• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares AX Disc Commuter - Optimierung

Chris_BB

Infiziert! Vom Rennradvirus!
Registriert
26 März 2016
Beiträge
128
Reaktionspunkte
82
Hallo Leute!
Ich habe o.g. Rad als Pendler-Rad im Einsatz und bin nur bedingt zufrieden. Jetzt scheint das Tretlager kaputt zu sein, und wenn ich da jetzt was machen muss, möchte ich gleich einwenig optimieren. Die Alu-Gabel z.B. gegen was Leichteres tauschen, und auch die Laufräder erscheinen "sackschwer". Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Carbongabel mit Discaufnahme "günstig" beziehen kann?
Die Concept SL/DT Swiss R522 -Laufräder db/Schwalbe Rocket Ron 33C sind mir eigentlich auch ein Dorn im Auge. Ich liebäugle mit einem Nabendynamo vorne, wobei ich auf jeden Fall die Reifen tauschen möchte. Die Angabe 33C dürfte die Felgenbreite sein, was kann ich da an schmalsten Straßenreifen aufziehen?
Danke fürs Lesen & wenn jemand eine Antwort hat, würde es mich freuen!
 
Hallo Leute!
Ich habe o.g. Rad als Pendler-Rad im Einsatz und bin nur bedingt zufrieden. Jetzt scheint das Tretlager kaputt zu sein, und wenn ich da jetzt was machen muss, möchte ich gleich einwenig optimieren. Die Alu-Gabel z.B. gegen was Leichteres tauschen, und auch die Laufräder erscheinen "sackschwer". Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Carbongabel mit Discaufnahme "günstig" beziehen kann?
Die Concept SL/DT Swiss R522 -Laufräder db/Schwalbe Rocket Ron 33C sind mir eigentlich auch ein Dorn im Auge. Ich liebäugle mit einem Nabendynamo vorne, wobei ich auf jeden Fall die Reifen tauschen möchte. Die Angabe 33C dürfte die Felgenbreite sein, was kann ich da an schmalsten Straßenreifen aufziehen?
Danke fürs Lesen & wenn jemand eine Antwort hat, würde es mich freuen!
Die 33C sind die Reifenbreite, Schwalbe baut meines Wissens nach keine Felgen. ;-)

Die Felge wird eine 21C oder so sein. Das Thema hatten wir vorgestern schon. Min Reifenbreite ist Felgenbreite. Damit ist diese Frage schon beantwortet.

Welcher Reifen? Hängt vom Gelände ab. Nur Strasse bietet sich ein Rennradreifen an Gemischt wohl dann eher sowas wie ein Schwalbe Marathon oder so.

Eine Disc Carbon Gabel günstig? Definiere "günstig"? Budget also. Ich würde an der Stelle nicht unbedingt sparen, vor allem nicht bei den Lastfällen, die eine Scheibenbremse auf die Gabel überträgt.

Laufräder würde sich ja dann wohl ein selbstaufbau anbieten, dafür empfehle ich dir den Laufrad Selbstaufbau Thread hier im Forum. Die Suche hilft.
 
Danke einmal für die Antwort!
Die Felge wird eine 21C oder so sein. Das Thema hatten wir vorgestern schon. Min Reifenbreite ist Felgenbreite. Damit ist diese Frage schon beantwortet.

Welcher Reifen? Hängt vom Gelände ab. Nur Strasse bietet sich ein Rennradreifen an Gemischt wohl dann eher sowas wie ein Schwalbe Marathon oder so.

Ich muss bei einer 21C Felge nach einem 21C Reifen suchen? Ok! Möchte nur einen reinen Rennrad-Straßenreifen. Wo finde ich sowas für 21C

Eine Disc Carbon Gabel günstig? Definiere "günstig"? Budget also. Ich würde an der Stelle nicht unbedingt sparen, vor allem nicht bei den Lastfällen, die eine Scheibenbremse auf die Gabel überträgt.

Guter Hinweis, Danke! bei meinem Streckenprofil muss ich meine >80Kg schon häufig verzögern!

Laufräder würde sich ja dann wohl ein selbstaufbau anbieten, dafür empfehle ich dir den Laufrad Selbstaufbau Thread hier im Forum. Die Suche hilft.

Ich schraub zwar gerne und viel an meinen Rädern, aber wohl nur die Basics, Laufradbau zu beherrschen strebe ich nicht an, da muss wohl was Fertiges her
 
Danke einmal für die Antwort!


