• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper

Anzeige

Re: Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper
AW: Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper

Hallo,

wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Kannst du mir mal deine Eindrücke von dem Bike schildern, die du in den letzten Monaten mit dem Focus Arriba gesammelt hast?
Mein Händler hat auch noch ein 2008er Modell da stehen für 399 Euro. Da ich im Winter mit meinem MTB nicht wirklich fahren kann, suche ich noch ein günstiges Zweitrad fürs Konditionstraining.
Würde sich das Arriba dafür eignen oder ist ein Rennrad doch empfehlenswerter?
Ich will auf keinen Fall Rennen damit fahren, sondern wie gesagt nur fit bleiben über den Winter.
Ist die Ausstattung hochwertig genug um damit ein paar Jahre Spass zu haben bei guter Pflege?
Hier nochmal der Link zum Bike, da anscheind ein etwas höherwertigeres Tiagraschaltwerk verbaut ist:
http://www.duennebacke.de/CartArticle.asp?frmOpgID=101&frmIDOffer=2113235240

AW: Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper

Hi,
nach nun ca 9 Monaten und ca 1500km muss ich sagen, dass es meiner Meinung nach das Geld wert war.

Mein Arriba wurde mir ohne Ständer, Bars, usw. verkauft, weshalb ich also noch ca 120€ (abzüglich Rabatt) hereingesteckt habe

Wenn du es für den Winter kaufen willst, musst du allerdings noch einiges dazurechnen.

Die Reifen werden wahrscheinlich auch bei dir Schwalbe Speed Cruiser sein, das heißt kaum Profil. In der kalten Jahreszeit wirds früh dunkel, eine gute Beleuchtung wirst du also auch benötigen. Ausserdem wäre ein Schutzblech hinten auch nice to have, da einem bei Regen der ganze Rücken innerhalb von Sekunden durchnässen kann.

Ich persönlich finde das Fahrrad eigentlich toll. Genau, "eigentlich":p

Die Pedale sind der letzte Mist. Wenn deine Schuhe etwas feucht sind (Regenwetter), dann rutschen sie auf den Pedalen wie wenn du mit Metallschuhen auf Eis läufst. Habe erst vorgestern das erste mal mit dem Fahrrad den Asphalt küssen dürfen. Es regnete und ich musste meinen rechten Fuß an einer roten Ampel auf den nassen Boden abstellen.
20 Meter weiter trete ich (wie immer Freihändig) etwas zu fest ins Pedal und schon ists passiert.

Vom Fahrgefühl ist das Fahrrad aber eigentlich top und ausser den
Reifen (im Regen eine wahre Rutschpartie wenn man nicht aufpasst, aber man gewöhnt sich dran),
den Pedalen (auch da gewöhnt man sich aber es fällt dennoch manchmal schwer, im trockenen sind die 1a),
und wie gesagt der fehlenden Ausstattung am Anfang (ist aber bei eigentlich jedem Rad so)
habe ich nichts zu bemängeln

Kurzum ich würde es wiederkaufen, wobei Scott und Cube aber auch ziemlich nette Fitnessbikes haben.

Zu den paar Jahren Spaß. Ich weiß nicht ob du sie haben wirst, mein Arriba hat keine Tiagra Komponenten sondern die billigeren Soras. Im Moment läuft noch alles perfekt, lasse mein Fahrrad aber dank dem Sturz mal etwas überholen, da ich minimale Achter habe (nichts wurde nach den ersten 100km nachgezogen, ich weiß ich bin faul) und die Bars nun verkratzt sind :(.

Ich hoffe ich konnte helfen. Bei noch offenen Fragen nur zu.

lg Digger

Also das mit dem Zubehör ist kein Thema. Hab ja alles zuhause rumliegen. Ist ja nicht mein erstes Bike. Ich werd die Tage mal zum Händler für eine Probefahrt. Da ich mich mit Rennrädern nicht auskenne, muss ich schauen ob der 60er Rahmen überhaupt passt. Aber bei 1.87m Körpergröße sollte das eigentlich passen. Und das mit der Schaltung muss ich auch sehen, weil in der Artikelbeschreibung ja Tiagra-Schaltwerk steht.
Als Pedale kommen sofort XT-Klicks dran und ein Rad werde ich niemals mit einem Ständer verschandeln ;-)
Bei den Reifen muss ich mal schauen. Rennräder haben ja noch schmalere drauf und die fahren auch im Winter.
Trotzdem erstmal danke für dein Statement

Zurück