• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Izalco Extreme geerbt - integrierte Sattelstütze zu kurz!

funnystuff

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe als relativer Neueinsteiger ein Focus Izalco Extreme Rahmenset (XXL) geerbt und stehe vor dem Problem, dass die integrierte Sattelstütze ca. 3-4 cm zu kurz ist, der Vorbesitzer als offensichtlich kleiner war als ich (196cm). Welche Möglichkeiten habe ich in dem Fall, bzw. was ist realistisch machbar? Kurz meine Überlegungen dazu:

- Verlängern, z.B. mit einem entsprechenden Aufsatz ähnlich dem beigelegten Ritchey WCS 1-Bolt Master Topper?

- Hochbauenden Sattel und überlange Kurbel nutzen?

- Sattelstütze komplett absägen und normale Stütze einschieben und mit Klemme fixieren? Oder einfach ohne absägen Sattelstütze einführen und am Einschub oben fixieren?

Soweit ich das überblicke, hat die integrierte Stütze Maße, die durchaus normgerecht sind, innendurchmesser 31,4mm-31,6mm, aussen 34,9mm, da muss doch was draus zu machen sein...!?

Bin für Ratschläge dankbar:o

AW: Focus Izalco Extreme geerbt - integrierte Sattelstütze zu kurz!

Es gibt die Sattelklemme in unterschiedlichen Längen.

Cu Danni

Passt überhaupt die Oberrohrlänge?

@GTdanni: ja, stimmt, habe ich übersehen. Damit würde ich 2cm gewinnen, fehlen aber noch 2, im Zweifel lieber noch mit Luft nach oben. Gibts die Aufsätze noch von einem anderen Hersteller? Konnte bis jetzt ja kaum die von Ritchey im Netz finden...:(

@axel: mmh, gute Frage. Wie gesagt, kenne mich noch nicht so aus, fahre seit 1 Jahr mit einem alten 64er Stahlrahmen und kann nur von da auf die Maße und meine Positionierung schätzen... . Mein Stahlesel hat ca. 59cm Oberrohr (Mitte-Mitte), das Focus 57. Tendenziell sieht das Rad schon eine Nummer zu klein aus, aber einem geschenkten Gaul,... und mit nem entsprechenden Vorbau und der (hoffentlich) passenden Sattelhöhe sollte das doch machbar sein?

Das Focus ist ja auch noch "blank", habe bis jetzt lediglich Laufräder und Sattel montiert. Mit richtigem Testsitzen ist da noch nicht wirklich viel...

Diese Sattelklemmen für die ISG Rahmen gibts auch noch von anderen Herstellern und ich hab sie auch schon in ganz unterschiedlichen Längen gesehen.

Wie lang ist denn die jetzige?

Cu Danni

Verkauf ihn mir und kauf einen in Deiner Größe...

Ich würde eine der kleineren Carbonschmieden anschreiben und fragen, ob ein längeres Cabby machbar ist. Ist ja im Prinzip dann nur ein längeres Carbonrohr.

Der Aufsatz von NoRa ist schon etwas größer als der Ritchey, Mcfk bietet auch Möglichkeiten an.

Hey,

danke für die Rückmeldungen erstmal!

@Bill Tür: Das wäre eine Idee."Cabby"?! Ich merke mir fehlt noch der passende Wortschatz... wonach muss ich eigentlich suchen bzw. wie ist die korrekte Bezeichnung von dem Teil, das ich brauche? Sattelstützenkopf?

@TTR: Wenn du mir einen passenden Aufsatz empfehlen kannst oder nen Link hast kommen wir bestimmt ins Geschäft :D Ich hab noch nichts passendes gefunden...

