• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Arriba schaukelt sich auf

Bizzy

Neuer Benutzer
Hallo.

Habe heute ein gebrauchtes Focus Arriba gekauft.
Bin damit dann gefahren und mir ist aufgefallen, ab ca. 30 km/h fängt das Rad sich an aufzuschaukeln. Freihändig fahren ist kaum möglich. Es ist so als ob sich abwechselnd von links und rechts Druck aufbaut.

Habe den Steuersatz überprüft: kein Spiel vorhanden.
Laufräder haben keinen Schlag.
Das einzige: Hinten ist ein 33 mm Reifen montiert, kein Slick. Vorne ein Marathon Speedster 30 mm, Slick. Kann es daran liegen? Oder an was sonst?

Am Rad wurden keine Komponenten getauscht, sind alle original. Kann doch nicht sein, dass bei 30 km/h Resonanzen auftreten? Habe hier einige Threads dazu gelesen und weiß nichtmehr weiter.

Beim Bremsen verhält es sich aber ruhig, je schneller ich jedoch fahre umso kräftiger muss ich den Lenker festhalten.
Möchte mit etwas Vorwissen zur Fachwerkstatt.

Danke.

Anzeige

Re: Focus Arriba schaukelt sich auf
AW: Focus Arriba schaukelt sich auf

Lenkkopflager zu stramm,
Gabel krumm,
Rahmen krumm,
Das Vorderrad zu lose eingespannt,
Rad schief eingespannt,
Unwucht im Reifen, im Rad, Falten im Schlauch,

Auch Deine Fahrweise kann es sein - zu kraftvoll, nicht gleichmäßig.
Schilder Deinem Radhändler das Problem, Zweiradmechaniker lernen drei Jahre, das hat seinen Grund...

Schau mal den Reifen nach, sowohl was Seiten- als auch Höhenschlag angeht. Laufen die Reifen gleichmäßig, wenn Du sie drehst und sie Dir von allen Seiten betrachtest? Schau Dir auch mal die Schläuche an: sind die richtig verlegt?
Des Weiteren: Haben die Naben Spiel?
Den Rest hat Bremen1971 schon genannt, wobei ich die Fahrweise wohl eher ausschließe.

Erfahrungsgemäß: Rahmen oder Gabel verzogen vermutlich durch Sturz.

" Erfahrungsgemäß: Rahmen oder Gabel verzogen vermutlich durch Sturz. " -> Das wäre ärgerlich, dass mir das verschwiegen wurde beim Kauf.

Habe Reifen/Schläuche neu verlegt, VR wackelt im Stand nicht, Lenkkopflager ist ok.

Schade, werde es mal zum Arzt bringen :(.

Versuch erstmal in einem Bereich in dem das Rad noch nicht flattert, freihändig zu fahren(Der Steuersatz muss gut eingestellt sein, nicht zu fest). Zieht es dann zu einer Seite? Wenn ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Rahmen einen Hau hat, recht hoch:o

Mein Orca hat irgendwann angefangen, sich bei ca. 65 km/h aufzuschaukeln. Versuch mit nem anderen Vorderrad hat gezeigt, dass die verbauten LR deutlich zu lose eingespeicht waren -> jetzt ist es wieder gut.
Wobei ich bei dem relativ niedrigen Tempo auch eher an einen "groberen" Fehler (Schlag, schief montierter Reifen oder sowas) denken würde.

Dass Du das Rad gebraucht gekauft hast, hatte ich vorher glatt überlesen. Wenn es die ganzen Tipps nicht bringen, könnte Tick-Tack womöglich Recht haben... :(
Würde mich mal interessieren, wie es weitergeht, nachdem Du in der Fachwerkstatt warst!
Alles Gute!

Verbogener Rahmen kommt am ehesten hin hin. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Merida.

Hallo alle,

Hab Interessanterweise exakt das gleiche Problem beim gleichen Rad. Wobei meines neu und erst seit 2 Monaten gefahren ist. Mein Radhändler hat keinen Schimmer und mal das Steuerlager leichter eingestellt. Hat nichts gebracht. Sturz hatte ich auch keinen.

Schau mal nach ob die Schalt- oder Bremszüge zu kurz oder zu lang sind, das kann in manchen Fall zumindest erklären warum Freihändig fahren nicht möglich ist...
Sonst würd ich mal den Vorderreifen tauschen... kostet nicht die Welt und eine Ursache kannst du dann zumindest ausschließen. Probier mal den Marathon in der 28er Breite. hab ich auf nem Ähnlich Rad und nur gute Erfahrungen...

Könnt ich mal probiern. Also auch neue Felge vorn?
Brems-, Schaltzüge laut Radhändler in Ordnung.
Freihändig fahren ist erst ab gewisser Geschwindigkeit+10min nicht mehr möglich. Dann kommt unsichtbarer Autopilot...

Zurück