• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fondriest 2005 VS CAAD10: Rahmengeometrie

Für den Arbeitsweg würde ich im Leben kein RR benutzen,oder nur dann wenn ich das sicher unterstellen kann. Wenn Dir schon ein CAAD 10 geklaut wurde solltest Du eigendlich daraus gelernt haben.


Du bist nicht ich: mein Arbeitsweg führt knapp 15km über Land 330hm in einigen schönen Abfahrten den Berg runter, die Strecke innerorts im Verkehr beschränkt sich auf wenige Minuten. Auf dem Heimweg muss ich das aber wieder hoch... Ich weiss schon, warum ich wieder ein Rennrad will :)
Und ob ich mir jetzt ein hochwertiges Alltagsrad oder einen 2-hand Renner für viel weniger Geld klauen lasse spielt doch auch keine Rolle....
 

Anzeige

Re: Fondriest 2005 VS CAAD10: Rahmengeometrie
Heiliger Strohsack, dass es soooo ein Orange ist!

Ich fahre übrigens IMMER mit dem RR zur Arbeit, (... wenn ich nicht gerade eine Ohrenentzündung habe).
 
Heiliger Strohsack, dass es soooo ein Orange ist!

Ich fahre übrigens IMMER mit dem RR zur Arbeit, (... wenn ich nicht gerade eine Ohrenentzündung habe).
...und ich nur bei schönem Wetter, im Sommer da mein Arbeitsweg mal eben knapp 50km (einfache Strecke) lang ist und ich 7:00 Uhr da sein muss...möglichst geduscht;)
 
Auf der Suche nach einem Zweitrad bin ich auf einen gebrauchten Fondriest Alurenner aus dem Jahre 2005 gestossen. Die Grösse wird mit 56 angegeben was mir eigentlich zu gross ist.... Zur Zeit fahre ich, weiblich 1.70 gross; ein 54er CAAD10, aber haben die "Italiener" nicht generell viel kompaktere Geometrien, d.h. ein kürzeres Oberrohr?

Das Fondriest reizt mich (trotz der in meinen Augen grässlichen Lackierung) enorm, aber bevor ich viel Zeit in eine Vorort-Besichtigung des Rades investiere würde ich gerne abschätzen, ob der Rahmen bezüglich Geometrie/ Grösse überhaupt in Frage kommt oder ob ich mir das lieber gleich aus dem Kopf schlagen soll... Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen?

Merci und Grüsse
Blanche
Du fährst wahrscheinlich bereits jetzt schon einen zu großen Renner, wenn Du nicht gerade Sitzriesin bist. Das 56er Fondriest wird Dir unter Garantie zu groß und zu lang sein. Wenn der Rahmendesigner nicht mal eben eine Rahmenlänge bei der Größe mit einem Oberrohr unter 530mm vorgesehen hat, ( was extrem unwahrscheinlich ist...) kanns Du dieses Rad abhaken.
 
ich habe ja erst kürzlich ein neues CAAD10 gekauft und meinen Händler gründlich gelöchert, ob für mich nicht auch die Frauengeometrie oder ein 52er in Frage kommen würde. Er hat dies vehement verneint und ich habe zu ihm ich vollstes Vertrauen - war kurze Zeit Profi und baut im Geschäft des Vaters immer noch selber Custom-Stahlrahmen, Titan und Carbon lassen sie nach eigenen Vorgaben anfertigen.. Das 54 liegt mir gut, die Sitzposition ist aber sicher eher auf der komfortablen denn sportlichen Seite. Das Oberrohr (Mitte-Mitte horizontal gemessen) ist 54.5cm mit minimalstem Sloping, das Sattelrohr aber nur 52cm!
Ich habe nun noch einige Angaben zum Fondriest gefunden, sollten diese korrekt sein (vom Hersteller werden die Grössen ja einfach in S-XL angeben) ist beim 56er das Oberrohr 55cm, das Sattelrohr aber eben tatsächlich 56cm lang.

Du hast sicher recht, optimal wird die Grösse nicht sein, und neu kaufen würde ich ihn so nie, aber fahrbar für die eher kurze Strecke, die mir vorschwebt sollte er schon sein.... Ich werde ihn auf jeden Fall am Sonntag besichtigen und Probefahren.

