• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Variado Rahmengröße XXL?

adlertag

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

war heute bei einem Fahrradhändler, um mir ein Rennrad zu kaufen. Bin 194 cm groß mit einer Schrittlänge von 94 cm. Angeboten wurde mir ein "Focus Variado Expert" - Modell 2007 - Rahmengröße XXL - zum Preis von 1199 €. Habe mich auf dem Rahmen recht wohl gefühl; ein Freund meinte aber, XXL würde RH 64 entsprechen und dies sei zu groß; vielmehr sollte ich einen 62 Rahmen wählen.
Was meint Ihr? Und ist der Preis ok?

Besten Dank für Eure Hilfe

AW: Focus Variado Rahmengröße XXL?

Hallo!

Also ich habe das Focus Variado in Rahmengröße XL. Ich bin 189cm groß und habe eine Schrittlänge von ca. 92-93cm (auf die Schnelle gemessen). Mein Händler meinte, dass der XL Rahmen für meine Größe OK (eher geringfügig zu klein) wäre. Nachdem ich mich nach einer Testfahrt sehr wohl gefühlt habe, habe ich das Rad auch gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit.
Meiner Einschätzung nach sollte der XXL-Rahmen zu Deiner Größe passen.

Das wichtigste ist aber, dass Du Dich auf dem Bock wohl fühlst!

Der Preis ist meiner Meinung nach auch OK. Das 2007er Modell ist immer noch aktuell (siehe [URL="http://www.focus-bikes.de"www.focus-bikes.de][/URL]).

Das Einzige, was an meinem Variado nicht optimal war, waren die Laufräder, die für meine hundert Kilo ungeeignet waren. Hier bin ich auf Mavic Aksium Race umgestiegen was ich nach 2500 Kilometern auch sehr empfehlen kann. Die Räder halten einiges aus: mein Gewicht + Geschwindigkeit + Schlaglöcher = "einiges" :D und sind preislich mittlerweile sehr attraktiv (das 07er Modell - fahre ich - ist schon für 130 Euros zu haben). Wenn Du also nicht grade spindeldürr bist (bitte nicht falsch verstehen!), solltest Du gegebenenfalls mit dem Händler (oder nach dem Kauf) über ein paar andere Laufräder nachdenken.

So. Genug Erzählstunde. Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.
Viele Grüße!

Hallo Brummer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe gerade einmal die Rahmengeometrien von 2008 und 2007 verglichen und glaube, daß das 2007-er besser paßt; bin mit rund 80 kg etwas leichter als Du, so daß die "Fulcrum-Laufräder" wohl ausreichend sein sollten. Vielleicht kann man mit dem Händler ja noch etwas handeln, denn im Internet habe ich das Rad schon für unter 1000 € gesehen....
Beim Versender wollte indes als Anfänger nicht kaufen...

Beste Grüße

Hi,
ich wusste nicht, dass auf dem Variado-Expert Fulcrums drauf sind. Ich glaube die sind ganz gut. Dann fällt das Thema wohl weg.
Händler geben meistens Rabatt (bei mir waren es 10%). Meiner hat das Variado Expert aber auch immer noch für 1199 Euro drin.
Die Erstinspektion ist bei Händlern ja meist kostenlos. Das fand ich als Anfänger toll und war ein ein Kaufgrund für mich - er hat mir auch ein paar Tipps gegeben (Schaltung einstellen, ...). Manche Händler sind auch nicht besonders kooperativ wenn Du mit einem Versand-Fahrrad bei denen vorfährst und was willst.
Kannst Dich ja nochmal melden wenn Du zugeschlagen hast.
Gruß, B.

Zurück