• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandernrunfahrt für Jedermann

AW: Flandernrunfahrt für Jedermann

wenn ich mal groß bin möchte ich gerne in flandern wohnen und nur noch radfahren ;)

Ich wäre dabei!! :D Habe mir vor ein paar Tagen mal ein paar Ronde-Videos auf youtube reingezogen....hach....wunderbar!! Ich bin nächstes Jahr nun zum 4ten Mal dabei - das erste Mal bei katasrophalen Regenwetter (war die absolute Hölle....also super cool :D), das zweite Mal bei absolutem Sonnenwetter, und letztes Jahr bei "Naja"-Wetter - die ersten km schönes Wetter und ab dem Koppenberg Regen (also ab da wo's interessant wird).....mal sehen, wie's dieses Jahr wird (konnte leider bei google keine Langzeitwetterprognose finden) :D:D
 
AW: Flandernrunfahrt für Jedermann

könnt ihr berichten, wie eure vorbereitungen für die ronde aussehen? der termin ist ja zeimlich früh. habt ihr ein paar tipps? kommt ihr ohne traingsurlaub im süden aus? ich frage mich wie ich diese marathonstrecke vorbereiten kann. lange strecken trainieren ist bei der manchmal bis in den märz hinein herrschenden kälte ja recht schwierig.
ciao jb
 
AW: Flandernrunfahrt für Jedermann

@Joebuck, gerade ohne trainingsurlaub im Süden. Du musst dir die Härte Zuhause bei schlechtem Wetter holen. Ich fahre hier bis Mitte März mit dem Crosser die heftigsten Steigungen im sitzen hoch. Im Wald spürt man die Kälte nicht so. Mit dem Rennrad fahre ich dann ins flache und mache Grundlage.
@Karen, gerade mit Campa. Der Japsen-Müll hält eh nicht durch:).
 
AW: Flandernrunfahrt für Jedermann

... nachdem ich die bilder und berichte gelesen habe... ich...konnte nicht anders und habe mich mal angemeldet.. das wird bestimmt ein spass :)
 
AW: Flandernrunfahrt für Jedermann

Hat jemand noch einen Tipp für eine Unterkunft in der Nähe von Ninove? Nach erster Recherche ist da wohl schon alles ausgebucht. Danke vorab.

Grüße, luzie
 
AW: Flandernrunfahrt für Jedermann

Ich trage mich schon seit Wochen mit dem Gedanken nächstes Jahr die Frühjahrsklassiker-Rtfs zu fahren...

Hab mich gerade nach Durchlesen dieses threads auch für die Flandern-Rundfahrt angemeldet- und bin schon heiss wie Frittenfett!

Fährt jemand von Euch auch noch andere Klassiker und kann vielleicht was zur Anmeldung und Event-Impression sagen?

mfG
sloggi
 
AW: Flandernrunfahrt für Jedermann

@Sloggi, schau mal in der Spalte Winterpokal unter Klassikerjäger! Da gibt es mehr dolle.
Gruß
 
AW: Flandernrunfahrt für Jedermann

die flandernrundfahrt is doch nix für frauen !

Lahmer Versuch einer Provakation ;-)

Deine Kopfsteinpflaster - Bilder sind super!!
Ich muß auch immer lachen wenn veranstalter wie Nürnberg und Bochum behaupten es gäbe Kopfsteinpflaster-passagen.

Ja Flandern ist toll. Da gebe ich recht. Vor allem die Waffeln, die Fritten, Radsport ist dort Sportart nummer eins und kommt städig im Fernsehen, der Cyclocross im Winter, Antwerpen, wie gut dass meine bessere Hälfte aus Flandern kommt ;-)

@joebuck: So etwas überlebst du auch ohne Trainingslager, ein bis zwei richtig lange Ausfahrten und ein paar Krafteinheiten werden schon reichen. Es ist ja kein Rennen. Und wenn das Wetter hier schlecht ist dann nimm das MTB. Oder fahr für ein WE nach Flandern ;-)
 
AW: Flandernrunfahrt für Jedermann

Hat jemand noch einen Tipp für eine Unterkunft in der Nähe von Ninove? Nach erster Recherche ist da wohl schon alles ausgebucht. Danke vorab.

Grüße, luzie
so far as i can see: ich nächtige in brügge; hin komme ich mit dem zug. allerdings ist ja noch ein halbes jahr zeit.daher kann ich mich jetzt noch nicht festlegen. aber ninove mache ich nicht. da muss ich zu früh raus.
 
