AW: Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper
Hi,
nach nun ca 9 Monaten und ca 1500km muss ich sagen, dass es meiner Meinung nach das Geld wert war.
Mein Arriba wurde mir ohne
Ständer, Bars, usw. verkauft, weshalb ich also noch ca 120€ (abzüglich Rabatt) hereingesteckt habe
Wenn du es für den Winter kaufen willst, musst du allerdings noch einiges dazurechnen.
Die
Reifen werden wahrscheinlich auch bei dir
Schwalbe Speed Cruiser sein, das heißt kaum Profil. In der kalten Jahreszeit wirds früh dunkel, eine gute Beleuchtung wirst du also auch benötigen. Ausserdem wäre ein Schutzblech hinten auch nice to have, da einem bei Regen der ganze Rücken innerhalb von Sekunden durchnässen kann.
Ich persönlich finde das Fahrrad eigentlich toll. Genau, "eigentlich"
Die Pedale sind der letzte Mist. Wenn deine Schuhe etwas feucht sind (Regenwetter), dann rutschen sie auf den Pedalen wie wenn du mit Metallschuhen auf Eis läufst. Habe erst vorgestern das erste mal mit dem Fahrrad den Asphalt küssen dürfen. Es regnete und ich musste meinen rechten Fuß an einer roten Ampel auf den nassen Boden abstellen.
20 Meter weiter trete ich (wie immer Freihändig) etwas zu fest ins Pedal und schon ists passiert.
Vom Fahrgefühl ist das Fahrrad aber eigentlich top und ausser den
Reifen (im Regen eine wahre Rutschpartie wenn man nicht aufpasst, aber man gewöhnt sich dran),
den Pedalen (auch da gewöhnt man sich aber es fällt dennoch manchmal schwer, im trockenen sind die 1a),
und wie gesagt der fehlenden Ausstattung am Anfang (ist aber bei eigentlich jedem Rad so)
habe ich nichts zu bemängeln
Kurzum ich würde es wiederkaufen, wobei Scott und Cube aber auch ziemlich nette Fitnessbikes haben.
Zu den paar Jahren Spaß. Ich weiß nicht ob du sie haben wirst, mein Arriba hat keine Tiagra Komponenten sondern die billigeren Soras. Im Moment läuft noch alles perfekt, lasse mein Fahrrad aber dank dem Sturz mal etwas überholen, da ich minimale Achter habe (nichts wurde nach den ersten 100km nachgezogen, ich weiß ich bin faul) und die Bars nun verkratzt sind

.
Ich hoffe ich konnte helfen. Bei noch offenen Fragen nur zu.
lg Digger