• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flecken in der Trikottasche

KTom69

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2010
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
246
Ort
Deutschland
Hallo, Forumsgemeinde
ich hab nach dem Waschgang meines Trikots festgestellt, daß in der Trikottasche braune Flecken sind die sich nicht entfernen lassen.
Es handelt sich um ein weißes Trikot. Nach langem Überlegen, wo wohl diese Flecken herkommen, gehe ich davon aus, daß sie von der Bananenschale kommen könnten.
Ich hatte den "Bananen-Abfall" vorübergehend wieder in die Trikottasche gesteckt.
Wie entfernt man solche häßliche Flecken aus weißer Kleidung? Hat jemand ähnliche Erfahrung, oder eine Oma die noch so richtige Hausmittelchen parat hat?
Ich hoffe wie immer, auf eure Hilfe und danke euch schon mal vorab!

Gruß
Tom
 
Darf man Bananenschalen (außerhalb von Ortschaften natürlich) nicht einfach wegschmeißen?
Na ja, daß muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin das Stilfser Joch hochgefahren, man ist überwältigt von der "Bilderbuch-Gegend" und dann schmeiß ich die Bananenschale in die Gegend.:eek:
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß ich an diesem Tag nicht alleine als Radfahrer hochgefahren bin. Stellt man sich mal vor, es fahren am Tag 200 Radfahrer hoch.( Ist jetzt einfach mal eine Zahl) davon schmeißen 50 eine Bananenschale weg. Das 5x in der Woche =250 Bananenschalen.
Jetzt sind aber die Bananenschalen nicht das einzige. Da wären dann noch die Gel Beutel........
Gut, daß ist jetzt ein anderes Thema.
Wäre aber fast interessant einen extra Thread über diese Thema zu eröffnen.:)
 
was Du versuchen kannst, mit folgendem einweichen (natürlich nicht alles auf einmal ;)) und dann ganz normal waschen: Gallseife (aber bitte die "am Stück" nicht die flüssige), Backpulver mit Wasser als Paste verrührt, Zitronensaft, Buttermilch oder Essig könnte auch gehen, eventuell gibt es von Dr Beckmann dafür auch so einen Fleckenteufel... und - bei diesem Wetter gut zu machen - in die Sonne hängen, Sonne bleicht den Fleck.
 
Gallseife aus der Tube mit diesem Pinselaufsatz drauf. Damit hab ich erst vor kurzem einen fiesen Ölfleck aus einem weißen Hemd bekommen.
 
Versuch´s doch mal mit Gallseife.
Erst mit Gallseife einreiben und einwirken lassen, dann anschließend noch mal in die Waschmaschine.
was Du versuchen kannst, mit folgendem einweichen (natürlich nicht alles auf einmal ;)) und dann ganz normal waschen: Gallseife (aber bitte die "am Stück" nicht die flüssige), Backpulver mit Wasser als Paste verrührt, Zitronensaft, Buttermilch oder Essig könnte auch gehen, eventuell gibt es von Dr Beckmann dafür auch so einen Fleckenteufel... und - bei diesem Wetter gut zu machen - in die Sonne hängen, Sonne bleicht den Fleck.
Gallseife aus der Tube mit diesem Pinselaufsatz drauf. Damit hab ich erst vor kurzem einen fiesen Ölfleck aus einem weißen Hemd bekommen.
Hallo, ich danke euch!:daumen: Gallseife war der Nr.1 Tip! Hab heute noch welche aufgetrieben und gleich versucht.
Einwandfrei!
 
Hallo, Forumsgemeinde
ich hab nach dem Waschgang meines Trikots festgestellt, daß in der Trikottasche braune Flecken sind die sich nicht entfernen lassen.
Es handelt sich um ein weißes Trikot. Nach langem Überlegen, wo wohl diese Flecken herkommen, gehe ich davon aus, daß sie von der Bananenschale kommen könnten.
Ich hatte den "Bananen-Abfall" vorübergehend wieder in die Trikottasche gesteckt.
Wie entfernt man solche häßliche Flecken aus weißer Kleidung? Hat jemand ähnliche Erfahrung, oder eine Oma die noch so richtige Hausmittelchen parat hat?
Ich hoffe wie immer, auf eure Hilfe und danke euch schon mal vorab!

Gruß
Tom
Ich hoffe, dass ist Dir ne Lehre. Schmeis die Bananenschale in die Pampa. Die verrottet doch. Wenn Du Skupel hast die Landschaft zu vermüllen nimm Trockenobst mit. Oder Müsliriegel. Die leere Verpackung ruiniert Dir wenigstens nicht das Trikot.
 
Trockenobst entzieht dem Körper Feuchtigkeit und die Fruktose ( in geballter Form ) bekommt den meisten nicht, wenn es etwas schneller zur Sache geht. An so etwas sollte man sich langsam herantasten...
 
Ich hoffe, dass ist Dir ne Lehre. Schmeis die Bananenschale in die Pampa. Die verrottet doch. Wenn Du Skupel hast die Landschaft zu vermüllen nimm Trockenobst mit. Oder Müsliriegel. Die leere Verpackung ruiniert Dir wenigstens nicht das Trikot.
Das war mir auch eine Lehre!
Mir war nicht bekannt, daß Bananenschalen solche Flecken verursachen. Jetzt bin ich schlauer, hab jetzt herausgefunden, nachdem ich im Internet nachgeforscht habe, daß Bananenschalen Gerbsäuren enthalten!
Wenn ich normalerweise so durch die Gegend fahre, schau ich sowieso ob sich ein abgeerntetes Stoppelfeld, ein Acker oder sonst was findet, dann kann man die Schale ja entsorgen. Trockenobst ist auch so eine Sache, da komm ich überhaupt nicht zurecht damit. Genauso wie mit den Power-Riegeln, daß Zeug bekomm ich so schlecht runter. Da hab ich mit Bananen gute Erfahrungen. Gut, wenn natürlich die "Style-Polizei" hinter einem her fährt und du hast da 2 Bananen in der Trikottasche?

Diesmal war es einfach eine andere Situation und es ergab sich keine andere Möglichkeit.
Aber, Erfahrung macht Klug!
 
Und wer macht dann die Flecken aus der Landschaft? :eek:

Scherz beiseite, ich sehe das ganz wie KTom69: es kommt wirklich auf den Ort an. In einer sonnigen, trockenen Einöde kann man die Reste wahrscheinlich noch bewundern, wenn die Banane längst ausgestorben ist, in einem sumpfigen, von Leben überbordenden dunkelgrünen Dickicht macht die Natur mit allem kurzen Prozess, was einmal gelebt hat.
 
Ui danke für den Tipp!

Ich dachte immer, das sind Gelreste. Habe auch ein weißes Trikot mit braunen Flecken in der Innentasche :)

Danke dafür!
 
Zurück
Oben Unten