Ich meinte den Rahmen :cool:

@TTR: So schnell geb ich nicht auf ;) Von der Geometrie her macht der Rahmen schon einen brauchbaren Eindruck, etwas kleiner, aggressiver als der Stahlrenner, aber ich denke durchaus fahrbar. Ich muss halt den Ausgleich über Sattelhöhe und Vorbaulänge erzielen, dann rollt die Kiste schon

Also die Lösung hier: http://www.roadcyclinguk.com/gear-news/fsa-integrated-seat-posts/3814.html entspricht doch fast 1:1 dem Vorschlag "Normale-Sattelstütze-rein-und-fixieren".

Vorraussichtliche Kosten für die Lösung des Problems über Spezialanfertigung bis jetzt an die 200,-... kann ja wohl nicht sein!? Und das für den sprichwörtlichen cm, die längste von Ritchey kostet 1/3 und steht nur 1-1,5cm hinter den Carbonhülsen... und das Gewicht ist mir dabei herzlich egal!

Bin also für weitere Vorschläge offen :D

So, habe jetzt mal mit zwei Werkstätten gesprochen, beide hatten die Idee mit der handelsüblichen Sattelstütze, die ich in den vorhandenen "Stumpf" stecken und klemmen könnte. Einer war so nett mal seinen Kollegen (FOCUS-Händler) diesbezüglich zu fragen und der hat klar davon abgeraten...

Bleibt also noch die Idee mit dem Verlängerungsaufsatz, also eine überlange ISP-Version. Davon war einer der Angesprochenen auch nicht wirklich begeistert, da man nie wisse, welche Belastungen wie wo wann wirken etc. pp. - also gefährlich. Der andere machte sich da mehr Sorgen um evtl. auftretende Knarzgeräusche...

Meine Frage bei der Aufsteck-Lösung ist jetzt eigentlich nur noch: Vom Prinzip her entspricht das doch exakt dem, was FOCUS selber vorgesehen hat (die Sattelstütze von Ritchey): Ich stecke etwas auf die ISP oben auf, was einen Aufsteckbereich von ca. 3-5cm abdeckt und ansonsten nach oben absteht, klemme dies mit 5nm am Schaft und fertig. Können die Kräfte, die auf die ISP einwirken so massiv anders sein, wenn da oben 5cm mehr abstehen? Nimmt der Hebel so dermaßen zu, dass mir das Ding unterm Hintern wegbrechen kann? Fehlt mir irgendwie die Phantasie für, zumal ich für meine Größe extrem leicht bin. Wenn da einer mit 20-30kg mehr den Rahmen fährt, ohne die angesprochenen Frickellösungen, das muss die Kiste doch auch abkönnen...!?

Aber auf die harte Tour will ichs auch nicht lernen müssen, bevor ich mein Leben riskiere fahre ich den Rahmen dann halt nicht:(

So, habe jetzt mal mit zwei Werkstätten gesprochen, beide hatten die Idee mit der handelsüblichen Sattelstütze, die ich in den vorhandenen "Stumpf" stecken und klemmen könnte. Einer war so nett mal seinen Kollegen (FOCUS-Händler) diesbezüglich zu fragen und der hat klar davon abgeraten...

Bleibt also noch die Idee mit dem Verlängerungsaufsatz, also eine überlange ISP-Version. Davon war einer der Angesprochenen auch nicht wirklich begeistert, da man nie wisse, welche Belastungen wie wo wann wirken etc. pp. - also gefährlich. Der andere machte sich da mehr Sorgen um evtl. auftretende Knarzgeräusche...

Meine Frage bei der Aufsteck-Lösung ist jetzt eigentlich nur noch: Vom Prinzip her entspricht das doch exakt dem, was FOCUS selber vorgesehen hat (die Sattelstütze von Ritchey): Ich stecke etwas auf die ISP oben auf, was einen Aufsteckbereich von ca. 3-5cm abdeckt und ansonsten nach oben absteht, klemme dies mit 5nm am Schaft und fertig. Können die Kräfte, die auf die ISP einwirken so massiv anders sein, wenn da oben 5cm mehr abstehen? Nimmt der Hebel so dermaßen zu, dass mir das Ding unterm Hintern wegbrechen kann? Fehlt mir irgendwie die Phantasie für, zumal ich für meine Größe extrem leicht bin. Wenn da einer mit 20-30kg mehr den Rahmen fährt, ohne die angesprochenen Frickellösungen, das muss die Kiste doch auch abkönnen...!?

