• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper

Digger©

Neuer Benutzer
Registriert
13 Dezember 2007
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Hallo,
lang lang ists her, als ich mich hier im Forum das letzte Mal gemeldet habe.

Der Grund, warum ich mich melde, ist, wie Ihr es euch vielleicht schon gedacht habt, eine Kaufberatung.

Mein gepflegtes Focus Chilliwack wurde mir geklaut. Nun muss ein neues Rad her.

Habe ein Focus Arriba im Auge. Würde es für 399€ im Stadler bekommen, allerdings mit Sora-Schaltwerk. Dazu kommen würde noch ein Bügelschloss von Abus (35€), neue Griffe (8€), Hörner (20€) und ein Ständer (15€).
Zusammen wären es 477€.

Das zweite Farrad, das mir gefällt, ist ein Hercules Jumper, welches mir persönlich vom Lenker her etwas zu hoch ist. Es fühlt sich an, als könnte ich über den Lenker fliegen, wenn ich in die Eisen gehe. Ich müsste mir dann zu den Komponenten, welche ich auch für das Focus Arriba kaufe, noch einen tieferen Vorbau kaufen. Ist Hercules überhaupt eine gute Marke?

Das dritte Rad ist ein Focus Blue Ridge, für welches ich auch einen Tieferen Vorbau und die anderen Komponenten kaufen müsste.

Im Moment tendiere ich stark zum Arriba, ich denke, dass mich das Sora-Schaltwerk nicht sonderlich stören wird und hoffe, dass es 2 bis 3 Jahre durchhält, ehe ein neues Schaltwerk mitsamt neuer Kette, Kurbel und Kassette drankommt.

Ich möchte hauptsächlich schnell und sicher unterwegs sein und würde gegen 50-60km die Woche damit fahren. Ich fahre zu 90% auf Asphalt/Straße/Gehwegen, 8% auf leicht schottrigen Feld- und Waldwegen und vielleicht 2% sehr schottrigen Wegen, welche ich aber auch weglassen kann.

Mit meinem alten Chilliwack bin ich ziemlich flott (bis zu 48km/h) unterwegs gewesen, natürlich möchte ich nichts, was meinem alten Fahrrad nicht das Wasser reichen kann..

Was sagt ihr dazu?

Und bitte sagt nicht, dass ich warten und auf ein teureres Fahrrad sparen soll, ich habe jetzt schon 4 Monate gespart, langsam brauche ich wieder ein Gefährt
 

Anzeige

Re: Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper
AW: Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper

Kauf Dir das Arriba, ist das bessere Rad und ist im Gegensatz zum Hercules in Deutschland produziert.
 
AW: Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper

Kauf Dir das Arriba, ist das bessere Rad und ist im Gegensatz zum Hercules in Deutschland produziert.

Ich tendiere im Moment auch zum Arriba, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, was das Sora-Schaltwerk angeht. Ist es haltbar? Vergleichswerte wären perfekt.

Das Blue Ridge hatte irgendwie einen erhöten Schwerpunkt, anders kann ichs nicht definieren. Bei starkem Bremsen hat es extrem zum Stoppie geneigt
 
AW: Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper

Ich tendiere im Moment auch zum Arriba, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, was das Sora-Schaltwerk angeht. Ist es haltbar? Vergleichswerte wären perfekt.

Das Blue Ridge hatte irgendwie einen erhöten Schwerpunkt, anders kann ichs nicht definieren. Bei starkem Bremsen hat es extrem zum Stoppie geneigt


Edit: Ich habe gehört, dass die Bremsen nicht sehr gut bei Sora's wirken, was sagt ihr dazu?
 
AW: Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper

Ich fahre das Blue Ridge seit 3 Jahren und bin super zufrieden damit. Bis auf ne neue Kette hatte ich noch keine Reparaturen o.ä.. Ist ein tolles Rad als Stadtschlampe und für Touren in ruppigerem Gelände. Was mich nur stört ist, dass man die Federung nicht komplett rausnehmen kann. Das scheint aber bei dem 2008er Gabelmodell ja möglich zu sein. Nen Stoppie hatte ich noch nie.
 
AW: Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper

Ich fahre das Blue Ridge seit 3 Jahren und bin super zufrieden damit. Bis auf ne neue Kette hatte ich noch keine Reparaturen o.ä.. Ist ein tolles Rad als Stadtschlampe und für Touren in ruppigerem Gelände. Was mich nur stört ist, dass man die Federung nicht komplett rausnehmen kann. Das scheint aber bei dem 2008er Gabelmodell ja möglich zu sein. Nen Stoppie hatte ich noch nie.

Danke für die Antwort. Ich kann es leider sehr schwer beschreiben, aber ich fand es einfach sehr gewöhnungsbedürftig, mit dem Blue Ridge zu fahren. Vielleicht hätte es eine andere Rahmenhöhe auch getan. Ich werde am Donnerstag alle 3 Fahrräder testen können (bisher nur die 2 Focus, da das Hercules noch nicht geliefert wurde).
Ich hatte damals auch einen Crosser von Focus und vielleicht habe ich jetzt innerhalb der 4 Monate schon verlernt, wie es war.
Es ist dumm, dass man das Fahrrad erst so richtig testen kann, wenn man es gekauft hat.
Im Moment ziehe ich noch das Arriba vor, da mir das Fahrgefühl auf dem Blue Ridge einfach nicht gefallen hat, allerdings gibts da das Sora-Schaltwerk und keine Federgabel.

