• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fizik Arione oder doch Antares?

mountainer

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2019
Beiträge
118
Reaktionspunkte
87
Hallo Leute. Ich fahre seit gut zwei Jahren ein Cannondale Supersix Evo. Gekauft als junges Gebrauchtes und es hatte einen Fizik Arione R3 Sattel montiert. Der macht mir eigentlich keine Probleme, hab schon mehrere Touren 200+km gut darauf gesessen. Ich fahr auch häufig recht lange Touren, insgesamt ca. 10000 km im Jahr. Ich bin 180cm und 71kg, bin aber kein "snake", vom Typ her wäre das wohl eigentlich der falsche Sattel für mich. Meine Beweglichkeit ist nur mittel und da wäre der Antares wohl die richtige Wahl. Da mein Sattel nun etwas beschädigt ist möchte ich mir einen neuen zulegen. Werde wohl bei Fizik bleiben, wäre aber gewillt mehr Geld zu verbraten und ein höherwertiges Modell der Serie R1 oder evtl. 00 zu kaufen. Falls jemand schon Erfahrungen mit verschiedenen Fizik Modellen gesammelt hat, hätte ich zwei Fragen. Leidet der Komfort deutlich wenn man vom wohl eher mehr gepolsterten R3 Modell auf ein R1 oder gar 00 wechselt? Zweite Frage - macht es Sinn ein komplett anderes Modell, in diesem Falle Antares, zu testen oder doch würdet ihr doch eher nach dem Motto "never change a running system" zu verfahren, d.h. wieder einen Arione kaufen obwohl ich eben kein snake Typ bin?
 
Ich habe beide in der R3 Open Variante. Ich nutze nur noch den Arione, weil ich mit der Erhöhung im hinteren Bereich des Antares nicht so gut zurecht komme.

Welcher Sattel aber besser zu deinem Hinterteil passt, wird dir hier aber keine sagen können. Da wirst du um das selber probieren nicht herum kommen.
 
Danke solution85. Jaja, das stimmt natürlich und ich bin mir dessen logischerweise bewusst dass nur ich das wissen kann. Die Diskussion könnte vielleicht genereller geführt werden. Ohne die technischen Analysen, ID-Match oder wie auch immer die Hersteller das nennen, würde ich eh nicht lange überlegen und einfach das Arione Modell weiterfahren. Aber da das nun wohl scheinbar für meinen Körpertyp nicht der richtige Sattel ist, bin ich eben unsicher ob ich mich auf Dauer nicht doch auf dem Antares wohler fühlen würde. Länger zu testen hab ich halt leider keine Möglichkeit. Es wäre also wohl wenn schon sinnvoll mir erstmal ein günstigeres Antares Modell zu kaufen um zu sehen ob mit der Satteltyp überhaupt zusagt.
 
Lasse dich nicht von diesem Snake Gerede leiten. Das ist doch alles nur Marketing Gelaber von Fizik. Ich wüsste nicht warum ich von mir sagen sollte, das ich besonders beweglich bin. Trotzdem passt mir der Sattel besser, der angeblich für besonders bewegliche Menschen sein soll.
 
Lasse dich nicht von diesem Snake Gerede leiten. Das ist doch alles nur Marketing Gelaber von Fizik. Ich wüsste nicht warum ich von mir sagen sollte, das ich besonders beweglich bin. Trotzdem passt mir der Sattel besser, der angeblich für besonders bewegliche Menschen sein soll.
Das ist imho mehr Gewöhnungssache.
Ich bin auch beileibe kein Snake und fahre auch lieber den Arione. Den Antares hab ich nur mal kurz getestet und hab in wieder verkauft.
Aber vielleicht hätte sich das auch geändert, wenn ich länger mit dem Antares gefahren wäre.
 
Diese ganze Klassifizierung in Snake, Bull etc. ist gequirlter Mist.

Wenn der Arione gut passt würde ich ihn behalten und bei Beschädigung des Bezuges würde ich ihn vom Satteldoktor neu beziehen lassen.
Ich wüsste nicht warum ein Sattel nach 2 Jahren in die Tonne wandern sollte.
 
Ich hab mal versucht, dem " Snake Typ " nahe zu kommen. Jetzt komm ich seit 3 Tagen nicht mehr aus der " Chameleon Haltung " raus. :D
Spaß beiseite. Die Klassifizierung die hier Fi:zik über die Rumpfbeweglichkeit macht, ist schon sehr sinnvoll und hilft. Über die Begriffe selber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Das Kind muss einen Namen haben.
Fi:zik hat blaue Probesättel jeder Bauart, die eigentlich jeder etwas größere Radladen haben sollte. Ausprobieren - kaufen - fertig.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Sättel vom englischen Hersteller Fabric. Die finde ich persönlich sogar besser in der Verarbeitung.
Kann hier nur https://www.hardys.tv/# in Metzingen empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin “Snake“ und fahre den Arione auf beiden Rädern. Auf längeren Strecken bekomme ich trotzdem Probleme mit einschlafendem Gemächt und/oder Schmerzen am Gesäß. Allerdings sind diese hier weniger als bei allen bisher getesteten Sätteln...
Zur Frage des TE: Wenn du keine Probleme hast, würde ich bei dem Bewährten bleiben.
 
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9iYy9saS9iY2xpczRuNTUzZDAvbGFyZ2VfMTQwNzAyXzEzNTkuanBnPzA.jpg
 
„Snake“, „Chamäleon“ und „Bull“ sind schon recht eigenwillige Definitionen für die Beweglichkeit des Rumpfes, dennoch ist die Kategorisierung in diese Stufen sinnvoll.
Abgesehen davon würde ich persönlich nicht unbedingt etwas darauf geben, sollte ich gute Erfahrungen mit einem Sattel einer „falschen“ Kategorie gemacht haben. Du fühlst Dich wohl auf dem Sattel und hast auch bei längeren Touren keine Probleme, was soll da besser werden?
 
Ok, danke euch für die Kommentare. Ich werd mir wohl definitiv wieder den Arione kaufen. Fühle mich ja wirklich gut darauf. Wer kann was zum Komfort eines R1 bzw 00 im Vergleich zum R3 sagen? Wäre aufgrund des Habenwollens nicht abgeneigt ein höherwertiges Modell mit zugleich freilich weniger Polsterung zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten