• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail umbau von Rotor Kurbel auf GRX (810 oder 600)

xxBlack

Aktives Mitglied
Registriert
17 Februar 2023
Beiträge
107
Reaktionspunkte
36
Hallo,

ich habe aktuell ein Rotor Kurbel mit 46/30 und würde gerne auf eine GRX 600 mit 46/30 oder 810 48/31 wechseln.

Umwerfer ist
Lohnt sich überhaupt der Aufpreis zur 810 ? die 600 würde ich für 120 € bekommen, die 810 ist 90 € teurer.

Brauche ich dann neue Kette etc wenn ich von 46/30 auf 48/31 wechsle?

Edit: ach ja downhill muss ich jetzt nicht wirklich brettern. Schneller als 50-60 km/h will ich ehrlich gesagt nie werden d. h. ich trete bei 55 km/h sicher nicht noch in den Pedalen. Fahre meistens eh mit meiner Freundin
 
Die GRX810 Kurbel ist etwas leichter und hochwertiger verarbeitet, die GRX 600 ist aber auch von guter Qualität. "Lohnen" ist daher wie immer relativ.
48 Zähne sind 2 Zähne mehr als 46, d. h. eigentlich müsste die Kette dann auch um 2 Glieder länger sein. Es kann aber sein, dass die alte noch funktioniert, je nachdem wie lange sie vorher war. Ich würde einfach ganz vorsichtig mal auf großes Kettenblatt - großes Ritzel schalten und sehen, ob es noch reicht. Wenn die Kette dann mal ohnehin verschlissen ist würde ich mich aber an die Empfehlung von Shimano zur Kettenlänge halten (Handbuch).

Randfrage: was versprichst du dir vom Wechsel von Rotor auf Shimano? Welches Rotor-Model hast du und v.a. welches Innenlager (24mm oder 30mm)? (sorry kenne das Grail nicht) Shimano ist nämlich 24mm Achsendurchmesser. Rotor macht nämlich eigentlich sehr gute Kurbeln...
 
Die GRX810 Kurbel ist etwas leichter und hochwertiger verarbeitet, die GRX 600 ist aber auch von guter Qualität. "Lohnen" ist daher wie immer relativ.
48 Zähne sind 2 Zähne mehr als 46, d. h. eigentlich müsste die Kette dann auch um 2 Glieder länger sein. Es kann aber sein, dass die alte noch funktioniert, je nachdem wie lange sie vorher war. Ich würde einfach ganz vorsichtig mal auf großes Kettenblatt - großes Ritzel schalten und sehen, ob es noch reicht. Wenn die Kette dann mal ohnehin verschlissen ist würde ich mich aber an die Empfehlung von Shimano zur Kettenlänge halten (Handbuch).

Randfrage: was versprichst du dir vom Wechsel von Rotor auf Shimano? Welches Rotor-Model hast du und v.a. welches Innenlager (24mm oder 30mm)? (sorry kenne das Grail nicht) Shimano ist nämlich 24mm Achsendurchmesser. Rotor macht nämlich eigentlich sehr gute Kurbeln...

Achse sollte passen laut Canyon :
  • Thread-Fit-Technologie für präzisere Lagerausrichtung. BB86 Road Standard für 24 mm Achsen.
Bringen die 48 Zähne was wenn ich eh ab 50 km/h nicht trete und mich einfach rollen lasse? Hat das am Berg irgendwelche vorteile?

Ach ja Schaltwerk und Umwerfer sind schon RX810, weiß nicht ob dann die 810 Kurbel mehr Sinn macht
 
OK, das sollte passen.

Ich würde - wenn der Rest ohnehin schon RX810 ist, einfach in der gleichen "Liga" bleiben und auch die RX810 Kurbel kaufen. Aufpassen auch beim Umwerfer, den musst du dann vermutlich auch neu einstellen wegen des größeren Kettenblattes. Hier empfiehlt es sich, peinlich genau der Anleitung von Shimano zu folgen.

Du kannst zB auf ritzelrechner.de mal schauen, wie die Unterschiede sind (nehme an du hast 11-34 als Kassette). Natürlich hast du bei 48 Zähne eine etwas größere Entfaltung als bei 46 Zähnen und bei 30 Zähnen ist dein Berggang etwas kleiner als bei 31 Zähnen, aber ich behaupte du wirst das in der Praxis nicht merken, der Unterschied ist nicht sehr groß.
 