AW: Flandernrunfahrt für Jedermann

...aber ninove mache ich nicht. da muss ich zu früh raus.

Hallo joe,
war auch auf die Zielankunft bezogen. Ich würde halt gern nach der Veranstaltung einfach nur die Füße hochlegen und am nächsten Tag ganz entspannt schauen wollen, was die Profis so machen.
Die Alternative, also bis Brüssel durchzuradeln, um mich dann im Nachtzug der Heimat zu nähern, finde ich gerade nicht so prickelnd.

Grüße, luzie
 
AW: Flandernrunfahrt für Jedermann

naja, das wird ohnehin eine logistische herausforderung. ich muss nochmal drüber nachdenken.
hast du dich schon angemeldet, luzie?
ciao jb
 
AW: Flandernrunfahrt für Jedermann

...hast du dich schon angemeldet, luzie?

Nö, es hieß ja, dass es kein Problem sei, sich noch später anmelden zu können. Ich möchte eben erst die Rahmenbedingungen geklärt wissen.

Grüße, luzie, das eventuell doch zum zwei Wochen später stattfindenden Amstel-Gold-Race tendiert, da logistisch bedeutend leichter zu realisieren.
 
AW: Flandernrunfahrt für Jedermann

Bekomm' ich das richtig mit, das Ihr alle die große Runde fahrt?
Ich tu' mir nur die 140km an....will kein Weichei sein, aber das reicht mir schon - außerdem ist es logistisch einfacher finde ich.
Die ersten 100km von Brügge aus sind relativ unspektakulär, oder? Ab Ninove geht doch erst die Post ab (correct me if I am wrong, aber so wurde mir das erzählt).....erzählt mal....was geht denn auf diesen Anfangs KM so ab? Anstiege oder Kopfstein kommen ja erst danach...
Gruss,
 
AW: Flandernrunfahrt für Jedermann

@Cube04,
hab mich grad auch angemeldet, und auch nur fuer die 140km :). Vielleicht laesst sich die Strecke ja gemeinsam fahren ....
 
AW: Flandernrunfahrt für Jedermann

die ronde van vlaanderen ist 260km lang.
ich bin der meinung das man diese orginale "profi-distanz" fahren sollte.
es ist doch eine schöne herausfordrung so früh im jahr diese lange strecke zu bewältigen? ein ansporn fleissig im WP punkte zu sammeln? ;)
die hellingen tun doch erst so richtig weh, wenn man schon 120km in den beinen hat? :D
die ersten kilometer sind total flach und landschaftlich langweilig, eignen sich aber hervorrragend zum warmfahren. man rollt in großen gruppen mit und kann sich noch schonen. durch das gruppenfahren und dem schlechten klassikerwetter ist man die ganze zeit gut beschäftigt und es kommt nie langweile auf. man kommt mit anderen radfahrern aus allen möglichen ländern ins "gespräch".
bei kilometer 80-90 bekommt man einen ersten vorgeschmack auf die hellingen wenn man über die ersten langen flachen kopfsteinpflasterpassagen fahren muss.
die ganze zeit fährt die freudige erwartung auf die ersten steigungen mit. eine innere anspannung baut sich auf ;)
ich könnte es nicht mit meinen gewissen vereinbaren "nur" einen teil der ronde zu fahren.

logistisch ist das ganze auch kein problem. wenn man sich frühzeitig eine unterkunft in ninove oder näherer umgebung sucht, hat man die möglichkeit den bustransfer für 15€ zu nutzen. bestens vom veranstalter organisiert und die räder werden sorgsam in den anhängern transportiert. man fährt damit um 5:30-6:00 von ninove zum startort und steht dann pünktlich um ca. 7:00 auf dem marktplatz in brügge. dort geht man dann mit seinem rad über die tribühne/rampe an dem am nächsten tag auch die profis vorgestellt werden.
allein für dieses erlebnis würde ich nie auf die orginalstrecke verzichten wollen.
das rege treiben hunderter radfahrer in der schönen innenstadt ist einfach unbeschreiblich.

Bild033.jpg


Bild038.jpg


Bild039.jpg



die zeit im bus kann man sich mit einem zweiten frühstück oder nickerchen vertreiben.
es gibt eigentlich genügend unterkünfte in und um ninove. ein campingplatz gibt es auch.

also nur mut! start ist in BRÜGGE!! ;)
 
Zurück
Oben Unten