• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Gear Fahrtechnik

• Ersteller Ersteller Klemmi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fixed Gear Fahrtechnik

ich fahre verschieden je nach rad :-)

ganz schnell mit einem fixie mit 2 bremsen,
schnell mit viel kontern und ein wenig skidden mit einem rad mit einer bremse.
gemütlich mit dem bahnrad am sonntag durch die leere stadt...schön ist das :-)

Anzeige

Re: Fixed Gear Fahrtechnik

ich fahre in berlin, wo so oder so kein autofahrer auf die radler achtet :eek: und wegen meines wohnortes regelmäßig auf der herrmanstraße oder sonnenallee. also habe ich demnach habe ich mir auch einen umsichtigen fahrstil angewöhnt und fahre eine 42/15 übersetzung, die man immer schön leicht abkontern kann :dope:. ich habe wie andere hier auch den fehler gemacht und das fixiefahren ohne riemen und körpchen gelernt, war einfach ein wenig euphorisch nach ewigem sparen und zusammensammeln mein rad "fertig" zu haben. das mit den rieman hat man mir erst nach gut 3 monaten mal ans herz gelegt, als ich zum ersten mal im keirin war :D.
zum thema bremse; nach 1.5 jahren bremsenlosen radelns habe ich mich zu einer hr-bremse entschieden (ja, ich weiß sieht nicht so hip aus wie ne vr-bremsen). benutzt habe ich die bremse aber noch nie und gerade ist sie nicht montiert, weil ich ne neue bessere suche. war so nen uraltes weinmann teil....

PS: fixed gear yuppies must die

Eine Bremse muss nicht hip aussehen, sondern bremsen. Das tut sie vorne besser als hinten.

da hast du natürlich recht, aber besser als nur durch abkontern oder skidden bremst man mit der am hr auch.
als ich in wien gewohnt habe hatte ich an nem anderen fixie ne hr-bremse, weil man in der stadt öfterst vielbefahrene kreuzungen auf sehr steilen straßen hatte, das war zum teil einfach zu krass für mich und bei so steilen strassen is ne mehr oder weniger vollbremsung mit der vr-bremse auch nicht das coolste. und so bin ich dabei geblieben.

muschi. das einzige argument gegen vorderbremsen wären extrem rutschige straßenverhältnisse, und diese dann für die meiste zeit des jahres...

da hast du natürlich recht, aber besser als nur durch abkontern oder skidden bremst man mit der am hr auch.
als ich in wien gewohnt habe hatte ich an nem anderen fixie ne hr-bremse, weil man in der stadt öfterst vielbefahrene kreuzungen auf sehr steilen straßen hatte, das war zum teil einfach zu krass für mich und bei so steilen strassen is ne mehr oder weniger vollbremsung mit der vr-bremse auch nicht das coolste. und so bin ich dabei geblieben.

mit deinen 30% bremskraft auf der HR bremse, is doch eh keine vollbremsung drin.

- total unsinnig.

Falls es hier noch länger dauert mit dem Berliner Unterforum könnt ihr euch ja schonmal hier anmelden http://fixedgearberlin.ning.com/ ;).

Gerade mal versucht, mich anzumelden......:dope::eyes: was die alles wissen wollen....weiss gar nicht , was das soll und finde es etwas sehr nervig.
Habe aber Lust, ab und an ne moderate Bahnrad/Fixie Runde zu drehen....mal sehen, ob es mit dem Forum geklappt hat....wenn nicht..nun ja...dann eben nicht...

Gruss Horst

Ja "die" wollen viel wissen aber das meiste davon musst du nich wirklich ernst nehmen. Lasst euch davon bitte nich abschrecken,das Anmeldeformular ist keine Hilfe für Stasi 2.0 oder ähnliches.

Grüße

48:17

mit gut versteckter Angstbremse vorne :dope:

FixieBremsgriff.JPG

breakless ist mir auf die Dauer zu teuer, außerdem ist mir breakless mal ne Kette gerissen. Das war nicht lustig.