Aber auf die harte Tour will ichs auch nicht lernen müssen, bevor ich mein Leben riskiere fahre ich den Rahmen dann halt nicht:(

Ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen.Du kannst dich,wenn das Ding tatsächlich abbricht und du den Flattermann machst,übelst verletzen.Verkauf den Rahmen,und kauf Dir was passendes.Sieht ausserdem eh Schxxxe aus wenn Du nen halben Meter über dem Oberrohr sitzt.

Hallo hier Doc,

die Lösung heisst vielleicht Gabelschaftverlängerung? Ich habe mal gegoogelt und so wie das immer ist kommt eine ganze menge mit nach dem man gar nicht gesucht hat. Könnte in diesem Fall aber helfen wenn die Durchmesser die ich nicht kenne eventuell passen oder mit einer Hülse angepasst werden könnten. In der Länge scheint es vom Augenmaß hinzukommen.

http://www.sportsprofi.com/product_...ERLAeNGERUNG-AHEAD-1-1-8--SCHWARZ-815846.html

http://cgi.ebay.ch/CONTEC-SATORI-Aheadverlaengerung-Vorbauerhoehung-schwarz-/330296985667

Doc

@funnystuff

Kannst Du vielleicht mal ein Bild des Rahmens einstellen? Danke

Hier mal ein Bild:

Sattelstütze ist ab Oberkante Oberrohr 19cm lang, Sattelgestell muss ca. 10cm höher. D.h. mit Berücksichtigung des Sattelstützenkopfes beträgt die fehlende Rohrlänge ca. 7cm...

mfck.de sagt, dass sie eine längere Version (15cm Gesamthöhe) von ihrer ISP herstellen können: http://www.mcfk.de/ISP.html, das würde auf jeden Fall reichen.

@Doc: Danke für den Input! Aber was genau ist deine Idee? Meine Vorbauhöhe zu ändern?

Hi ,
würde probieren ob eine 31,6mm Sattelstütze passt, und dann ganz normal mit einer guten Klemme befestigen

Hallo hier Doc,

was hälst du von meiner Idee?? Die Verlängerung hat einen Durchmesser von 28,575mm das würde sich schon mal mit etwas nacharbeit (Drehbank) mindestens auf 28,8mm bringen lassen. Was du für eine Sattelstütze an dem Izalco hast weis ich nicht. sieht aber nicht aus wie 31,9mm. Wenn genug Material an dem Teil sind dann geht das aber auch.

Sag mal bescheid.

Doc

Hey Doc,

die Stütze hat 34,9mm Durchmesser. Ich muss ehrlich sagen, dass die Idee, mir eine abgefräste Ahead-Verlängerung unter den Allerwertesten zu schieben nicht sonderlich behagt. Und wie ginge es dann weiter? Es müsste ja noch der Sattel drauf.

Da tendiere ich noch eher zu der verlängerten ISP, die ist zumindest für die Belastung ausgelegt. Wird ja (hoffentlich) einen Grund geben, dass die Teile produziert werden, sprich: man sie auch nutzen kann...

Hallo hier Doc,

na gedacht habe ich mir das als Verlängerung. Die Verlängerung auf das Sattelrohr und darauf die Sattelstütze mit dem Sattel.

Sieht natürlich nicht so toll aus wie eine passende Sattelstütze die lang genug ist.

Aber wenn es eine Sattelstütze gibt die lang genug ist dann nehm die doch.

Oder warum überlegst du noch?

Doc:confused:

Zurück