• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackfehler an DT SWISS R522 Disc Laufrad

jason_si12

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

heute habe ich mein Focus Mares AL 105 zum ersten Mal ausgiebig geputzt und dabei sind mir an den Felgen (DT SWISS R522) jeweils im Bereich zwischen den Speichen seltsame Lackfehler aufgefallen. Es handelt sich dabei um sehr feine Rillen, die so aussehen als sei der Lack aufgeplatzt o.Ä. Dabei sind betreffende Stellen hauptsächlich auf die Bereiche zwischen den Speichen begrenzt. Sie gehen zusätzlich ca. 1cm auf die Felgenflanke über, die restliche Felgenflanke ist nicht betroffen. Vorder- und Hinterrad zeigen diese Stellen.

Eigene Aufnahmen reiche ich nach. In der Zwischenzeit habe ich allerdings die Google-Bildersuche bemüht. Da die Laufräder an relativ vielen Mittelklasse-Rennrädern und Cyclocross-Rädern mit Scheibenbremsen von Focus verbaut sind, habe ich auch ein Bild gefunden, dass einen ganz ähnlichen Zustand zeigt.

Kann jemand was dazu sagen oder hat vielleicht sogar das gleiche Problem?
Oder mache ich hier unnötig ein Fass auf und das Ganze ist normal?

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lackfehler an DT SWISS R522 Disc Laufrad
Hallo,


hilft im konkreten Fall (vielleicht) nicht weiter, aber ich habe beim MTB am HR (mit DT Swiss XR400 Felge) ein ähnliches Phänomen.

Allerdings ist da ein (feiner) Riß in der Felge; Felge Schrott...

Mein Radspezi sagte, daß es sich um einen "Ermüdungsbruch" handeln würde...


Gruß
 
ich hoffe doch, dass es nicht gleich so schlimm ist :(....

Hier nochmal einige selbstgeschossene Bilder...

Wie gesagt, hintere und vordere Felge sind gleichermaßen betroffen. Es sieht zwar seltsam aber doch auch auf eine Weise "gewollt" aus, da die Rillen relativ scharf auf einen bestimmten Bereich begrenzt sind.

Weitere Ideen?
 

Anhänge

  • IMG_1235.jpg
    IMG_1235.jpg
    328 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1240.jpg
    IMG_1240.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1245.jpg
    IMG_1245.jpg
    200 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1249.jpg
    IMG_1249.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 131
Speichen seltsame Lackfehler aufgefallen
ich gehe davon aus dass die Felge eloxiert ist, und nicht lackiert. auf dem ersten Bild sieht man den Felgenstoß, da ist es m.M.n. normal, dass man das blanke Alu sieht. Die sonstigen Kratzer sind auch nicht ungewöhnlich (ev. beim Aufbau passiert). Wenn es ein sehr teures Laufrad ist, oder du sehr pingelig bist, kannst du reklamieren :). Ich würde mit einem edding-Stift ausbessern.
 
Ich denke er meint eher das feine Netzmuster.
Das entsteht ihno durch das Rundbiegen des Strangpressprofils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestresster Klarlack?
Wäre überhaupt Klarlack drauf, falls die Felge, wie frankblack sagt, eloxiert ist?

Für mich macht es auch den Anschein, als seien die Alu-Rohlinge zuerst lackiert bzw. eloxiert und anschließend in die runde Form gebogen worden. Dabei wurde diese Schicht dann in der Form geschädigt. Dies sollte aber die Stabilität der Felge nicht beeinträchtigen, oder?

Mich mit den Fotos an den Hersteller wenden werde ich trotzdem...
 
So, das DT Swiss Service Center hat erfreulich schnell geantwortet. Die Antwort fiel wie fast erwartet aus, aber seht selbst:


"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Tatsächlich haben Sie die Antwort in Ihrer Nachricht schon mehr oder weniger mitgesendet. Es handelt sich um eine Struktur in der Oberfläche des Felgenmaterials, die durch den Umformungsprozess vom geraden Profilstrang zum Felgenring entsteht. Durch die sehr dünne Beschichtung der Felge bleibt diese je nach Lichteinfall sichtbar.

Es handelt sich also um ein für dieses Felgenmodell typisches Erscheinungsbild und nicht um einen Mangel oder Defekt. Ein Einfluss auf die Stabilität und Haltbarkeit Ihrer Felge besteht nicht. Sie können Ihre DT Swiss Felgen also unbesorgt weiter nutzen.

Mit freundlichen Grüßen"


Schön siehts zwar nicht aus, aber es wird mir auch keine schlaflosen Nächte bereiten ;)
 
Zurück
Oben Unten