Bringen die 48 Zähne was wenn ich eh ab 50 km/h nicht trete und mich einfach rollen lasse? Hat das am Berg irgendwelche vorteile?
Ich fahre tatsächlich ein 46er und trete kurzzeitig damit bei einer Abfahrt auch > 50.
Bei langen Intervallen bei Rückenwind im Flachen die mit niedriger TF fahre, bin aber auch gelegentlich auf dem 11er Ritzel und ich hatte auch schon die Situation das ein größerer Gang schön gewesen wäre
Aber das 46er ist deshalb toll, weil ich damit fast immer alles fahren kann, quasi 1x (+)

Wenn du nicht schneller fahren willst, hat der Wechsel von 46 auf 48 ehre Nachteile würde ich meinen
 
Danke euch.

Ich habe als Innenlager sowas als Pressed Fit:

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...eed-bb86-shimano-pressfit-lager/10011216.html
Soll ich als Lagerschale dann auch Pressed Fit nehmen? Das wird empfohlen

Empfohlenes Innenlager: SM-BBR60 (Gewindetyp)
SM-BB72 (Pressfit)
sorry bin etwas verwirrt - du kannst das Innenlager ganz einfach drinlassen und nur die Kurbel austauschen. Zur Kurbel gehört die 24mm-Achse, die dann in das Innenlager gesteckt wird ???
 
sorry bin etwas verwirrt - du kannst das Innenlager ganz einfach drinlassen und nur die Kurbel austauschen. Zur Kurbel gehört die 24mm-Achse, die dann in das Innenlager gesteckt wird ???
ich bin auch verwirrt um ehrlich zu sein. Wenn ich bei Shimano auf der Website schaue werden mir verschiedene Innenlager empfohlen

Empfohlenes Innenlager|Presssitz
Empfohlenes Innenlager|Gewinde (normal)


Die kosten dann teilweise 15-30 € und wenn ich bei meinem Bike bei Canyon nach Innenlager suche, wird mir eben das oben angezeigt was 300 € kostet...
 
Warum willst du überhaupt die Kurbel wechseln, wenn man fragen darf?

Die Kette schleift am Umwerfer. Umwerfer wurde schon von mehreren Personen eingestellt und jedes mal schleift es wieder bei den höchsten Gängen. Auf Reddit brachten mich 2 personen darauf, dass es an der Rotor Kurbel lag und nach austausch auf GRX das Problem behoben war. Außerdem gibt es viele berichte dass sich die Kurbeln mit der Zeit lösen.

Ganz ehrlich die 600er kostet 110 € das tut mir wenig weh, dann wechsle ich gerne wenn das ganze dann behoben ist.
 
Die Kette schleift am Umwerfer. Umwerfer wurde schon von mehreren Personen eingestellt und jedes mal schleift es wieder bei den höchsten Gängen. Auf Reddit brachten mich 2 personen darauf, dass es an der Rotor Kurbel lag und nach austausch auf GRX das Problem behoben war.
Das kann sein. wir kennen nicht das Modell der ROTOR, aber die meisten ROTOR-Kurbeln haben eine Rennrad-Kettenlinie und der Kurbelarm ist so ca. 2-3mm näher am großen Kettenblatt als bei den GRX-Kurbeln. Beides zusammen kann in Verbindung mit dem GRX-Umwerfer zu Problemen führen. Ich hatte das auch mal, als ich die GRX810-Kurbel durch einen ROTOR-basierten Powermeter ersetzen wollte. Das ging nicht schleiffrei ab, egal wie lange ich den Umwerfer versucht habe einzustellen.
Von anderen hört man dagegen, dass das funktionierte - hängt wohl ein bisschen vom Rahmen und von der Serienstreuung bei den verarbeiteten Teilen ab.
 
Das kann sein. wir kennen nicht das Modell der ROTOR, aber die meisten ROTOR-Kurbeln haben eine Rennrad-Kettenlinie und der Kurbelarm ist so ca. 2-3mm näher am großen Kettenblatt als bei den GRX-Kurbeln. Beides zusammen kann in Verbindung mit dem GRX-Umwerfer zu Problemen führen. Ich hatte das auch mal, als ich die GRX810-Kurbel durch einen ROTOR-basierten Powermeter ersetzen wollte. Das ging nicht schleiffrei ab, egal wie lange ich den Umwerfer versucht habe einzustellen.
Von anderen hört man dagegen, dass das funktionierte - hängt wohl ein bisschen vom Rahmen und von der Serienstreuung bei den verarbeiteten Teilen ab.
Ja werde wohl die 810 nehmen (hauptsächlich weil alles andere schon 810 ist).