Ich muss bei einer 21C Felge nach einem 21C Reifen suchen? Ok! Möchte nur einen reinen Rennrad-Straßenreifen. Wo finde ich sowas für 21C



Guter Hinweis, Danke! bei meinem Streckenprofil muss ich meine >80Kg schon häufig verzögern!



Ich schraub zwar gerne und viel an meinen Rädern, aber wohl nur die Basics, Laufradbau zu beherrschen strebe ich nicht an, da muss wohl was Fertiges her
Bei >80kg würde ich nicht zu einem 21er Reifen greifen, eher zu 25er. Das rollt wunderbar.

Also beispielsweise von Conti, Michelin, Vittoria etc.. Dazu gibt es hier genügend Themen, die diese Reifen behandeln.


Bei einem Laufraduafbau heißt es nicht zwingend, dass du es selber machen musst. Du wirst aber nicht zwingend einen fertigen LRS finden mit Dynamo, leicht und Disc finden, also ab zum Laufradbauer.
 
Eigentlich ist Dein Rad ja schon ein Nettes, mit dem man den täglichen Weg zur Arbeit prima angehen kann. Genau darauf ist das Rad ausgelegt mit seinen Schutzblechen und der dicken Bereifung (und Befelgung), die auch schon mal das eine oder andere Schlagloch und den einen oder anderen Bordstein klaglos wegstecken. In dem Test http://www.tour-magazin.de/raeder/r...eder-focus-mares-ax-disc-commuter/a41703.html wurden genau zwei Dinge bemängelt, die Du auch ansprichts: Die schwere Gabel und das Licht.

Eine Rennradgabel für Disc aus Carbon findest Du recht schnell, musst dafür aber z.B. 270€ latzen: https://www.bike-components.de/de/Ritchey/WCS-Carbon-Cross-Disc-only-Gabel-p41994/

Die Gabel ist dann nur halb so schwer wie die originale Alugabel, du sparst also 500g. 270€ sind fast ein Viertel des Neupreises des Rades und Du kommst von 12kg auf 11,5kg runter. Lohnt sich das? Ich würde sagen "Nein". Wenn Du in der Ebene unterwegs bist, wirst Du davon nicht viel merken.

Das Licht wird in dem Test auch zu recht bemängelt. Nabendynamo wäre sicher nett, aber das Rad ist nicht dafür vorgesehen. Wie willst Du die Kabel verlegen? Außenliegend? Nicht wirklich toll. Lieber in ein vernünftiges Akku-Licht investieren.

Baust Du an das Rad dünnere Reifen, geht der Charakter des Rades verloren (der mir persönlich ganz gut gefällt). Mit Rennradreifen würde das Rad m.E nach komisch aussehen. Egal welche Maßnahmen Du ergreifst, Du wirst kaum unter 10kg kommen, also kein leichtes Rennrad daraus machen können.

Dann vielleicht lieber in Richtung eines "reinrassigen" Rennrades als Zweitrad orientieren?
 
(...)

Das Licht wird in dem Test auch zu recht bemängelt. Nabendynamo wäre sicher nett, aber das Rad ist nicht dafür vorgesehen. Wie willst Du die Kabel verlegen? Außenliegend? Nicht wirklich toll. Lieber in ein vernünftiges Akku-Licht investieren.

Baust Du an das Rad dünnere Reifen, geht der Charakter des Rades verloren (der mir persönlich ganz gut gefällt). Mit Rennradreifen würde das Rad m.E nach komisch aussehen. Egal welche Maßnahmen Du ergreifst, Du wirst kaum unter 10kg kommen, also kein leichtes Rennrad daraus machen können.

(...)

Man könnte auch das Vorderrad umspeichen lassen. Das Vorderrad hat ja 32 Speichen, da kann man auch den Shimano-Nady nehmen. Der Umbau macht die Sache zwar wieder schwerer, andererseits sind auch die Akkus für das Frontlicht nicht gerade leicht. Zumindest die vordere Beleuchtung lohnt sich aber mMn schon auf Nady umzurüsten. Bei Rücklichtern gibt es so viele gute Akkuleuchten mit langer Leuchtdauer, das wäre die Verschandelung mit Verkabelung kaum wert. Gibt es eigentlich Nadys mit Steckachse?

Es gibt schon auch noch billigere Carbon bzw. Hybridgabeln. Schau mal cnc-bike.de oder planetx.co.uk. Da bist du teils mit 130 € am Start. Aber: passende Einbauhöhe und Nachlauf beachten!!!

Insgesamt aber schon recht viel Aufwand für einen fraglichen Gewinn.
 
