• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Variado mit Shimano 105

e_Radler_bitte

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin Rennrad-Neuling bzw. möchte einer werden.
Sprich ich habe noch kein Bike. Ich komme gerade aus zwei Radsportgeschäften und habe mich ausführlich beraten lassen. Mein Budget für ein erstes Einsteigerrat liegt eigentlich bei max. rund 800 Euro. Ich fahre normal Mountainbike und früher mal BMX. Bikesport mag ich also aber von Rennrädern hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung und muss das zuerst mal "ausprobieren" ob mir das zusagt! Deshalb eben max. 800 Euro. Eigentlich je günstiger desto besser. Aus Erfahrung weiß ich aber dass ein solider Rahmen essenziell ist und deshalb frag ich garnicht nach nem Komplettrad unter 500€. Ich dachte für 800 € finde ich was. Bei den beiden Geschäften allerdings Fehlanzeige!
Ein Verkäufer hat mir allerdings "ein super Angebot" (laut ihm) gemacht!
Sein gebrauchtes Focus Variado mit Shimano 105 Komplettgruppe und Schwalbe Lugano Reifen. Für 650 €. (inkl. Pedale) Preis nicht verhandelbar! ;)
Und ich soll mich schnell entscheiden denn "so ein Schnäppchen" würde nicht lange auf mich warten! ;)
Nun ist euer Rat gefragt! Was empfiehlt der kluge Radsportler einem hilfesuchenden Anfänger?
Vorab vielen Dank für Antworten!

Beste Grüße
Sebastian

Anzeige

Re: Focus Variado mit Shimano 105
AW: Focus Variado mit Shimano 105

Aus welchen Jahr ist das denn? Und wie viel gelaufen?
Zudem sollte es natürlich schon passen, heißt vermessen und/oder Probefahren

Danke für die schnelle Antwort!
Hab ich ganz vergessen... bin direkt eine Runde ums Karree gefahren.
Passen tut es also. Hab mich wohl gefühlt.
Mh aus welchem Jahr das is ne gute Frage... weiß ich jetzt leider nicht.
Und auch zur Km-Leistung kann ich nichts sagen. Soweit ich das beurteilen kann ist das Rad in einem sehr guten Zustand. Also kein Sturzschade etc.
Bringt Focus jedes Jahr ein Variado raus? genaueres zum Modell weiß ich leider nicht. Aus der Erinnerung würde ich sagen es sieht so aus:
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2010/category/rennrad/model/variado-1.html
Von der Rahmengeometrie her bin ich mir sehr sicher dass das Rad aus dem Geschäft der Abbildung im Link entspricht. Könnte also ein Modell aus 2010 sein.

Das von Dir verlinkte hat eine Tiagra-Schaltung. vielleicht ist es der "große" Bruder, Variado Expert?

Das wurde kürzlich schon diskutiert, wird derzeit zum Preis von 900€ neuwertig angeboten: hier.

Könnte als Argument zum Verhandeln dienen.

Zurück