• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Variado Expert

kitkat1de

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

da ich jetzt auch entlich mal mit dem Rennradfahren anfangen will, bin ich schon seit etwas längere Zeit auf der suche nach einem passendem Rennrad so um die 1000€.
Am samstag war ich bei einem Händler und dieser hatte noch ein Focus Variado Expert 2009 in meiner Rahmengröße für 900€ und meint über den Preis für Schuhe und Pedale können wir dann noch mal reden.
Die ausstatung mit 105er hört sich für mich gut an nur das gewicht mit fast 9,3 kg finde ich recht viel.
Würdet Ihr das Rad für einen einsteiger empfehlen oder lieber doch was anders???
Merkt man überhaupt einen signifikanten Unterschied zwischen einem 9,3 kg und z.b. 8,7 kg Rad???

Schon mal vielen dank für eure Hilfe.

Kitkat

AW: Focus Variado Expert

Guter Preis für ein gutes Rad, wenn man den Kauf beim Händler vor Ort bevorzugt.
Ich bin mit meinem Focus Ergoride (105er, Fulcrum R7, gleiches Gewicht) gerade in Bezug auf die Stabilität mehr als zufrieden. Merkt man den Gewichtunterschied? Ja!
Ist er relevant? Eher nein! Mir haben viele Kilometer im Bergischen Land und 5 kg weniger Gewicht vermutlich mehr gebracht.

Zurück