Riemenpedale nerven in der Stadt, wenn man nicht in jeder Position auf den Pedalen stehen kann. Klickies sind daher meine Wahl.

Also darmstadt hat paar "hügel/steigungen" deswegen 46/18
wobei mir das bei touren echt zu langsam is :)
ich fahr auch mit vorderradbremse, aus den selben gründen wie schon mehrmals beschrieben, erst gestern parkte ne frau plötzlich vor mir aus, ohne zu gucken.
da lobt man sich die bremse !

Ja "die" wollen viel wissen aber das meiste davon musst du nich wirklich ernst nehmen. Lasst euch davon bitte nich abschrecken,das Anmeldeformular ist keine Hilfe für Stasi 2.0 oder ähnliches.

Grüße

Hm...klappt aber trotzdem nicht,trotz aller Angaben....
bin ich zu alt :) zu langsam :confused: zu sehr weg von.....:p

Egal wie, geht jedenfalls nicht mit der Anmeldung, macht auch nix, ein Forum reicht mir eigentlich, würde trotzdem gerne und gelegentlich ne relaxte fixed Runde durch die City fahren.

Gruss Horst

schlimm an der sache ist das sich immer wieder ein honk findet der zeigen muss das er ein gaaanz geiler hund is und das seriöse image der vernünftigen bahnradfahrer versaut.
und für den laien die vermutung nahelegt jeder bahnradfahrer wäre so .. und damit den cops auch noch in die karten spielt. sowas is einfach nur schädlich.

Na geht so....:confused: ich fands eher komisch, dass ich nun in der BZ darüber was lese und mir über die zukünftigen Reaktionen von Autofahrern nen Kopf mache....da gibts echt Hirnis, jenseits von allem und mit denen habe ich schon echt blöde Erfahrungen machen müssen...das macht mir eher Sorgen bzgl. Fixie fahren.

Gruss Horst

Du meinst, dass ein solcher Artikel zur Folge hat, dass Autofahrer besonders aggro auf dich reagieren könnten?

Ja, eventuell....BZ lesen viele und ich erlebe manchmal Autofahrer, die mit komischen Aktionen ihre Wut darüber auslassen, dass ich bei rot über die Ampel fahre oder auch mal zwischen den Autos durch oder eben auf der Strasse statt auf dem Radweg fahre (benutzungspflichtig oder auch nicht, das ist wurscht)
Wildes Gehupe, extrem knappes vorbeifahren, dicht hinter einem Stress machen oder gar ausbremsen.....alles schon erlebt, obwohl es Ausnahmen sind. Neulich auf der Potsdamer Str. war das so knapp an mir vorbei, dass ich dem Lieferwagen hinterhergefahren bin und ihn frdl. gefragt habe, was diese sinnlose und vor allem für mich recht gefährliche Aktion eigentlich sollte .....
Der Typ hat mich nur doof angeschaut und konnte kaum einen Satz sagen....zeigte aber auf den Radweg und meinte damit wäre wohl alles erklärt....ich habe es dabei belassen und bin weiter gefahren,der Typ war mir einfach zu blöde.

Ich habe da so einige Beispiele in der Erinnerung und wenn ich mir vorstelle, dass diese aggressiven Fahrer wissen, dass ich eigentlich unerlaubt ohne 2 Bremsen rumfahre, könnte das in die Hose gehen....im Grunde bin ich mit so einem Rad doch immer schuld.
Nun ja, will den Teufel auch nicht an die Wand malen.....in der Regel komme ich hier mit dem Strassenverkehr und den Benutzern recht gut zurecht, Bekloppte gibts aber immer wieder und es gibt immer wieder Leute, die ihren Frust im Strassenverkehr auslassen. Kann ich nur hoffen, dass die keine BZ lesen, aber da irre ich mich wohl.

Gruss Horst

Zurück