• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Variado Expert gegen Cube Streamer

kulmi

Neuer Benutzer
Hallo,

seit etwa 2 Jahren fahre ich Speedbike (Cube SL Road Comp) und möchte den Umstieg auf ein Rennrad wagen. Meine Jahresfahrleistung liegt bei etwa 3000 km, es braucht also kein Carbonrenner zu sein.

Derzeit gibt es im Internet noch einige 2006er Modelle zu haben, die vor allem durch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bestechen. Konkret brauche ich eine Entscheidungshilfe zwischen folgenden Modellen:

Cube Streamer (1050 Euro):

Rahmen: Alu 7005 zweifach konifiziert 07. 54/56.
Gabel: Deda Black Carbon
Steuersatz: Ritchey Zero Logic integrated
Felgen: Shimano WH-R550 Systemlaufräder
Naben: Shimano WH-R550 Systemlaufräder
Kurbel: Shimano Ultegra FC 6603 Hollowtech II 30-39-52 (entgegen dem Bild)
Kette: Shimano Ultegra
Kassette: Shimano Ultegra 12-27 10-fach
Innenlager: Shimano Ultegra
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Shifter: Shimano Ultegra STI 10-fach
Bremse: Shimano Ultegra
Reifen: Schwalbe Stelvio
Sattel: Scape
Lenker, Vorbau: Ritchey
steel grey eloxiert; Gewicht: 8,9 kg

Focus Variado Expert (900 Euro):

Rahmen: FOCUS Alu 7005 light . Gr. M 56 cm bis Oberkante Sitzrohr.

Gabel: Carbon mit Aluschaft
Steuersatz: integrated
Felgen: Fulcrum Racing 7 Systemlaufräder
Naben: Fulcrum Racing 7 Systemlaufräder
Kurbel: Shimano Compact FC R600 50-34 inkl. Innenlager
Kette: Shimano
Kassette: Shimano 12-27 10-fach
Innenlager: Shimano
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Shifter: Shimano Ultegra STI 10-fach
Bremse: Shimano Ultegra
Reifen: Michelin Speedium 25
Sattel: San Marco Ponza K
Lenker, Vorbau: Concept Alu
Farbe: schwarz/weiß,
Gewicht : 8,9 kg ohne Pedale

Wäre das Geld beim Cube besser angelegt?

Danke für eure Hilfe!

AW: Focus Variado Expert gegen Cube Streamer

hi kulmi !

ich habe mich auch vor kurzem mit diesen beiden Rädern (+Cube Attempt) beschäftigt, jedoch stimmen die Gewichtsangaben nicht überein. Das Focs Variado wiegt, nach meinem Händler 9,5 . Diese Angaben sind aus der Infoliste des Händlers gewesen und ich glaube kaum, dass ein Händler das Gewicht eines Fahrrad zusätzlich hochzieht. ;)

Betrachtet man mal nur die Ausstattung, wäre das Cube die bessere Wahl. Das Focus hat mir auch gut gefallen, aber mich hat lediglich das Gewicht gestört ( also bei mir ist es später dann doch ein Focus Culebro für 1200 € geworden [s.meine Fotos]). Aber das Beste wäre es, du würdest mal beide RR testen. Ich bin das Focus Variado gefahren und mir hat es gut gefallen. :D

das variado expert stand auch bei mir zur debatte, sieht schick aus und ist relativ gut ausgestattet für den preis!

habe mich aber dann doch für das cube entschieden (cube limited road, sondermodell mit ähnlicher ausstattung wie das focus).

siehe foto bei meinem user profil:

das cube LTD road (messemodell und in geringen stückzahlen verfügbar) gibts im net für unter 1000€ (zwar mit den shimano laufrädern, aber trotzdem), kann ich nur weiterempfehlen! sehr gut ausgestattet, schöner stabiler rahmen und von den komponenten top.

Hallo,

das Cube LTD steht auch noch zur Debatte, das könnte ich für nen ähnlichen Preis wie den Streamer bekommen. Sieht sehr edel aus, das Teil ;)

Welche Basis hat dieses Sondermodell denn, d.h. mit welchem Serienteil kann man es vergleichen?