Bisher bin ich bis aufs Rennradfahren immer mit Federgabel gefahren.
Eine zu weiche Federung gefällt mir auch garnicht, ich mag eher eine harte. Eigentlich will ich sie nicht bemerken und etwas steifes haben (Ich meine damit das Fahrrad) , allerdings wenn ich mal mit Karacho über ein etwas tieferes Schlagloch fahre, sollen sich bei einer ungefederten Gabel nicht gleich meine Handgelenke und/oder die Felge/Gabel verabschieden.

Was mir aber wirklich den Kopf zerbricht ist die Sora-Ausstattung des Arriba's.
Viele sagen, dass man um Sora am besten einen großen Bogen machen sollte, andere aber sagen, dass die Sora's eigentlich auch recht gut sind (in ihrer Klasse). Am Ende hat man immer noch keine festen Anhaltspunkte :(
 
AW: Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper

Alles klar, danke.
Meine letzte fragen sind dann nur noch:
Ist das Focus Arriba grundsätzlich zu empfehlen?
Kann man es für den Preis von 399€+ca. 100€optionalen Komponenten empfehlen?
 
AW: Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper

So, es ist geschafft.
Anfangs habe ich mich noch sehr zum Hercules hingezogen gefühlt, weil es vom Fahrgefühl richtig geil war.
Das Arriba hat sich ein bisschen zu klein angefühlt :(
Allerdings habe ich dann den Sattel nach hinten stellen lassen, da er ziemlich weit vorne war. Auf einmal war alles perfekt (abgesehen vom recht breiten Lenker).

Hab dann noch für über 100€ Beleuchtung, Ständer, Schloss, Griffe und Bar-Ends dazugeordert und mit ein bisschen Rabatt ein geiles Radl mit gekürztem Lenker bekommen (inkl. Montage).
Nun kommt nur noch ein Tacho dazu, da der alte mitsamt Halterung und meinem alten Rad geklaut wurde :(.

Kann jemand einen guten empfehlen? Sollte nicht mehr als 30€ kosten (habe noch einen 30€ Stadler-Gutschein) und am besten für 2 Fahrräder kompatibel sein.

Ob Sigma oder Ciclosport usw. ist mir egal, bloß keine China-Billigartikel.
 
AW: Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper

Entschuldige! Ich meinte den BC 1106...

danke, werde mir den mal ansehen.
Mit ist auch noch eingefallen, dass ich mir ein zweites Rennrad hole, deswegen wäre es besser, wenn es ein Tacho für 3 Räder werden könnte.
Gibt es das überhaupt?

Ich heiße Tipps für weitere 2-Fahrrad-Tachos immer noch willkommen!
 
AW: Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper

Sag mal... kannst du die Kilometer der Räder dann nicht manuell addieren? Kauf dir doch drei BC 906 und fertig!

Es gibt noch nen Haufen Tipps... vielleicht willst du ja auch Höhenmessung, Puls, Trittfrequenz usw... Schau dich doch mal bei den üblichen Verdächtigen um!
 
AW: Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper

Ich glaube, dass das so nicht funktionieren wird, siehe hier..
Anscheinend muss ich für das zweite Fahrrad eine Halterung holen, bei der eine Kontaktstelle leicht verrückt ist. Die von ebay ist es nicht.

Hat jemand das Sigma und weiß bescheid?

Ich werd "verrückt"! Stimmt! Der Ebay-Sensor würde auch gehen und man könnte dann sogar den BC 906 an 2 Rädern nehmen. Nur weiß man dann nicht mehr, wieviel km man auf welchem Rad unterwegs war! :(
 
AW: Focus Arriba, Blue Ridge, oder Hercules Jumper

ich werde wohl bei deiner Empfehlung bleiben und mir vielleicht noch ein weiteres BC 906 holen.

Diese Halterung habe ich bei Ebay gefunden, die wird gleich bestellt.

Ist Sigma Preis/Leistungsmäßig führend?

Edit:
Sag mal... kannst du die Kilometer der Räder dann nicht manuell addieren? Kauf dir doch drei BC 906 und fertig!
Natürlich kann ich die addieren, ich will aber nicht 3 Tachos daheim rumliegen haben.

Es gibt noch nen Haufen Tipps... vielleicht willst du ja auch Höhenmessung, Puls, Trittfrequenz usw... Schau dich doch mal bei den üblichen Verdächtigen um!

Ich habe geschrieben, dass ich 30€ habe, und gerne wissen würde, was man so empfehlen kann. Je mehr im Fahrradcomputer integriert wird, desto besser ist es, hauptsache es kommt nicht über die 30€.
 
Zurück
Oben Unten