• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail umbau von Rotor Kurbel auf GRX (810 oder 600)

Die Rotorkurbel löst sich dann, wenn sie nicht richtig verschraubt wird.
Ich habe 4 Stück davon und habe den Fehler bei der ersten Kurbel gemacht.
@G.Fahr
Die Kettenlinie wird bei Rotorkurbeln über die Achse eingestellt. Und es ist ja keine von Rotor eingebaut.

Ich fürchte aber, dass da eben keine Vegast oder Aldhu verbaut wurden, sondern eine Sonderanfertigung für Canyon. Von welcher Güte diese Kurbeln nun sind, ist fraglich.
Aber es ist doch eine Rotor-Kurbel verbaut, die ja zwangsläufig eine entsprechende Rotor-Achse haben muss. Oder missverstehe ich dich? Es ist sehr wahrscheinlich eine Vegast.

https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/performance/grail/cf-sl/grail-cf-sl-7/3095.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Grail umbau von Rotor Kurbel auf GRX (810 oder 600)
Die Achse wird weiter oben im Thread beschrieben.

Die Kurbel sieht so aus:
https://www.mtb-news.de/forum/t/grail-owners.881634/post-18150654Sieht wirklich nicht aus wie Vegast oder Aldhu.
Das ist mindestens eine Ableitung einer Vegast mit anderer Laserung und dem GRX-spezifischen Spider. Die Bauart ist gleich, die Kurbelarme sind es ebenso. Eben das Baukastensystem mit der Rotor-üblichen 24 mm Stahl-Welle - hier sehr wahrscheinlich die "Gravel"-Variante (siehe zweiten Link).

https://www.bike24.de/p1378131.htmlhttps://www.bike24.de/p1709308.htmlhttps://r2-bike.com/ROTOR-Spider-AL...POWER-LK-110-mm-80-mm-4-Loch-fuer-Shimano-GRX
full_2022_3095_grail-cf-sl-7_bk-wh_P5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In #16 steht doch das verbaute Innenlager in diesem Fall.
Zitat:
habe das verbaut:
  • Token Ninja Lite BB4124
  • Thread-Fit-Technologie für präzisere Lagerausrichtung. BB86 Road Standard für 24 mm Achsen.
Der Spider sieht auch nix ähnlich, was man so von Rotor kennt.
Die Achsen sind aus Aluminium.
In meinem Haushalt hat die Rotor-übliche Achse einen Durchmesser von 30mm.
Ist aber auch vollkommen egal.
Wer Interesse hat an diesem Typ von Rotorkurbel, kann die Kurbeln bestimmt vom TE oder einem anderen, unzufriedenen Besitzer eines Grails kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In #16 steht doch das verbaute Innenlager in diesem Fall.
Zitat:
habe das verbaut:
  • Token Ninja Lite BB4124
  • Thread-Fit-Technologie für präzisere Lagerausrichtung. BB86 Road Standard für 24 mm Achsen.
Der Spider sieht auch nix ähnlich, was man so von Rotor kennt.
Die Achsen sind aus Aluminium.
In meinem Haushalt hat die Rotor-übliche Achse einen Durchmesser von 30mm.
Ist aber auch vollkommen egal.
Wer Interesse hat an diesem Typ von Rotorkurbel, kann die Kurbeln bestimmt vom TE oder einem anderen, unzufriedenen Besitzer eines Grails kaufen.
Die Rotor-Kurbeln gibt es mit 30 mm (Alu) oder 24 mm (Stahl) durchmessender Welle. Was ist so schwer, auf die Links zu klicken, wo sämtliche Original-Einzelteile des Rotor-Baukastens verlinkt sind - inkl. Spider? Das Token-Lager ist eben für genau die 24 mm Stahl-Achse. Da passt jede 24 mm durchmessende Welle. Der TE braucht die Kurbel nur ausbauen, dann sollten die Daten auf der Welle lesbar sein. Falls nicht, dann kann er auch einfach die Kettenlinie messen. Bei 46 mm KL wird der Austausch der Kurbel bzw. der Wechsel auf Shimano GRX das Problem des schleifenden Umwerfers nicht zwangsläufig automatisch beheben. Allenfalls zufällig wegen verschiedener Toleranzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rotor OEM-Kurbel für Canyon kam jetzt schon häufiger mit schiefen/verzogenen Kettenblättern ab Werk und somit konnte man den Umwerfer nicht schleiffrei einstellen, kann man bei Bedarf im Grizl/Grail-Thread auf MTB-News nachlesen. Der Canyon-Support kennt die Thematik, es wurde anfangs auf Garantie eine GRX-Kurbel als Lösung verbaut aber mittlerweile scheinen sie die Rotor-Kurbeln auszutauschen.

