra komplett oder Force Mix.

Die Force reizt mich einfach, die Kurbel und die Verschleißteile Kette, Ritzel finde ich aber nicht so toll (liest man auch so in Tests und Foren). Also dachte ich an eine andere Kurbel, konkret an die Campa Chorus, und Kette, Ritzel von Shimano.

Wie seht ihr die Kombi im Vergleich zur Ultegra ?

Dann noch eine schwere Entscheidung. Kompakt Kurbel oder Normal. Mir geht es aber dabei nicht primär um eine leichtere Übersetzung, ich fahre schon immer 39/23 und in den Bergen 39/25 und hab damit auch keine Probleme.

Aber es spart halt ein paar Gramm und ich könnte hinten eine schöne kleine Kassette mit kleinen Abstufungen fahren. Bei 34/50 ist mir aber der Sprung zu groß, also sollte es 36/50 sein und hinten dann 11/23

Wenn ich dann mal in die richtigen Berge fahre (Alpen) dann kann ich noch mit 34 und hinten 25 variieren und bräuchte für den Fall keine extra Kurbel oder einen Rettungsring mit schlechterer Abstufung hinten.

Problem: DIe Ultegra scheint es gar nicht mit 36 zu geben, dann bliebe nur die Mix Kombi aus Force/Camapa Kurbel.

Was meint Ihr: Sinnvoll oder soll ich lieber bei 39/53 bleiben und mir für die Alpen eine 27 oder 29er Kassette nehmen mit recht großen Sprüngen ?

AW: Force 2010 oder Ultegra ? KK oder normal ?

Ich habe bei meiner neuen Ultegra (kompakt) das 34er vorne getauscht gegen ein 36er von Stronglight. Ist kein Problem. Sind nur ein paar Schrauben. Dann kann man das kleine Kettenblatt tauschen. Man muß die Kurbel nicht entfernen.

Auf die "alten Tage" wird eine Kompaktkurbel doch recht komfortabel :D
Ernsthaft, ich finde die Argumentation mit dem Gewicht mal richtig schön ausgefallen. Ein 11-21er Maiskolben oder eine 12-23 hat ja noch andere Vorteile, als leicht zu sein.
Ich würde mal bei Radplandelta nachlesen, die haben ziemlich viel vernünftige Überlegung zu dem Thema im Web hinterlassen.
Konkret würde ich! (alles ist subjektiv) folgendes machen: Die Force nehmen. (Einfach aus Bock, weils was ausgefalleneres ist als die Ultegra, meine Rival tut zumindest absolut empfehlenswert). Ausserdem finde ich inzwischen schwenkende Bremshebel eher unangenehm, und auch die Geometrie der SRAM Hebel sagt mir mehr zu.
Zur Kurbel sag ich mal nix, obwohl ich da in der Gruppe bleiben würde... Kette Ritzel Shimano, wie schon von Dir gedacht.

Auf jeden Fall eine 110er Kurbel, aber, richtig, mit engerer Stufung. Ist bei mir eher 48/34 aber das kommt ja drauf an, wie es Dir passt. Ich finde es einfach angenehmer früh aufs grosse schalten zu können, bzw. nicht bei jedem stärkeren Gegenlüftchen entweder Gross/gross oder runterschalten zu müssen.
Im Zweifel sind die Nachteile einer 110er mit 52/39 gegenüber derselben Bestückung auf 130mm eher zu vernachlässigen.

Edit sagt, doch was zur Kurbel, bloss keine aktuelle Campa, irgendwas haben die mit dem 5. Loch gemacht, daß keine Standard 110mm Blätter passen. Und da gehts nicht um Optik, wie bei den aktuellen Shimanos

Wenn dein eigenes Gewicht so ist, dass die Gedanken zur Gewichtseinparung zwischen Compact- und Standardkurbel wirklich sinnvoll sind, dann kannst du die Force Kurbel unbesorgt behalten, dann wird die auch für dich steif genug sein. Ansonsten gibt es zu dem Thema doch schon 1000 threads. Das Force Schaltprinzip muss man mögen, sonst wird man damit nicht glücklich, aber wer sich einmal damit angefreundet hat, will keine Ultegra mehr haben.

Zurück