Ansonsten werde ich mal eine Probefahrt mit den beiden Bikes arrangieren. Insgesamt bin ich mit meinem derzeitigen Cube sehr zufrieden (absolut ruhiger Lauf bei 75 km/h im Spessart ;) ), so dass ich eigentlich Markentreu bleiben möchte.

Gruß,

Kulmi

Hallo,

das Cube LTD steht auch noch zur Debatte, das könnte ich für nen ähnlichen Preis wie den Streamer bekommen. Sieht sehr edel aus, das Teil ;)

Welche Basis hat dieses Sondermodell denn, d.h. mit welchem Serienteil kann man es vergleichen?

Ansonsten werde ich mal eine Probefahrt mit den beiden Bikes arrangieren. Insgesamt bin ich mit meinem derzeitigen Cube sehr zufrieden (absolut ruhiger Lauf bei 75 km/h im Spessart ;) ), so dass ich eigentlich Markentreu bleiben möchte.

Gruß,

Kulmi

der rahmen ist ähnlich dem Cube Agree, nur 2 fahc konifiziert. die ausstattung ist eine mischung aus 105 udn ultegra part (aber mehr ultegra), vergleichbar mit Agree in abgespeckter form (schlechtere gabel, schlechter sattel, kurbel, anbauteile usw..)

CUBE LTD ROAD:
Rahmen Alu 7005 konifiziert
Größe 50, 53, 56, 58, 60, 62, 64, semisloping
Farbe schwarz pulverbeschichtet
Gabel Deda Black Force Carbon
Steuersatz Ritchey Logic semi-integriert
Vorbau Ritchey
Lenker Ritchey
Griffe Profile
Bremse Vorne Shimano Ultegra BR6600
Bremse Hinten Shimano Ultegra BR6600
Bremshebel Shimano Ultegra ST6600
Umwerfer Shimano Ultegra FD6600BL
Schaltwerk Shimano Ultegra RD6600SS
Schalthebel Shimano Ultegra ST6600
Kassette Shimano Ultegra 11-27Z
Kette Shimano Ultegra CN6600
Kurbeln Shimano FCR600 Hollowtech II Compact
Kettenblätter Shimano 34Z, 50Z
Innenlager Shimano Ultegra Hollowtech II FC6600
Pedale keine
Felgen Shimano WHR550 silber
Naben Shimano WHR550 silber
Speichen Shimano WHR550 silber
Reifen Vorne Schwalbe Blizzard 23x622
Reifen hinten Schwalbe Blizzard 23x622
Schläuche Schwalbe RR SV
Felgenband Schwalbe 22-622
Sattel Scape Active 4
Sattelstütze RFR Racelight Comp
Sattelklemme Scape, schwarz, 34,9mm

Ich habe bisher mit Focus nur gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre ja momentan ein Focus Culebro und vom MTB-Fahren auch nur Gutes über Focus zu sagen. Bei Cube kenne ich mich nicht so gut aus , da ich lediglich testgefahren bin. Aber das Streamer fuhr sich auch ganz gut, obwohl mir das Cube Attempt vom Design her besser gefallen hat..... na ja :rolleyes: :rolleyes:

um das thema nochmal zusammenzufassen:

ich denke die beiden räder kann man relativ gut miteinander technisch vergleichen, sie schenken sich nicht viel und der preis ist auch sehr ähnlich!

vergiss die grammreiterei und die technischen mini unterschiede und verlass dich einfach auf dein gefühl und deinen geschmack! :cool:

in 2 monaten wenn du dich ärgerst weil du das "hässlichere aber vermeindlich bessere" rad genommen hast, war es die falsche entscheidung!

Hatte bis vor 2 Monaten das FOCUS VE .... ist m.E. ein optisch schöner und technisch gut ausgestattes Rennrad. Aussattungsmäßig würde ich es dem Streamer schon wegen den Fulcrums und dem niedrigeren Preis vorziehen.

Zurück