• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares 2.0 ? ....

Paddy300

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
1
Für 1199€ gabs beim Stadler das Mares CX 3,0 Ich fahre das auch und bin voill zufrieden. Einzigstes upgrade: Die Bremsen gegen shorty ultimate getauscht
 
:eek:
das ich ja geil..
leichter 105er nur halt in blau :(
sieht in rot besser aus.
muss ich mir mal überlegen

trotzdem thx
 
Ich hab das Rad seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden, bis auf eine Sache:
Seit ca. 200 km hat es im "hinteren Bereich" immer wieder mal merkwürdig geknackt, ich konnte aber nicht genau lokalisieren wo das Knacken herkam.
Auf meiner letzten Tour konnte ich nach einer Abfahrt nicht mehr treten, weil vermutlich die Sperrklinken abgebrochen? sind.
Habe das hintere Laufrad momentan beim Händler, mal sehen was dabei rauskommt.

Was die Bremsen angeht kann ich leider nicht viel dazu sagen, mir fehlt der Vergleich mit anderen CX Bremsen.
 
Ich hab das Rad seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden, bis auf eine Sache:
Seit ca. 200 km hat es im "hinteren Bereich" immer wieder mal merkwürdig geknackt, ich konnte aber nicht genau lokalisieren wo das Knacken herkam.
Auf meiner letzten Tour konnte ich nach einer Abfahrt nicht mehr treten, weil vermutlich die Sperrklinken abgebrochen? sind.
Habe das hintere Laufrad momentan beim Händler, mal sehen was dabei rauskommt.

Was die Bremsen angeht kann ich leider nicht viel dazu sagen, mir fehlt der Vergleich mit anderen CX Bremsen.
Ich hab seit 3 Monaten das Focus Mares AX 1.0
Hab bis jetzt etwas über 1400 km drauf.
Da sind die gleichen Laufräder drin wie beim Mares CX 3.0
Die Fulcrum Racing 7 CX.
Ich bin echt überrascht was die Laufräder aushalten. Ich bin damit viel über übelste Schotter und Wurzelpfade gebrettert und die Laufräder laufen immer noch astrein.:)
Wenn Du genaueres weist was mit deinem Hinterrad war berichtest bitte mal.
Gruß
triduma
 
Hallo Paddy300,
habe wie triduma, auch das Focus Mares AX 1.0 und bin damit recht zufrieden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten kann man es so fahren wie es damals verkauft wurde. Was aber unterirdische an der Ausstattung dimensioniert war, waren die verbauten Bremsen.
Abhilfe gab es mit diesen:
http://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1040&catid=185

Bei einer kurzen Testfahrt auf einem 2.0 fand ich die Bremsen, Sattel und Sattelstütze befriedigend. Ich denke Du wirst hier in dem Form noch weitere Meinungen dazu finden, aber am besten Du fährst mal eine Proberunde und machst Dir ein Bild von dem Bike.

Beste Grüße
 
Ich fahre das Mares Pro 2010 was dem AX 1 von der Ausstattung recht nahe kommt. Gleich getauscht habe ich die Bremsen. Hab auf Mini-V umgebaut und in dem gleichen Zug die Zusatzbremshebel demontiert. Hab da jetzt etwas über 15tkm auf der Uhr. Getauscht wurde da wegen defekt nach 200km das FSA Innenlager der Gossammer Kurbel. Länger hat es das nicht mitgemacht. Hab dann ein Shimano DA HT2 Lager verbaut und seit dem kein Problem mehr bekommen. Am Fulcrum Racing 7 (CX gab es da noch nicht) mußte ich nach ein paar tausend Kilometer ein Lager am VR Tauschen. Da dieses nur noch sehr rau lief. Dort sind aber Standard Rillenlager verbaut. Was den Austausch sehr Kostengünstig gestaltet. Ansonsten kann ich nichts negatives über das Bike Berichten.
 
Nochmal vielen Dank für die guten und Hilfreichen antworten.
Habe jetzt auch eher das Mares ax 1.0 (2012) im Blick, zwar etwas teurer aber :

sieht schlichter aus
ist leichter
hat eine Ultegra Ausstattung
und ist in verschiedenen Zeitschriften mit sehr gut bezeichnet worden.

Denke das wird es:)
bin aber auch für weitere Antworten und Tipps dankbar.
 
Habe ein Mares AX-1 von 2011 (mit Ultegra 6700) und bin damit auch sehr zufrieden. Mit den Bremsen nicht so sehr, aber nach dem Austausch gegen Shorty Ultimate vorn und die Beläge der Shorty 6 hinten geht auch das. Gewicht ist mir bei einem Crosser ziemlich egal, einen Carbonrahmen wollte ich damals gar nicht. Zuweilen schmeißt es einen ja im Gelände hin, ein ziemlich unkaputtbares Rad ist da ungemein beruhigend.:)
Das oben verlinkte Schnäppchen bei Stadler ist ja interessant. Wenn ihr euch an Carbon nicht stört, dann solltet ihr nicht zu lange warten.;) Vorher aber mal Probe fahren, damit ihr die etwas rennmäßig lange Geometrie mal testen könnt. Die muss nämlich nicht jedem liegen.
 
Hallo,
suche jetzt nach langem überlegen einen Crosser.
Welcher höchstens 1200 Euro kosten sollte.
Und sollte auf jedenfall einer Shimano 105 haben.

Hallo Patrick,

auch ich liebäugle für die nächste Schweinewetter-Zeit (auch Winter genannt) mit einem Querrad und Deine Auswahlkriterien sind bei mir ähnlich! :)

Habe schon so einiges zum Thema gelesen und mir ein paar Räder angeschaut.
Ich möchte damit keine Rennen fahren, sondern es als eierlegende Wollmilchsau nutzen => und dafür sind Scheibenbremsen sicher die erste Wahl!

Schau Dir doch mal das folgende Rad an:

13020055ay.jpg

13020056hg.jpg


Link: http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...clocross-5/model/mares-ax-20-disc-20-g-6.html

Die gelb-graue Lackierung sieht in natura sowas von scharf aus, daß sie selbst im größten Schmuddelwetter glänzen wird...!!!



@ all

Würde mich über Bilder von Euren Crossern freuen!




Grüße aus dem LIPPERLAND,

Kenianer
 
Das hier ist die Abteilung Kaufberatung da wird es wohl bald zu Löschungen kommen wenn hier nur noch Bilder gepostet werden. Macht doch für so was dann entweder in dem von mir verlinkten Galeriethread weiter oder macht in der Galerie einen Extrathread für das Mares auf.
 
ich wurde heute darüber informiert, dass dieses hier morgen für mich auf die reise geht :) :
http://www.fahrrad-lahn.de/a-712/focus-mares-ax-2-0-disc-20-g-2012?category=34

freue mich tierisch darauf. crossen mit cantilever-bremsen kenne ich seit 2010... nun freue ich mich auf scheibenbremsen, besonders auch, weil ich meine tochter für normale ausfahrten im croozer mitnehmen kann und das sichere gefühl habe, das gespann ziemlich gut zum stehen zu bekommen
 
Zurück
Oben Unten