• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Flattern beim Cannondale Caad 7

hans_olo

West-Berliner
Hallo,
ich habe mit meinem Cannondale Caad 7 das Problem, dass er so bei 65 km/h auf Abfahrten in Untergriffhaltung anfängt zu flattern. Wenn ich oben auf den Bremsgriffen greife, dauert es ein wenig länger, beginnt aber dann auch. Auch der Trick mit den Knien zusammendrücken bringt nichts. Der Cannondale ist noch nicht so alt, ich habe ihn im letzten september neu gekauft. Ich habe einen Magneten im Vorderrad, ihn aber gegenüber des Ventils angebracht. Das Vorderrad ist gerade eingespeicht, nicht gekreuzt, aber das Problem tauchte auch bei gekreuzten Vorderrad auf. Die Gabel ist eine Slice-Carbon mit Aluschaft. Nun stehe ich vor der Wahl: Soll ich es mal mit einer anderen Gabel probieren oder lieber gleich mit einem anderen Rad?

Auf Rat freut sich

hans_olo

Anzeige

Re: Flattern beim Cannondale Caad 7
Erstmal die übliche Checkliste!

[ ]Steuersatz richtig eingestellt?
[ ]VR und HR Nabe spielfrei?
[ ]Laufräder anständig zentiert, gute Speichenspannung?
[ ]Reifen eiern nicht?

lelebebbel schrieb:

[ ]Steuersatz richtig eingestellt?
[ ]Laufräder anständig zentiert, gute Speichenspannung?
[ ]Reifen eiern nicht?

Ich gehe gleich nochmal in den Keller und überprüfe das alles, aber eigentlich überall okay:-))
Melde mich dann nochmal

lelebebbel schrieb:

[x]Steuersatz richtig eingestellt?
[x]Laufräder anständig zentiert, gute Speichenspannung?
[x]Reifen eiern nicht?

Okay, die Vorder und die Hinterradnabe haben ein gaaaaannnz leichtes Spiel, das kann man fast nicht merken. Ich hab am Vorderrad allerdings son großen Magneten, der zwar gegenüber des Ventils sitzt, aber er ist halt ziemlich groß, kann das damit zusammenhängen?

Auf Antwort freut sich

hans_olo

Also ich bei Deiner Größe tippe ich mal auf Rh. 52!?
Aus Erfahrung weiß ich, dass ein 52er CAAD 8 (lediglich andere Sitzstreben als CAAD 7) mit der gleichen Gabel nicht flattert.

Hast Du Deine Arme schön locker oder verkrampfst Du evtl. etwas (vielleicht auch unbewusst)?

Anonsten erstmal das Nabenspiel korrigieren, die müssen so eben spielfrei laufen.

Mein Caad7 bei RH 62 und einem Eigengewicht von 78kg
mit Zondas oder Ksyrium ES flattert auch nicht...gerade wieder
in Hamburg gemerkt bzw. nix gemerkt.

Beste Grüße.
edelhelfer.de

Edelhelfer.de schrieb:

Beste Grüße.
edelhelfer.de
Whau fährt man bei der Veranstalltung über 70km/h .

welche vorbaulänge hast du denn? mit sehr kurzem vorbau kann es bei hohem tempo nervös werden.

habe zwar anderes material, aber das selbe problem wie du, ebenfalls ab 65 kmh flattern in der lenkung; mein händler hat gemeint, das liegt am ehesten am kurzen 90mm vorbau und wollte mir nicht mal eine neue gabel verkaufen ;)

mir scheint die erklärung plausibel, aber ich habe noch nicht ausprobiert, ob der längere vorbau (100mm z.b.) was bringt, weil ich befürchte, auf längeren touren mit der gestreckteren sitzposition probleme zu kriegen...

gruß
bfranz

Huhu,
ich hab das auf der "Abfahrt" von dieser Riesen-Brücke in Hamburg am Sonntag nun das erste Mal richtig gemerkt. Ich musste total bremsen, damit ich das Radwieder ruhig bekomme, war schon ein wenig peinlich;-)).

Ängstlich bin eher nicht, zumal ich früher in meiner aktiven Zeit nie Probleme mit flatterenden Rahmen gehabt habe.

Welche Ksyrium ich habe schaue ich nochmal nach. Ich setzt mich morgen mal dran, wenn es klappt. Die RH ist übrigens 54 (steht jedenfalls drauf, gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante oberrohr sieht es eher nach 53 aus).

Ich werd auch mal den dicken Magneten gegen einen leichteren tauschen.

Vorbaulänge ist übrigens 100

Aber wenn andere keine Probleme mit einem flatternden Caad7 haben liegt es wirklich an was ganz trivialen. Ich dachte nur schon, ich müsste ne neue Gable oder gar ein neues Rad haben:-))

Danke erstmal und viele Grüße

hans_olo

hans_olo schrieb:
Huhu,
..........

Ich werd auch mal den dicken Magneten gegen einen leichteren tauschen.

.........._olo

Auch wenn das sicher nicht der Grund ist (mehr der Ordnung halber):

Der Speichenmagnet gehört nicht gegenüber dem Ventil, sondern an die leichteste Stelle, und die ist in der Regel auf der Ventilseite!

Liegt daran, weil dem Ventil gegenüber die (schwere) Schweißnaht der Felge ist. Problemlos zu ertesten, in dem man das Vorderrad frei auspendeln läßt.

Gruß messi

dann ist das ventil bei mir unten :) (aksium)

ich hab auch einen kurzen vorbau und seelenruhig ist das rad nicht gerade ;) flatter aber nichts

messenger schrieb:
Auch wenn das sicher nicht der Grund ist (mehr der Ordnung halber):

Der Speichenmagnet gehört nicht gegenüber dem Ventil, sondern an die leichteste Stelle, und die ist in der Regel auf der Ventilseite!

Liegt daran, weil dem Ventil gegenüber die (schwere) Schweißnaht der Felge ist. Problemlos zu ertesten, in dem man das Vorderrad frei auspendeln läßt.

Gruß messi

da is die felge am schwersten, aber auch das ganze rad?

auf der einen seite felgenstoß, vielleicht sogar mit klobigem vollprofilteil gesteckt, auf der anderen dafür ventil mit ventilrüssel und der zusätzliche gummi ringsrum...

Hatte das Problem gleichfalls bei Tempo über 60 kmh in Unterlenkerhaltung, besonders wenn ich ohne in die Pedale zu treten den Berg runter rollte.
Bis ich den Tip bekam, beim schnellen Abwärtsrollen das Körpergewicht vom Sattel auf die Pedale zu verlagern. Dadurch wird der Schwerpunkt nach vorne verlagert und es kommt mehr Duck auf das Vorderrad.
Bei mir führte das zu einer eklatanten Stabilisierung des Lenkverhaltens, das Pendeln war weg :)

Avogadro

Edelhelfer.de schrieb:

Beste Grüße.
edelhelfer.de
In der Spitzengruppe aus dem A-Block wurde da mit 65km/h runtergefahren.
Das CAAD6 [RH 59,3] hat bei den 65km/h keine Instabilität gezeigt [Vollkarbongabel].
Mein CAAD5 ist bis 87km/h flatterfrei (mit Ksyrium SSC Laufradsatz mit Magnet gegenüber Ventilsitz - ausgependelt) [Alu/Karbon Gabel].
Aber ab CAAD7 ist die Rahmengeometrie anders und auch das Material. Die Stabilität im Lenkkopf ist um 20% geringer als beim CAAD6. Sollte das das Flattern ausmachen???

Zurück