Es passt jede GRX-Kurbel plug and play, einfach kaufen und tauschen.
 
Melde mich nochmal: Leider hat Bike24 noch nicht versendet obwohl es heute kommen sollte. Hab nochmal etwas am Umwerfer rumgespielt und mit der Trimfunktion ist es ETWAS besser aber es schleift trotzdem im höchsten Gang bzw. im niedrigsten.

Ich warte jetzt mal aufs 810 und berichte dann. Wie gesagt es war wirklich noch nie schleiffrei und irgendwann nervt es einfach. Und ja ich könnte das ganze erstmal Canyon melden, aber ich seh jetzt schon dass das ganze ewig dauert und ich wsl. dann nur eine neue Rotor Kurbel bekomme.

Geldtechnisch ist es jetzt eher auch kein Problem deshalb freue ich mich auf die GRX. Ein Kollege hat zwar das Grail 8 mit GRX aber schwärmt davon.
 
In #16 steht doch das verbaute Innenlager in diesem Fall.
Zitat:
habe das verbaut:
  • Token Ninja Lite BB4124
  • Thread-Fit-Technologie für präzisere Lagerausrichtung. BB86 Road Standard für 24 mm Achsen.
Der Spider sieht auch nix ähnlich, was man so von Rotor kennt.
Die Achsen sind aus Aluminium.
In meinem Haushalt hat die Rotor-übliche Achse einen Durchmesser von 30mm.
Ist aber auch vollkommen egal.
Wer Interesse hat an diesem Typ von Rotorkurbel, kann die Kurbeln bestimmt vom TE oder einem anderen, unzufriedenen Besitzer eines Grails kaufen.
Das Lager ist ein 24-mm Lager (daher die 24 im Namen). Die 30mm Achsen sind der ROTOR-Standard, Rotor macht aber auch Achsen für 24mm, die dann zu Shimano kompatibel sind. Diese Achsen sind dann genauso wie die von Shimano aus Stahl, ich meine die 30mm-Achsen sind typischerweise aus Aluminium.
Allerdings liest man viel Kritik an den 30-mm-Achsen, weil dadurch der nutzbare Durchmesser für die Kugellager um 6mm kleiner wird und daher die Kugellager sehr anfällig sein sollen (gibt da sehr umfangreiche Videos von kompetent wirkenden Ingenieuren dazu).
PS: Power2Max baut zB auch Powermeter-Kurbeln auf Basis einer Vegast-ähnlichen ROTOR OEM-Kurbel, für Shimano in 24mm.
 
Hallo zusammen, anbei mein Update:

Ich habe die Kurbel heute montiert. Sie passte auf das vorhandene Ninja Lager und musste nichts abändern. Ging relativ schnell, leider war damals schon von Haus aus das Schaltkabel viel zu kurz sodass wir das spontan neu verlegt haben :D

Vorneweg auf der ersten Runde habe ich gemerkt, dass im größten Ritzel und kleinsten Blatt es noch minimalst schleift. Muss ich morgen leicht anpassen, ansonsten schleift nichts mehr. Kurbel quietscht auch leicht (manchmal) da trage ich nach dem waschen mal MO94 auf und hoffe das verschwindet. Optisch sieht die GRX viel geiler aus :)

Kette hat auch gepasst, habe ich noch dran gelassen.
 
