• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixies - ein Albtraum für Tradtionalisten?

Anzeige

Re: Fixies - ein Albtraum für Tradtionalisten?
AW: Fixies - ein Albtraum für Tradtionalisten?

:D

Na endlich gehts weiter,
hoffentlich fährt der Seat dahinter nicht auch brakeless oder benutzt nur die Handbremse an der Hinterachse...

Blöd, wenn sich hier gegenseitig alle auf die I-Liste setzen, das tötet jede noch so sinnlose Diskussion...

;)

Ja, stolz kann ich berichten die I Liste ist von nichten! I liste ist Kindergarten!

ich starte mal die nächste diskussion und nehme das video als anstoß ;)

ganz böse combo da im video - brakeless und dazu der versuch nahezu ohne lenker zu fahren.
damit nimmt man sich auch die letzte möglichkeit, aufs verkehrsgeschehen schnell zu reagieren.

also ich muss persönlich vollkommen ironiefrei zugeben, diese fast-nichts-lenker haben was, sieht ganz nett aus. aber fahren möcht ich nicht damit, mehr als gradeausfahren ist damit nicht wirklich drin, oder? weil bei dem hebelweg ist lenken doch schon ne schwergängige angelegenheit.
persönlich steh ich doch noch aufn stück lenker, an dem ich mich beim wiegetritt den berg hoch auch mal festkrallen kann!

./discuss !

und was macht der da im video eigentlich - der fährt gradeaus und fällt, versucht der nen coolen skid da vorm auto? - oder hat er einfach mal intuitiv das treten eingestellt, um zu schaun was passiert?
das übrigens die körperbremse, die ich oben beschrieben hab - der bremsweg is garnich schlecht! - sieht aber schmerzhaft aus

Ja, stolz kann ich berichten die I Liste ist von nichten! ...

Ui, das reimt sich und was sich reimt, ist immer gut.

images

#269 Cooler "scheinbar niederländischer" Stunt, das kann einem "Berliner" bestimmt nicht passieren. Leider bricht das Video etwas zu früh ab, um wirklich abschreckend zu sein. :D

natürlich "kommt hier was bei rum" - auf den gebieten verhaltensforschung und psychologie. :d

kennt jemand von euch fixie-fahrerinnen und/oder fixie-fahrer über 40, die ohne zusatzbremse fahren?

ja!!!

Aber nicht bergrunter:D

steigungen sind ja auch nichts fürs fix

Jeder, der ein Fahrrad mit Geschwindigkeiten jenseits der 30 km/h durch den Straßenverkehr bewegt - egal ob gefixt, mit Freilauf, mit zwei, einer oder drei Bremsen - nimmt Eigen- und Fremdgefährdung - bewusst oder unbewusst - in Kauf. Und die Herren Rennradler brauchen sich hier gar nicht hinstellen und mit ihrem moralischen Zeigefinger auf die Fixer zu zeigen - ein "verkehrssicheres" Fahrrad habe ich bei denen auch noch nie gesehen... Ich fühle mich auf meinem Fixie jedenfalls genau so sicher wie auf meinem Rennrad.
I'm brave 

ja !!!

darwinistische selektion im humanstischsten sinne ! man siehe nur die aeroschpok !

aber im ernst, ein dusseliger hipster packt sich auf die fresse, weil er es nicht kennt, wie sein rad im skid bei nässe ausbricht,
und schon ist es DIE relation für alle fingerschüttler ?

dass starrfahren allgemein beherrschbar ist, hat hier noch nie jemand behauptet.

man muss es eben drauf haben, oder nicht ...
und wenn man es eben nicht drauf hat, wird man ausselektiert ...

Ja, stolz kann ich berichten die I Liste ist von nichten! I liste ist Kindergarten!

nö,nö,nö bewahrt gut und sicher vor trollen und ignoranten traditionasozialisten ( die übrigens selber fixen :) )

Bloß gut, dass andere Räder beim Faxen machen nicht umkippen...