Aus Spass habe ich gestern übrigens noch ein bisschen im Photoshop gespielt, da ich im Tour-Forum ein gute seitliche Aufnahme von dem Rahmen, der mich interessiert, gefunden habe. Ich hab Seitenaufnahmen vom CAAD10 und einigen anderen aktuellen Alu-Rennern dem Fondriest überlagert - genau ist dieser Vergleich sicher nicht, doch grob lassen sich abweichungen in den Geometrien, v.a. auch Winkel erkennen. Nehmt also die folgenden "Erkenntnisse" nicht allzu ernst, ich betrachte das eher als Spielerei, aber ich war dann doch etwas verblüfft: Die Geometrie des CAAD10 ist abgesehen von dem längeren Oberrohr mit dem leichten Sloping und etwas längeren Kettenstreben sehr nahe am Fondriest - ebenso das Storck, dieses jedoch mit viel ausgeprägterem Sloping, Rose, Stevens, Focus wichen immer massiver ab, vom Bianchi gar nicht zu reden...
 
Ist schon arg lang der Rahmen. Meine Frau ist 1,72 m und fährt nen Rahmen mit 54er Oberrohr und 90er Vorbau. Optimal wäre bie ihr sicher auch eine Rahmen mit OR 53 und 100er Vorbau, aber das ist noch ein vertretbarer Kompromiss, bei Dir läuft es dann auf einen 75er Vorbau raus und ggf. zusätlzlichnen Kompakt-Kinderlenker mit wenig Reach.
 
Na ja, das muß dann der Händler verantworten. Aber selbst ohne Deine Proportionen zu kennen, ist das m.E. schon sehr "großzügig" ausgelegt. Das 56er wird Dir erst recht gnadenlos zu groß sein.

Aber wenn Du es Probe fahren kannst, kannst Du dir ja real ein Bild davon machen.

Nur so nebenbei: Ich bin selber 1,70 "groß" und benötige einen Rahmen mit unter 530mm Oberrohrlänge und ein maximal 570mm langen Abstand Tretlager-Vorderachse. Alles was nur unwesentlich länger ist, fährt sich wie ein Langholztransporter.......

Allerdings bin ich tendentieller "Langbeiner" und benötige einen etwas kürzeren Rahmen als "Durchschnitts-Typen"...............
 
die Beurteilung des optimalen Vorbaus überlass ich vorerst euch "Fachmännern", aber der Langholztransporter gefällt mir, entspricht genau meinem Fahrstil ;)

Meine Schwester war gestern zu Besuch, da sie 1.83 gross ist haben wir mal kurz unsere Rumpflängen verglichen, vom untersten Halswirbel bis zu dem Grübchen im Steissbeinbereich war gerade mal 2cm Unterschied, dafür waren ihre Beine 9cm länger.... ich denke mal, mein Oberkörper ist schon verhältnismässig lang
 
Ok - LaGaffe hatte nicht ganz unerwartet vollkommen recht: der Rahmen ist unfahrbar für jemanden meiner Grösse. Eigentlich genügte ein Blick, wir haben dann aber doch noch etwas mit Vorbau (der Vorbesitzer hatte schon mit dem Rahmen experimentiert und noch einen 80er da) und Sattelposition gespielt, einfach, weil nun doch noch eine Runde damit drehen wollte...
ABER das Rad ist live besehen WUNDERSCHÖN!!!!!Die Farben sind überhaupt nicht grässlich sondern extrem harmonisch und die Qualität ist der Oberhammer! Ich habe sowas noch nie gesehen, das Oberrohr hatte eine total komplexe Geometrie, und so schön verarbeitete Welds, da kommt mir mein Cannondale wie die billigste Coladose vor....
 
:idee: Such Dir doch ein gebrauchtes CAAD9! Ist auch sehr hübsch und fährt sich toll. Außerdem kennst Du die Geometrie bereits...

Aber das kannste auch nirgends stehen lassen :-/

Gruß, svenski.
 
Ja klar - die sind aber in meiner Rahmengrösse leider auch nicht so oft für einen guten Preis zu haben... Das Fondriest hätte ich für gut 500€ bekommen...
Falls übrigens wer Interesse hat, ich verlinken gerne die betreffende Auktion...
 
Zurück
Oben Unten