Kurbel quietscht auch leicht (manchmal) da trage ich nach dem waschen mal MO94 auf und hoffe das verschwindet. Optisch sieht die GRX viel geiler aus :)

Kette hat auch gepasst, habe ich noch dran gelassen.
Super, guten Fahrt mit der neuen Kurbel! Hast du die Achse vor dem Einbau leicht gefettet?
 
Hallo zusammen, anbei mein Update:

Ich habe die Kurbel heute montiert. Sie passte auf das vorhandene Ninja Lager und musste nichts abändern. Ging relativ schnell, leider war damals schon von Haus aus das Schaltkabel viel zu kurz sodass wir das spontan neu verlegt haben :D

Vorneweg auf der ersten Runde habe ich gemerkt, dass im größten Ritzel und kleinsten Blatt es noch minimalst schleift. Muss ich morgen leicht anpassen, ansonsten schleift nichts mehr. Kurbel quietscht auch leicht (manchmal) da trage ich nach dem waschen mal MO94 auf und hoffe das verschwindet. Optisch sieht die GRX viel geiler aus :)

Kette hat auch gepasst, habe ich noch dran gelassen.
Glückwunsch! Eine gruppenzugehörige Kurbel wirkt i.d.R. immer irgendwie vollständiger und konsistenter. Löse doch bitte noch das Kurbelrätsel für die RR-News-Internetnachwelt auf. Was steht auf der Rotor-Welle?

Sieht sie so aus oder ist sie als OEM-Teil gar ohne oder mit abweichender Kennzeichnung?
https://www.bike24.de/p1709308.html
 
Glückwunsch! Eine gruppenzugehörige Kurbel wirkt i.d.R. immer irgendwie vollständiger und konsistenter. Löse doch bitte noch das Kurbelrätsel für die RR-News-Internetnachwelt auf. Was steht auf der Rotor-Welle?

Sieht sie so aus oder ist sie als OEM-Teil gar ohne oder mit abweichender Kennzeichnung?
https://www.bike24.de/p1709308.html
Sie sieht aus wie auf dem Bild. Auf Foto sehr schwer zu erkennen..
 

Anhänge

  • IMG_3453.jpeg
    IMG_3453.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 157
Mir kann aber keiner sagen ob MO94 reicht oder ich wirklich nochmal Kurbel abbauen muss? Hört sich für mich an, als wäre das nur links der Fall
 
Mir kann aber keiner sagen ob MO94 reicht oder ich wirklich nochmal Kurbel abbauen muss? Hört sich für mich an, als wäre das nur links der Fall
Du kannst MO94 ja mal probieren, ich kenne das nicht, schlimmstenfalls hilft es nicht - ich würde aber die Kurbel nochmals demontieren und die Welle sowie (falls vorhanden) Unterlegscheiben leicht mit einem Universalfett fetten und auch die Verschraubung des Kurbeldeckels (und natrürlich auch die Pedalgewinde, aber das hat ja nix mit dem Innenlager zu tun und dafür muss die Kurbel nicht weg). Das wäre auf jeden Fall die dauerhafte Variante.
 
Sie sieht aus wie auf dem Bild. Auf Foto sehr schwer zu erkennen..
Vielen Dank! Damit ist es wenigstens klar, dass die Gravel-Welle verbaut ist und die Kettenlinie 46 mm beträgt. Alles andere wäre auch ein Grail-Fail.

Mir kann aber keiner sagen ob MO94 reicht oder ich wirklich nochmal Kurbel abbauen muss? Hört sich für mich an, als wäre das nur links der Fall
Nochmal ausbauen und ordentlich Fettschmodder drauf. Alles andere ist Quatsch.
https://www.ebay.de/itm/224613394189
 
Möchte hier mal eine Anschlußfrage stellen:
Ich habe auch die Rotorkrurbel (allerdings am Grail Al) verbaut. Welche Ersatzkettenblätter kann ich verwenden und wo bekomme ich die her (auf der Rotor seite finde ich z.B. nur ein 46er Kettenblatt für 1x)? Ich frage weil ich schauen will,um wieviel ein Umbau auf eine GRX-Kurbel teurer gegenüber einem Blättertausch wird, falls einmal die Blätter verschlissen sind.

Danke,

Axel
 
Zurück
Oben Unten