• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus 2015 Cayo 1.0 vs. Izalco Max 5.0

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1280
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1280

Es steht ein Neukauf an. Die Marke steht mit Focus schon fest. Einzig beim Modell bin ich noch sehr unentschlossen. Preislich sind bei de fast gleich auf. Bei der Geo ebenfalls. Das Rahmenset des Izalco ist knapp 150g leichter.
Hier wäre auf der einen Seite das neue Cayo mit Dura Ace, Rotor Kurbel und DT Swiss R20 LRS
Focus-Cayo-1.0-2015-2.jpg

Oder das Izalco Max mit Ultegra, FSA Kurbel und ebenfalls Dt Swiss R20 LRS
Focus-Izalco-Max-5.0-2015-2.jpg

Was meint ihr ?

Anzeige

Re: Focus 2015 Cayo 1.0 vs. Izalco Max 5.0
Ich würde das Cayo nehmen - die 150 gr. Mehrgewicht würde ich als zusätzliche Sicherheit ansehen. Merken wirst Du die auf keinen Fall.
Die höherwertige Ausstattung des Cayo wirst Du jedoch jeden Tag sehen - die Dura-Ace mit Rotorkurbel sieht schon lecker aus. Ich persönlich finde zudem die Lackierung des Cayo gelungener - ist nur meine nicht maßgebliche Meinung.

Hallo,
ich besitze seit 2 Wochen einen izalco max, welchen ich im zuge meiner Ötzi-Vorbereitung in den bergen sehr ausgiebig austesten konnte und bin sehr angetan (wie halt fast jeder, der sich eine kostenintensivere neuanschaffung gönnte :-) ). ein paar fakten:

-rahmen wiegt in rh 52, mit allen anbauteilen, außer sattelklemme und lagern, 715 gramm, gabel bei voller schaftlänge 315 gr., -

-dabei sehr fahrstabil (ok, ich wiege 62 kg, da ist alles fahrstabil ;-) ) und top-verarbeitet.

-jede rh hat eigene rohrdimensionen, der konstruktive aufwand ist also beachtlich.

ich habe den eindruck, die fa. focus hat sich mit diesem rahmen richtig mühe gegeben und hoffe, dass auch die haltbarkeit dem insgesamt positiven eindruck bestätigen wird. kurz: ich nähme die variante mit dem besseren rahmen und tauschte einzig fsa-kurbel gegen was vernünftiges.

dennoch mein abschließender tip: nimm den, der dir besser gefällt, optik ist neben der geo eigentlich das wichtigste Kriterium und somit von pers. vorlieben abhängig. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich ehrlich bin, wenn schon der Max dann gleich der 3.0 mit der kompletten Sram Red. Dann hab ich die nächsten Jahre ein technisch und gewichtsmäßig Top Bike. Oder eben der Vernunftkauf Cayo.

Zurück