Könnt ihr dafür ne Kette empfehlen?
 
Canyon verbaut oft die Token-Thread-Fit-Innenlager. Sehr gutes Zeug; ein Wechsel auf die einfachen Shimano Pressfit-Lager wäre eher ein Rückschritt. Z.B.:

https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/performance/grail/al/grail-7/3093.html
  • Token Ninja Lite BB4124
  • Thread-Fit-Technologie für präzisere Lagerausrichtung. BB86 Road Standard für 24 mm Achsen.
Es würde mich wundern, wenn Canyon in der Erstausstattung wirklich die Vegast mit normaler Rennrad-Kettenlinie (43,5 mm) und nicht die Offset-Version (46 mm), die zur GRX passt, verbauen würde.

https://www.bike-components.de/de/Rotor/VEGAST-Kurbelgarnitur-mit-Direct-Mount-Spidering-noQ-p68377/
Miss doch mal die Kettenlinie; der Unterschied 43,5 mm vs. 46 mm sollte recht einfach feststellbar sein.

https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/alles-uber-die-kettenlinie
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon verbaut oft die Token-Thread-Fit-Innenlager. Sehr gutes Zeug; ein Wechsel auf die einfachen Shimano Pressfit-Lager wäre eher ein Rückschritt. Z.B.:

https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/performance/grail/al/grail-7/3093.html
  • Token Ninja Lite BB4124
  • Thread-Fit-Technologie für präzisere Lagerausrichtung. BB86 Road Standard für 24 mm Achsen.
Es würde mich wundern, wenn Canyon in der Erstausstattung wirklich die Vegast mit normaler Rennrad-Kettenlinie (43,5 mm) und nicht die Offset-Version (46 mm), die zur GRX passt, verbauen würde.

https://www.bike-components.de/de/Rotor/VEGAST-Kurbelgarnitur-mit-Direct-Mount-Spidering-noQ-p68377/
Miss doch mal die Kettenlinie; der Unterschied 43,5 mm vs. 46 mm sollte recht einfach feststellbar sein.

https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/alles-uber-die-kettenlinie

habe das verbaut:
  • Token Ninja Lite BB4124
  • Thread-Fit-Technologie für präzisere Lagerausrichtung. BB86 Road Standard für 24 mm Achsen.

Mitbestellt habe ich trotzdem mal:
Shimano SM-BBR60 Lagerschalen. Das ist laut Shimano empfohlen. Kann ich ja immer noch zurückschicken sollte alles passen.

Kette ist nicht so dramatisch, würde eine Shimano für 11-fach nehmen, z.B. (guter Mittelweg) die CN-HG701.

Habe tatsächlich diese Kette genommen.
11 fach mit Quick Link - 116 Glieder

Wäre es dann nicht einfacher den Umwerfer zu wechseln ?

Kann ich verstehen nur soviel: Mich hat schon immer gestört dass alles GRX ist, nur Kurbel eben nicht. Wenn das Problem dann mit der GRX behoben ist freut es mich und es passt optisch auch gut dazu. Außerdem kann immer noch das problem auftreten dass sich die Rotor Kurbel löst. Dazu wurde ich auch per Email von Canyon informiert dass das in meinem "Batch" aufgetreten ist.
 
Die Rotorkurbel löst sich dann, wenn sie nicht richtig verschraubt wird.
Ich habe 4 Stück davon und habe den Fehler bei der ersten Kurbel gemacht.
@G.Fahr
Die Kettenlinie wird bei Rotorkurbeln über die Achse eingestellt. Und es ist ja keine von Rotor eingebaut.

Ich fürchte aber, dass da eben keine Vegast oder Aldhu verbaut wurden, sondern eine Sonderanfertigung für Canyon. Von welcher Güte diese Kurbeln nun sind, ist fraglich.
 
Morgen soll die RX810 kommen dann bin ich schlauer :) Ist das erste Upgrade für mein Grail CF SL 7. Irgendwann mal neue Laufräder. Mein Onkel hat das selbe bike und mit den neuen LR ist er im schnitt 2-3km/h schneller. Waren aber nicht billig, da ist die 810 ja ein schnäppchen.
 
Zurück
Oben Unten