• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fliegender Wechsel Kassette 11-28 bis 11-34 Ultegra R8000

schapeau

Mitglied
Registriert
21 April 2020
Beiträge
47
Reaktionspunkte
22
Ort
Eltville
Hi! Ich spiele mit dem Gedanken einen zweiten LRS für mein Disc-Gravelrad mit schmaleren 28mm Reifen für die Straße aufzubauen.

Das Cannondale Topstone hat einen neuen Ultegra RX Umwerfer und eine 11-fach 11-34 Kassette. Den 2. LRS würde ich gerne auf 11-32 oder 11-30 aufbauen. Geht ein fliegender Wechsel der LRS mit den unterschiedlichen Kassetten, oder fliegt dann auch die Kette?

Bonus-Frage: Optimalerweise kann ich den LRS dann auch als Schlechtwetter-Satz für das Rennrad verwenden. Das fährt aktuell mit 11-28 und Ultegra R8000 Umwerfer. Kann das hinhauen, oder ist dann die Kette zu kurz / der Umwerfer zu klein?

Finde ich da vielleicht eine goldene Mitte? Wäre ja ein Traum.

Freue mich sehr über Eure Hilfe und Ratschläge. Die SuFu hatte ähnliche Fragen gezeigt, habe aber nichts identisches gefunden.

Danke & viele Grüße!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jimmirain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erste Frage:
müsste problemlos gehen. Das Schaltwerk ist für maximal 11-34 zugelassen. 11-30 sollte kein Problem sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jimmirain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinsen

Eigentlich sollte das ohne Probleme funktionieren. Das Schaltwerk versteckt ja bisher auch die auf das 34er abgelenkte Kette bei dem 11er. Also wird es das genauso gut bei 11-28 schaffen.
Es schaltet vielleicht nicht ganz so gut, weil man eigentlich die B-Schraube nach justieren müsste, weil der Abstand des oberen Schaltröllchens auf das 34er eingestellt ist und dann ziemlich weit vom 28er entfernt ist. Ich glaube aber nicht, daß man da großartig etwas von merkt. Umgekehrt ist natürlich blöd, B-Schraube auf 28er und dann das 34er rein gibt Geräusche, die man möglichst vermeiden möchte...

Gruß
dasulf
 
Zweite Frage:
hast du am RR den kurzen oder langen Käfig? (R8000-ss oder R8000-gs)

Der lange Käfig kann 11-34 aber die Kette könnte aktuell zu kurz sein.
 
Zweite Frage:
hast du am RR den kurzen oder langen Käfig? (R8000-ss oder R8000-gs)

Der lange Käfig kann 11-34 aber die Kette könnte aktuell zu kurz sein.
Bin mir unsicher, ist von einem Trek Emonda SL 2019. Auf dem Käfig steht klein "JAPAN SS", nehme deshalb an, dass es die SS Version ist. Die geht laut Shimano bis 11-30 - vielleicht ist das eine goldene Mitte zwischen beiden? Merci!
 
Die geht laut Shimano bis 11-30 - vielleicht ist das eine goldene Mitte zwischen beiden? Merci!
Ja, wenn also das neue Laufrad max. 11-30 kriegt würde es ziemlich sicher im RR funktionieren aber Kette und Abstand müssten einmalig darauf eingestellt werden. Mit der neuen Einstellung müsste das bisherige LR dann auch noch funktionieren aber es wäre dann nicht optimal nach Handbuch eingestellt.

Wenn Du also 90% mit dem heutigen LR am RR fährst würde ich die Einstellungen dann wieder zurückdrehen. Kettenlänge kannst Du aber vermutlich belassen.
 
Ah klasse, danke. Geht primär um das Gravelrad (also von 11-34 auf 11-30), nur in Ausnahmefällen für das Rennrad (von 11-28 auf 11-30) wenn das Wetter zu fies für die Schönwetter - Laufräder ist.. :)

... weiteres Thema sind die Bremsscheiben, das sollte mit dem gelegentlichen Wechsel keine großen Probleme geben, oder? Kompatibilität vorausgesetzt (Kunstharzbremsbeläge usw.).
 
Servus,
ich fahre auf einem Simplon Inissio zwei Laufradsätze, allerdings mit gleich grossen Kassetten.
Probleme beim umstecken hatte ich noch nie, die Scheiben schleifen nicht und die Beläge verschleissen gleichmässig. Passt also alles, den Steckachsen sei Dank!
Auch der Wechsel der Scheiben auf dem Strassenradsatz wg Verschleiss zu einer neueren Scheibengeneration ohne Probleme.
Ultegra DI2 6800
Dt Swiss RC38C db 15mm mit 25er Reifen und DT Swiss R23 db 18mm mit 33/35er Reifen

Geniale Kombo, würde ich sofort wieder so machen.
Gruss Kai
 
Ich fahre 2 Laufradsätze mit ähnlichen Naben und gleichen Kassetten.
Einmal 6-Fach und einmal Centerlock. Bei der Schaltung habe ich eine Differenz von einer viertel Umdrehung, Scheibe passt. Vorn setze ich einen Ring von ca. 1mm zwischen Nabe und Gabel.

Vielleicht kommt man ja mal auf die Idee von schwimmenden Scheiben und normiert das ganze mal.

Gruß Didi
 
Nimm 11-30, dann passt es ja auf jeden Fall. Kannst am RR auch ein GS Schaltwerk für 11-32 einbauen, aber dann wäre auch eine längere Kette fällig.

Falls die Kette nach dem "fliegenden" Wechsel des Laufrades auf irgendeinem Ritzel (meistens macht das 3-4 von unten Probleme) nicht sauber läuft, muss die Zugspannung hinten nachjustiert werden, bis das Rasseln verschwindet. Geht am besten mit einem Montageständer. Meistens klappt es aber ohne Nachjustage.
 
Nimm 11-30, dann passt es ja auf jeden Fall. Kannst am RR auch ein GS Schaltwerk für 11-32 einbauen, aber dann wäre auch eine längere Kette fällig.

Falls die Kette nach dem "fliegenden" Wechsel des Laufrades auf irgendeinem Ritzel (meistens macht das 3-4 von unten Probleme) nicht sauber läuft, muss die Zugspannung hinten nachjustiert werden, bis das Rasseln verschwindet. Geht am besten mit einem Montageständer. Meistens klappt es aber ohne Nachjustage.
Danke für die Hilfe, werde 11-30 nehmen, bin gespannt!
 
Die 11-30 Kassette hab ich mir jetzt auch bestellt in der Hoffnung, sie mit meinem alten Dura Ace 9000 Di2 Schaltwerk verwenden zu können, wohl mit einer längeren Kette (was ggf. bedeutet, dass klein-klein gemieden werden muss).

Hatte am Rad kürzlich für ein paar Wochen das lange Ultegra 8000 GS Di2 Schaltwerk mit 11-32 dran, aber das Schaltverhalten war leider nicht vergleichbar und die untersten 3 Ritzel sind beim aktuellen Di2 Schaltwerk gesperrt (wenn vorne kleiner Blatt geschaltet ist). Vllt. klappt´s ja so. Bei der Kompakt-Kurbel 50/34 hat das 11-32 für mich durchaus Vorteile, ich bin häufiger in der Nähe der Kassettenmitte, wenn vorne großes Blatt geschaltet ist.
 
Zurück
Oben Unten