YellowYogi
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Guten Morgen zusammen,
habe am WE, zum Ende einer Ausfahrt, festgestellt, dass die Gabel bei meinem Crosser ordentlich flattert und das beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten. Weiterhin kann ich das Vorderrad, bei bis zum Anschlag gezogener Bremse, mit normaler Handkraft drehen. Hinten ist alles OK.
Dachte zuerst, dass ich das Ding evtl nicht ordnungsgemäß eingebremst habe oder auch bei der Händlermontage Schmiermittel drauf gekommen ist. Also Bremsscheibe geprüft, Nichts auffälliges festgestellt und die Bremsscheibe noch prophylaktisch gereinigt. Dann wieder ran ans Einbremsen...dabei keine Verbesserungen festgestellt (jage täglich ein cube sl road race eine 20% Abfahrt hinunter, ohne dass die Gabel muckt, vorne bei gefühlt viel besserer Bremsleistung)
Da Focus dafür bekannt ist ordentliche Crosser zu bauen, gehe ich nicht davon aus, dass die bei der Konstruktion geschlampt haben. Ich vermute eher Montagebedingte Ungereimtheiten zw Scheibe und Klötze.
Was denkt ihr ab zum Händler damit oder selber schrauben? (Schraube an allen meinen Rädern eigentlich selbst, die sind aber schon lange außerhalb der Garantiezeit. Wie steht es um den Verfall der Gewährleistung, wenn ich mich nun selbst ans Prüfen und Ausrichten des Bremssattels mache?
Danke für eure Meinungen.
Kleines Update:
Habe soeben mit dem Händler telefoniert und ihm die Lage und meine Bedenken geschildert. Seine Antwort war, dass letzte Woche auch ein Kunde sich bezüglich des Themas gemeldet hat und er dazu nur sagen kann, dass alle OK ist. Normal bei Carbongabeln, dass die flexen und mit bremsen, die sind so konstruiert...und die Bremse, da soll ich mal in einem gescheiten Gefälle noch paar mal ordentlich dran ziehen um die einzubremsen.
Fühle mich etwas veräppelt und frag mich gerade wer bessere Bikes baut, Cube mit der Carbongabel ohne sichtbaren flex und Schnellspannern oder Focus mit 1-2cm eindeutigen Flex und Steckachsen.
habe am WE, zum Ende einer Ausfahrt, festgestellt, dass die Gabel bei meinem Crosser ordentlich flattert und das beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten. Weiterhin kann ich das Vorderrad, bei bis zum Anschlag gezogener Bremse, mit normaler Handkraft drehen. Hinten ist alles OK.
Dachte zuerst, dass ich das Ding evtl nicht ordnungsgemäß eingebremst habe oder auch bei der Händlermontage Schmiermittel drauf gekommen ist. Also Bremsscheibe geprüft, Nichts auffälliges festgestellt und die Bremsscheibe noch prophylaktisch gereinigt. Dann wieder ran ans Einbremsen...dabei keine Verbesserungen festgestellt (jage täglich ein cube sl road race eine 20% Abfahrt hinunter, ohne dass die Gabel muckt, vorne bei gefühlt viel besserer Bremsleistung)
Da Focus dafür bekannt ist ordentliche Crosser zu bauen, gehe ich nicht davon aus, dass die bei der Konstruktion geschlampt haben. Ich vermute eher Montagebedingte Ungereimtheiten zw Scheibe und Klötze.
Was denkt ihr ab zum Händler damit oder selber schrauben? (Schraube an allen meinen Rädern eigentlich selbst, die sind aber schon lange außerhalb der Garantiezeit. Wie steht es um den Verfall der Gewährleistung, wenn ich mich nun selbst ans Prüfen und Ausrichten des Bremssattels mache?
Danke für eure Meinungen.
Kleines Update:
Habe soeben mit dem Händler telefoniert und ihm die Lage und meine Bedenken geschildert. Seine Antwort war, dass letzte Woche auch ein Kunde sich bezüglich des Themas gemeldet hat und er dazu nur sagen kann, dass alle OK ist. Normal bei Carbongabeln, dass die flexen und mit bremsen, die sind so konstruiert...und die Bremse, da soll ich mal in einem gescheiten Gefälle noch paar mal ordentlich dran ziehen um die einzubremsen.
Fühle mich etwas veräppelt und frag mich gerade wer bessere Bikes baut, Cube mit der Carbongabel ohne sichtbaren flex und Schnellspannern oder Focus mit 1-2cm eindeutigen Flex und Steckachsen.
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