Danke für eure Antworten! Und ja, ich kann das alles nachvollziehen - also mal Grübbeln. Wobei die Original-Bereifung jetzt eh am Ende ist, und was ohne grobe Stollen ist bei meinem Streckenprofil, ausschl. Straße dafür pro Arbeitstag ca. 560 hm, sicher empfehlenswerter. Ich habe das Rad ja ausschl. zum Pendeln gekauft, aber im Herbst/Winter/Frühjahr ist die, zu Recht bemängelte, Beleuchtung mangelhaft. Daher die Wünsche nach "leichter", und besseres Licht.
lG!
 
Vorsicht mit der Gabel! Ich habe ein Mares Al Disc von 2015 und das hat einen tapered Gabelschaft mit den Maßen 1,125" oben und 1,375" unten. Da sind Fremdanbieterlösungen quasi nicht existent. Was man machen kann, ist, eine Gabel mit geradem Schaft zu verwenden und unten einen Reduziersteuersatz einzubauen (also wieder Zusatzkosten). Dabei wird dann aber der Durchmesser der Gabelkrone wahrscheinlich nicht zum Rahmen passen. Das ist nicht schlimm, aber optisch nicht so schön.

Des Weiteren: Hat dein Commuter Steckachsen vorne? Wenn ja, wird es kompliziert, eine passende Steckachsengabel für vorne zu finden.

Alles in allem würde ich die Gabel auch lassen, wie sie ist. Das lohnt sich vermutlich nicht, hier etwas zu verändern.
 
Eigentlich ist Dein Rad ja schon ein Nettes, mit dem man den täglichen Weg zur Arbeit prima angehen kann. Genau darauf ist das Rad ausgelegt mit seinen Schutzblechen und der dicken Bereifung (und Befelgung), die auch schon mal das eine oder andere Schlagloch und den einen oder anderen Bordstein klaglos wegstecken. In dem Test http://www.tour-magazin.de/raeder/r...eder-focus-mares-ax-disc-commuter/a41703.html wurden genau zwei Dinge bemängelt, die Du auch ansprichts: Die schwere Gabel und das Licht.

Eine Rennradgabel für Disc aus Carbon findest Du recht schnell, musst dafür aber z.B. 270€ latzen: https://www.bike-components.de/de/Ritchey/WCS-Carbon-Cross-Disc-only-Gabel-p41994/

Die Gabel ist dann nur halb so schwer wie die originale Alugabel, du sparst also 500g. 270€ sind fast ein Viertel des Neupreises des Rades und Du kommst von 12kg auf 11,5kg runter. Lohnt sich das? Ich würde sagen "Nein". Wenn Du in der Ebene unterwegs bist, wirst Du davon nicht viel merken.

Das Licht wird in dem Test auch zu recht bemängelt. Nabendynamo wäre sicher nett, aber das Rad ist nicht dafür vorgesehen. Wie willst Du die Kabel verlegen? Außenliegend? Nicht wirklich toll. Lieber in ein vernünftiges Akku-Licht investieren.

Baust Du an das Rad dünnere Reifen, geht der Charakter des Rades verloren (der mir persönlich ganz gut gefällt). Mit Rennradreifen würde das Rad m.E nach komisch aussehen. Egal welche Maßnahmen Du ergreifst, Du wirst kaum unter 10kg kommen, also kein leichtes Rennrad daraus machen können.

Dann vielleicht lieber in Richtung eines "reinrassigen" Rennrades als Zweitrad orientieren?
Super zusammengefasst, waren sofort auch meine Gedanken! Kann ich also nur unterstützen!
 
Guten Tag zusammen,
ich habe den selben Crosser und plane auch eine Verbesserung.
Die Laufräder wiegen nackt ohne Scheiben etc. 2.3 kg.
Meine Alternativen wären ein Aufbau mit Novatec Naben und R460DB Felgen, kostet nicht zu viel. Oder einen Satz von AlexRims.

Bei der Gabel schaue ich nun am Wochenende mal nach und Messe die beiden Stellen aus, da die Gabel tapered ist hoffe ich zumindest noch auf 1 1/4 unten. So eine kann man noch in Asien bekommen für nen kleinen Euro.
Alternative wäre hier eine Gabel vielleicht möglich von einem AX Modell.

Reifen werde ich dann auch auf tubeless umstellen.

Das Wichtigste ist aber für mich der Laufradsatz, wenn die Kosten bei der Gabel zu hoch gehen, dann lasse ich es so.
Es ist zwar nur mein City/Travelbike aber ich mag es dennoch etwas dynamischer. Die Laufräder sind aber schon echt ekelhaft schwer :)
 
Zurück
Oben Unten