• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fondriest 2005 VS CAAD10: Rahmengeometrie

b_a

Hoppelhase
Registriert
25 Oktober 2012
Beiträge
4.185
Reaktionspunkte
19.507
Auf der Suche nach einem Zweitrad bin ich auf einen gebrauchten Fondriest Alurenner aus dem Jahre 2005 gestossen. Die Grösse wird mit 56 angegeben was mir eigentlich zu gross ist.... Zur Zeit fahre ich, weiblich 1.70 gross; ein 54er CAAD10, aber haben die "Italiener" nicht generell viel kompaktere Geometrien, d.h. ein kürzeres Oberrohr?

Das Fondriest reizt mich (trotz der in meinen Augen grässlichen Lackierung) enorm, aber bevor ich viel Zeit in eine Vorort-Besichtigung des Rades investiere würde ich gerne abschätzen, ob der Rahmen bezüglich Geometrie/ Grösse überhaupt in Frage kommt oder ob ich mir das lieber gleich aus dem Kopf schlagen soll... Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen?

Merci und Grüsse
Blanche
 

Anzeige

Re: Fondriest 2005 VS CAAD10: Rahmengeometrie
Auf der Suche nach einem Zweitrad bin ich auf einen gebrauchten Fondriest Alurenner aus dem Jahre 2005 gestossen. Die Grösse wird mit 56 angegeben was mir eigentlich zu gross ist.... Zur Zeit fahre ich, weiblich 1.70 gross; ein 54er CAAD10, aber haben die "Italiener" nicht generell viel kompaktere Geometrien, d.h. ein kürzeres Oberrohr?

Das Fondriest reizt mich (trotz der in meinen Augen grässlichen Lackierung) enorm, aber bevor ich viel Zeit in eine Vorort-Besichtigung des Rades investiere würde ich gerne abschätzen, ob der Rahmen bezüglich Geometrie/ Grösse überhaupt in Frage kommt oder ob ich mir das lieber gleich aus dem Kopf schlagen soll... Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen?

Merci und Grüsse
Blanche

Na ja, es wird schon nicht lila oder pink sein, oder!

Mit den italienischen Rahmen verhält es sich wie mit der Bekleidung. XL bei denen ist M bei uns. Wenn das Rad ein 56er ist, wird es wohl gegenüber anderen Rahmen bei 54 liegen. Pinarello z.B. gibt die Sitzrohrlänge auch immer bis zur Oberkante an, während andere Hersteller bis Mitte Oberrohr messen.

... und natürlich haben die Italiener ein kürzeres Rohr :D
 
Es gibt keine allgemeingültigen Fakten zur Geo von italienischen Rahmen. Ohne richtige Daten zu Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge und WInkeln kann Dir hier keiner helfen ob das Rad denn nun passt.

Die Aussage das italienische Rahmen kürzer seine stammt wohl noch den Zeiten als noch mehrheitlich Stahl in Muffen gelötet wurde.
 
Na ja, es wird schon nicht lila oder pink sein, oder!

Nö, Orange mit viel Bunt... Irgendwie kommen bei mir bei derartigen Designs längst verdrängte kindliche Traumas hoch ;)

Sieht aber wahrscheinlich in echt viel besser aus als auf Bildern...
 
Die Rahmen sind in DE selten. Haben die überhaupt nen deutschen Vertrieb? Und wenn,seit wann?
 
Äh, ich hatte eigentlich gehofft, dass sich hier einige Fondriest - Fahrer tummeln und Auskunft geben könnten...

Also ich weiß, dass z.B. die Basso-Rahmen allesamt relativ kurze Oberohre (trotz vermeintlich großer Rahmen) haben. Die sehen von den Daten her aus wie ein Hengst und wirken "in echt" wie ein Pony.
 
Mein Colnago Dream HP B-Stay hat auch ein kurzes Oberror. So ne Geo ist mittlerweile aber (leider) die Ausnahme.
 
Aha - Neugierig geworden ;)
Campa Veloce 3fach, Chorus Bremsen, Infos zu den laufrädern gabs trotz Nachfrage nicht... Der Verkäufer wirkt leider nicht sonderlich Kompetent, sonst hätte ich meine Fragen zur Geometrie schon direkt gestellt...
 
Alu von 2005... könnte sein, dass das Fondriest unangenehm steif ist. Auch im Alurahmenbau hat sich seither einiges getan, und Cannondale war da eher vorn mit dabei.

CAAD9 fährt sich jedenfalls eher angenehm, verglichen mit so einiger Konkurrenz.

Die Stahlrahmen von Fondriest find ich ja toll ;)

Gruß, svenski.
 
Dann hat es keine Räder!

... und wie kommst Du auf orange (*igitt*)?

na ja, ein paar schummrige Fotos von dem Rad gibt es, und Räder sind auch dran ;)
Bildschirmfoto 2012-11-15 um 08.00.41.png


Ich würde das Rad in erster Linie für den täglichen Arbeitsweg benutzen: da könnte sich die - hmmm- expressive Farbgestaltung und der auch in der Schweiz eher unbekannte Brand als Vorteilhaft erweisen. Mein letzten CAAD10 hatte ich gerade mal ein halbes Jahr bevor es mit Bügelschloss an einer Halterung gesichertan Stange aus einem Fahrradraum geklaut wurde....
 
na ja, ein paar schummrige Fotos von dem Rad gibt es, und Räder sind auch dran ;)
Anhang anzeigen 62453

Ich würde das Rad in erster Linie für den täglichen Arbeitsweg benutzen: da könnte sich die - hmmm- expressive Farbgestaltung und der auch in der Schweiz eher unbekannte Brand als Vorteilhaft erweisen. Mein letzten CAAD10 hatte ich gerade mal ein halbes Jahr bevor es mit Bügelschloss an einer Halterung gesichertan Stange aus einem Fahrradraum geklaut wurde....

Für den Arbeitsweg würde ich im Leben kein RR benutzen,oder nur dann wenn ich das sicher unterstellen kann. Wenn Dir schon ein CAAD 10 geklaut wurde solltest Du eigendlich daraus gelernt haben.
 
oder das Rad mit ins Büro nehmen, wenn du denn in einem arbeitest.

@ Phono: was spricht denn gegen einen Renner für den Arbeitsweg?[/quote]

War etwas unpräziese ausgedrückt. Sollte eigendlich heißen: ich würde überhaupt kein hochwertiges Rad benutzen ohne die Möglichkeit das sicher unterstellen zu können. Geht das nicht,würde ich die billigste Schlampe nehmen die ich kriegen kann.
 
Zurück
Oben Unten