• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Izalco Max Knacken

Bei mir ist zur Zeit ruhe....... gut mit Carbonpaste dünn bestreichen, mit ca. 5 NM anziehen, kurze Proberunde und dann mal mit den Händen die Sattelstütze oben am Sattel etwas versuchen zu kippeln eventuell knackt es nochmal und dann nochmal mit 5NM nachziehen. Das hat bei mir geholfen.....
Ok danke,
Ich habe es bisher mit 8Nm versucht und bin damit nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen (auf der Abdeckung die es scheinbar seit 2020 gibt steht man solle 8Nm anbringen)
Aber dann probiere ich mein Glück noch mal mit weniger Drehmoment.
 
Bei mir ist zur Zeit ruhe....... gut mit Carbonpaste dünn bestreichen, mit ca. 5 NM anziehen, kurze Proberunde und dann mal mit den Händen die Sattelstütze oben am Sattel etwas versuchen zu kippeln eventuell knackt es nochmal und dann nochmal mit 5NM nachziehen. Das hat bei mir geholfen.....
Außerdem, muss ich darauf achten, dass kein Öl/Fett o.ä. an der klemme ist?
Ich habe es nämlich mit Silikonspray versucht.. ohne Ergebnis
 
Hatte auch erst 8 Nm genommen, war noch schlimmer... Du kannst ganz wenig Fett zwischen die 2 Keile von der Klemme machen, die Klemme auch nicht mit Carbonpaste einstreichen. Nur die Stütze und den Schacht. Bei der Stütze auch die vordere Kante. Bei mir ist (klopf auf Holz) seit Mitte letzten Jahr Ruhe....
 
Das Geheimnis ist wohl die Menge der Montagepaste. Zumindest bei mir. Sehr dünn bestreichen und 5Nm dann ist den Großteil der Zeit ruhe.
Und nur das Stück der Klemme mit Paste benetzen das im Kontakt mit der Stütze ist. Ein wenig Fett zwischen den Keilen schadet auch nicht.
 
Moin,
Ich fahre das 2020 izalco max disc 8.7 seit Anfang März und hab das gleich Problem wie ihr. Das knacken aus dem Bereich Sattelstütze/Schaft. Ich habe schon einiges probiert um es abzustellen, es aber nicht geschafft. Ich habe eher das Gefühl es wird immer schlimmer. 5 nm und 8nm mit Paste ohne Paste viel und wenig...... Es wird auf Dauer nicht besser. Es scheint ein Problem der Konstruktion zu sein den die Sattelstütze hat schon einiges an Spiel im Schaft. Hat evtl. Mal einer mit Focus Kontakt aufgenommen? Werde mein Händler mal auf das Problem ansprechen und hoffe auf eine Konstruktive Lösung. Das Rad ist schon spitze und fahre es super gerne es muß aber eine Lösung her.
Lg Andreas
 
Ich habe diese Jahr auch wieder ein Knacken gehabt und gesucht und gesucht, unter anderem auch wieder an der Sattelstütze (die es mal nicht war). So konnte ich aber die Abdeckung für die Klemme bei meinem 2019er nachrüsten. Stütze wie von mir schon mal vorher beschrieben raus, leicht mit Carbon Montagepaste bestreichen, die Klemme nur zwischen den Keilen mit ganz wenig Fett. Dann habe ich die Klemme mit 5,5 Nm angezogen, bin bei mir einmal 500m um den Block, und dann nochmal mit 5,5 Nm nachgezogen. Bislang ist sie ruhig. Mein knacken kam vom der Steckachse hinten. Öffne mal den Hebel hinten und schau mal ob das Knacken von da kommt. Alternativ Bremse hinten ziehen und leicht gegen die Kurbel rechts links drücken wenn der Arm unten steht.

Gruß Holger
 
Es ist bei mir eindeutig das Problem mit der Sattelstütze. Wenn ich etwas weiter vorne auf dem Sattel sitze ist das knacken nicht mehr vorhanden. Sitze ich aber wie gewohnt auf dem Sattel und bewege mich ist das knacken wieder da. Werde deine Lösung mal anwenden und berichten. Lg
 
Da braucht man eigentlich nichts vermessen, Focus hat das schon sehr großzügig bedacht..... aber mit der gewissen Menge Montagepaste und dem passenden Drehmoment bekommt man das hin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun meinen Händler verständigt. Der wird das mit Focus klären. Bin mal gespannt..... Lg
 
Moin,
ich habe es auf zwei Arten lösen können:
1. Ich habe viel Carbon Montagepaste (mit Körnern) genommen und dann mit 5-6 Nm Drehmoment gearbeitet. Das hat bei mir jetzt ein halbes Jahr funktioniert.
2. Ich bin jetzt dazu übergegangen, dass ich Paste ohne Körner genommen habe und dafür das Drehmoment wieder etwas erhöht habe. (motorex carbon paste)
LG
 
Habe eine Problemlösung,
ihr müsst die die Klemme und auch dan Keil mit dem Dehngummi welches im Rahmen Sitzt entfernen und diesen Bereich mit Fett (keine Carbonpaste) einreiben(großzügig)und nur diesen Bereich!!!! Dann alles wieder zurück bauen und die Sattelstütze mit etwas Carbonpaste einreiben fest ziehen 8 nm. Bei mir hat es funktioniert. 150 km gefahren ohne jegliche Geräusche.
Liebe Grüße
Andreas

PS. Auf dem Bild ist der Keil mit dem Dehngummi noch im Rahmen. Der muss auch raus. Und dann den Bereich mit Fett einreiben.
 

Anhänge

  • IMG_20200817_082348.jpg
    IMG_20200817_082348.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 220
Auch ganz wichtig: die Sattelstütze gerade ausrichten! Auch wenn es eine D-Form ist, hat die Stütze etwas Spiel im Rahmen und kann auch minimal verdreht eingebaut werden. Ich hatte auch die Knackgeräusch-Problematik, konnte es aber einfach durch das gerade Ausrichten dauerhaft beheben (ganz ohne Fett und übermäßigen Einsatz von Montagepaste).
 
Ich habe zwar kein Knacken aber die Sattelstütze rutscht hinein bzw. die Schraube lockert sich. Auf der Abdeckung der Schraube stehen 8NM. Das müsste ja eigentlich reichen. Hab jetzt extra viel Montagepaste verwendet. Die Stütze hat gehalten aber die Schraube wurde wieder leicht lockert. Hab jetzt im Internet den Tipp gefunden am Keil extra noch Griptape anzubringen.
Laut Focus reicht aber Montagepaste, bin gespannt.
 
Besitze seit gestern auch ein Izalco Max 8.7. Konnte bisher keine Knarzgeräusche festgestellt.
Wollte nur in die Runde fragen, ob mir einer die Bedienungsanleitung oder ein Bild mit den einzelnen Drehmomenten des Rads zukommen lassen könnte. Habe beim Kauf leider keine erhalten und der Focus-Support gab an, keine Bedienungsanleitung zu haben.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe!
 
Zurück
Oben Unten