• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FOCUS Variado Expert-----Beratung

Fritte

Mitglied
AW: FOCUS Variado Expert-----Beratung

hi fritte. in der ruhe liegt die kraft. also. der unterschied ist bei den beiden rädern nicht sehr groß. der neuere von beiden hat die neuere ultegra schaltung. die heißt ultegra sl. die ist in grau anstatt silber und wiegt ein wenig weniger. ob dir der aufpreis das wert ist weiß ich nich aber ich finde sie allein aus optischen gründen schon besser. zum weiteren habet das neuere modell andere laufräder von shimano drin. das alte hat welche von fulcrum. die shimano kenn ich nicht aber ich würde hier zu den fulcrums tendieren. also du siehst die beiden tuen sich nicht viel. das kannst du halten wie ein dachdecker.

ich würde das neuere nehmen allein schon wegen der optik.

LG Schellii

ach vergessen. die preisleistung ist bei beiden rädern sehr ausgewogen da fokus ja auch für qualität und quantität bekannt ist. wie gesagt die tuen sich nicht viel. das vorjahresmodell ist natürlich günstiger.

LG

Zu den WH-RS20-Laufrädern kann ich auch nicht viel sagen, Shimano-LRS werden hier in dieser Preisklasse meistens schlecht beurteilt. Andererseits liegen die Fulcrum 7 und die Shim. preislich sehr eng beieinander.
Welches Rad Dir optisch mehr zusagt, musst Du natürlich selber wissen. Aber wie der Vorredner schon feststellte, liegt praktisch kein qualitativer Unterschied zwischen den beiden Rädern. Und 300 Euro sind für einen (offensichtlich etwas ungeduldigen;) ) jungen Wilden wie Dich bestimmt nicht wenig. Da kannste Dir allein von dem Geld schon den ganzen anderen Kram kaufen, den man sonst noch zum Radfahren benötigt.
Hübsch sind sie beide, das 2008-Modell hat im Vergleich natürlich mehr Hingucker-Qualitäten, finde ich jedenfalls.

bitte mach aber nicht den typischen anfängerfehler und denk an die sachen die noch benötigst. helm, handschuhe, trikot, hose, jacke, schuhe, pedale, luftpumpe, trinkflasche, tacho, werkzeug zu hause, minitool unterwegs. und dann kommen in nacher zukunft oder auch in entfernter zukunft verschleiß teile wie kette, kranz, pedalplatten, SCHLÄUCHE ;) , mäntel. Dafür kommen ohne die Verschleißteile schon mal schnell 200-300€ zusammen grenze nach oben natürlich offen. es gibt auch leute die haben das zubehör und bekleidung für 1000€ o.ä. das ist natürlich völlig übertreiben aber jedem das seine.

ich wollte dich nur noch mal drauf aufmerksam machen und es kann ja auch sein das du das alles schon hast.

LG SChelliii

Zurück