Es ist doch faktisch einfach nicht zu bestreiten, dass ein Fahrrad mit Hinterradbremse/Fixed und einer VR-Bremse schneller zum stehen kommt als ein Rad mit nur einer HR-Bremse - das bestreitet glaube (hoffe) ich auch niemand.
55-11 will aber wohl darauf hinaus, dass der Unterschied im Bremsweg durch vorhersehbares Fahren und Erfahrung wurscht ist. Gut, wenn er meint. Irgendwann (auch wenns nur eine Kuh ist die aus einem Flugzeug ihm direkt vor die Füße fliegt) wird er schon merken, dass er mit einer zusätzlichen VR Bremse schneller zum stehen gekommen wäre.

du wolltest ironisch und lustig sein? - bist gescheitert!

was zu beweisen wäre, da besteh ich drauf, aus rein physikalischer sicht

leider kann ich NICHT mit deinem intellektuellen humor mithalten. du hast ja quasi das monopol auf ironie. der intellektuelle imperator so zu sagen ;)

mal ganz abgesehen davon das ich garnichts beweisen wollte, bei mir ging es nicht um bremsweg/übersetzung; reaktionszeit,VB,HB,UKW,NDW,HBV.
soviel zum thema richtiges durchlesen der beiträge.

was bremmst eigentlich besser, scheibe oder gummie?
mit halbwegs menschlich ausgeprägtem sozialbewusstsein sollte seine bremswahl beim kauf oder aufbau eines rades beachtet werden.

nur mal so am rande, abs bremse ist besser als ohne (behaupte ich hier mal), hoffentlich verbietet der tüv bald alle autos ohne abs, ich fühl mich bei schmieriger straße sonst nicht mehr sicher als verkehrsteilnehmer.

man sollte sowas mal auf alle bereiche des öffentlichen gefährdungspotenzials aufweiten..... never ending story!!!!

schön das in deutschland alles so reguliert/vorgeschrieben ist. nur nicht abweichen von der norm. immer geradeaus. so ist fein.

man kann sich auch probleme machen wo keine sind.

PS: das thema bremse ist aber auch immer der nukleon einer jeden starr/eingangrad unterhaltung/diskussion/streit/belehrung. schön das wenigstens dabei immer alle auf einen punkt kommen.

Es ist doch faktisch einfach nicht zu bestreiten, dass ein Fahrrad mit Hinterradbremse/Fixed und einer VR-Bremse schneller zum stehen kommt als ein Rad mit nur einer HR-Bremse - das bestreitet glaube (hoffe) ich auch niemand.
55-11 will aber wohl darauf hinaus, dass der Unterschied im Bremsweg durch vorhersehbares Fahren und Erfahrung wurscht ist. Gut, wenn er meint. Irgendwann (auch wenns nur eine Kuh ist die aus einem Flugzeug ihm direkt vor die Füße fliegt) wird er schon merken, dass er mit einer zusätzlichen VR Bremse schneller zum stehen gekommen wäre.

du glaubst allen Ernstes, dass mir so eine Situation noch nie passiert ist ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

nett tätowiert jedenfalls :D
ich geh jetzt radfahren, fixed und mit Bremse :daumen:

du glaubst allen Ernstes, dass mir so eine Situation noch nie passiert ist ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ich glaubs nicht... er hats immer noch nicht kapiert.

nein du hast jene situation, auf die wir anspielen, sicherlich noch nicht erlebt, sonst würdest du hier nicht so ne grütze bzgl. deiner bremsskills erzählen. in jener situation rauscht du ohne bremse unweigerlich ins hindernis und die oma neben dir auf ihrem holland rad kommt zum stillstand und wundert sich über die tieffliegenden radler.

die alte im video hat ja echt opas muffiges flanellhemd an ;)

um mal vom thema bremse wegzukommen werfe ich mal das wort

LICHT

ins rennen.

wie sieht es damit aus.

an die fixe fraktion: stylepolizeitechnisch verboten oder erlaubt?

an die RR fraktion: ist batteriebetriebenes licht ok oder grenzt es schon an mord?
es könnte ja unter umständen eines umweges oder eines länger anhaltenden staus oder stop and go feierabendverkehr unterwegs der akku leer sein. und ich müsste dann mein nicht vorhandens zelt im straßengraben aufbauen.

also erlaubt oder sicherheitstechnisch nur dynamo?

also mein heiligenschein leuchtet das im allgemeinen schon relativ gut aus

um mich aber mal als gesetzesbrecher zu outen:

ich hab nen satz knog strobes immer im der tasche, wenn ich unterwegs bin. die sind glaub ich im bereich der stvo nicht zugelassen, aber meiner meinung nach besser als garnix und gesehen werd ich allemal. die zulassung scheitert aber glaub ich am blinke modus, den ich nicht nutze. von daher ist licht gleich licht, da wird einem sicherlich niemand ans bein pinkeln, sondern froh sein, dass man eines montiert hat.

Zurück