ich habe ja erst kürzlich ein neues CAAD10 gekauft und meinen Händler gründlich gelöchert, ob für mich nicht auch die Frauengeometrie oder ein 52er in Frage kommen würde. Er hat dies vehement verneint und ich habe zu ihm ich vollstes Vertrauen - war kurze Zeit Profi und baut im Geschäft des Vaters immer noch selber Custom-Stahlrahmen, Titan und Carbon lassen sie nach eigenen Vorgaben anfertigen.. Das 54 liegt mir gut, die Sitzposition ist aber sicher eher auf der komfortablen denn sportlichen Seite. Das Oberrohr (Mitte-Mitte horizontal gemessen) ist 54.5cm mit minimalstem Sloping, das Sattelrohr aber nur 52cm!
Ich habe nun noch einige Angaben zum Fondriest gefunden, sollten diese korrekt sein (vom Hersteller werden die Grössen ja einfach in S-XL angeben) ist beim 56er das Oberrohr 55cm, das Sattelrohr aber eben tatsächlich 56cm lang.
Du hast sicher recht, optimal wird die Grösse nicht sein, und neu kaufen würde ich ihn so nie, aber fahrbar für die eher kurze Strecke, die mir vorschwebt sollte er schon sein.... Ich werde ihn auf jeden Fall am Sonntag besichtigen und Probefahren.
Aus Spass habe ich gestern übrigens noch ein bisschen im Photoshop gespielt, da ich im Tour-Forum ein gute seitliche Aufnahme von dem Rahmen, der mich interessiert, gefunden habe. Ich hab Seitenaufnahmen vom CAAD10 und einigen anderen aktuellen Alu-Rennern dem Fondriest überlagert - genau ist dieser Vergleich sicher nicht, doch grob lassen sich abweichungen in den Geometrien, v.a. auch Winkel erkennen. Nehmt also die folgenden "Erkenntnisse" nicht allzu ernst, ich betrachte das eher als Spielerei, aber ich war dann doch etwas verblüfft: Die Geometrie des CAAD10 ist abgesehen von dem längeren Oberrohr mit dem leichten Sloping und etwas längeren Kettenstreben sehr nahe am Fondriest - ebenso das Storck, dieses jedoch mit viel ausgeprägterem Sloping,
Rose, Stevens, Focus wichen immer massiver ab, vom Bianchi gar nicht zu reden...