• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

AW: Fixed Galerie

der schnellspanner hinten ist wirklich mit vollgas geklemmt (ich habe sogar stahlsaft tropfen sehen ;) ) , weder beim antreten noch beim blockieren bewegt sich da irgendetwas. ich möchte das rad zum gemütlichen cruisen über einsame landstraßen nutzen und habe da keine bedenken. wenn´s mir richtig gut gefällt und ich es oft nutze werde ich mir auch mal eine bahnnabe gönnen. ich habe aber auch noch einen renner und zwei mtb´s, und da es bei uns recht bergig ist, werde ich teilweise mit dem eingangrad schwer kämpfen müssen......

Jako, versteh das nicht als Angriff. Ich will auch keine brakeless-Diskussion starten. Ich fahre mein Faggin Bahnrad auch im ländlichen Umfeld von Bayreuth rum und flach kann man das hier auch nicht wirklich nennen. Bremsen hat es auch keine.
Aber meine Priorität würde halt auf einer vernünftigen Bahnnabe liegen.
Der Sattel müsste in erster Linie zu meinem Hintern passen, alles andere wäre mir erstmal egal.

Natürlich gebe ich zu, dass ich noch nie einen Freilauf fixiert habe. Das hat für mich zwei Gründe:

1.) Der Bastelteil daran reizt mich jetzt nicht so, ich schraube zwar gerne, aber so was wäre mir dann zu viel Aufwand.
2.) So lange ich mir eine Miche-Bahnnabe oder was vergleichbares leisten kann (keine Ahnung ob das schon ein Zeichen von Reichtum ist ;)) stellt sich für mich gar nicht die Frage, ob ich mir einen Freilauf umbaue oder nicht.

die beschriftung machte mir eine freundin

Kannst du mir sagen wie? Aufkleber? Danke

Hier schon mal ein Sneak-Preview auf die umsprühte Gazelle, am Wochenende werd ich mal ordentliche Fotos vom Komplettrad machen, dann hats auch ein rotes VR.

M5110037.JPG

der schnellspanner hinten ist wirklich mit vollgas geklemmt (ich habe sogar stahlsaft tropfen sehen ;) ) , weder beim antreten noch beim blockieren bewegt sich da irgendetwas.

Ich weiß ja nich´, was Du unter ''Vollgas'' verstehst, aber ´nen zusätzlichen Hebel würde ich bei ´nem Schnellspanner nicht unbedingt ansetzen. Hab´ mal irgendwo (Berufsschule :D ?) aufgeschnappt, dass es bei Stahl so was wie ´ne Dehn- oder/und Streckgrenze gibt. Wird die Schnellspannachse so stark angeknallt, dass eine bleibende Verformung eintritt, zieht das ein paar Konsequenzen nach sich:

1.) Durch die Längung der Achse ist die Klemmkraft plötzlich geringer als beabsichtigt.
2.) Der Teil der Achse, der sich innerhalb der Dehnung befindet, weist natürlich andere (niedrigere) Mindestzugfestigkeitswerte auf als der Rest der Achse.
3.) Und dann kommt wohl . . . ab.

Kann sein, dass ich mich irre (bin stinknormaler Schlosser und kein Ing.), aber gerade deswegen bin ich halt vorsichtig mit so was . . . (und dimensioniere meine Eigen-/Umbauten immer gnadenlos über . . )

Gruß, Paule

P.S.: ´Tschuldigung - beinahe vergessen :o . Sehr schönes Rad, Dein snowy white Friedrich :) . . .

Ich weiß ja nich´, was Du unter ''Vollgas'' verstehst, aber ´nen zusätzlichen Hebel würde ich bei ´nem Schnellspanner nicht unbedingt ansetzen. Hab´ mal irgendwo (Berufsschule :D ?) aufgeschnappt, dass es bei Stahl so was wie ´ne Dehn- oder/und Streckgrenze gibt. Wird die Schnellspannachse so stark angeknallt, dass eine bleibende Verformung eintritt, zieht das ein paar Konsequenzen nach sich:

1.) Durch die Längung der Achse ist die Klemmkraft plötzlich geringer als beabsichtigt.
2.) Der Teil der Achse, der sich innerhalb der Dehnung befindet, weist natürlich andere (niedrigere) Mindestzugfestigkeitswerte auf als der Rest der Achse.
3.) Und dann kommt wohl . . . ab.

Kann sein, dass ich mich irre (bin stinknormaler Schlosser und kein Ing.), aber gerade deswegen bin ich halt vorsichtig mit so was . . . (und dimensioniere meine Eigen-/Umbauten immer gnadenlos über . . )

Gruß, Paule

P.S.: ´Tschuldigung - beinahe vergessen :o . Sehr schönes Rad, Dein snowy white Friedrich :) . . .

nun ja du hast ja schon recht, nur wirst du diesen Zustand nich wirklich von Hand erreichen. Hier mal ein Rechenbeispiel

25CrMo4 (auch 4130CrMo) hat eine Streckgrenze von 600 N/mm²
bei einer 3mm Achse macht dass dann 4241N Zugkraft das entspricht etwas über 432kg
Außerdem musst du bedenken, dass hier erst der Werkstoff zu Fließen beginnt. um ihn wirklich zum versagen zu bringen müsstest du die Zugfestigkeit überschreiten die liegt hier zwischen 800 und 950 N/mm²
würde bei der gleichen Achse also einer Kraft von min. 576kg bedeuten.

und das beweg mal von hand.

mfg

Felix

PS: deine Bedenken sind ja wohl durchaus gerechtfertigt.

zugfestigkeit und streckgrenze des materials hin oder her, beim "vollgas" anknallen schafft man es durchaus das gewinde so zu beschädigen das die klemmkraft des schnellspanners nachlässt. oder man übertreibt es (so wie ich bei einer sattelklemme) und scheert das gewinde auf einer gewissen länge komplett ab...

spannkraft ade ! :D

M5110052.JPG

Mein Fixie ist fertig, kommen aber noch eine Dura Ace Sattelstütze und ein Dura Ace Vorbau. Wenn jemand letzteres hat in 80-90mm dann her damit :D

dura ace schaftvorbauten taugen wenig!
außerdem solltest du vielleicht erstmal in vernümftige pedalen investieren.
und was ist mit dem sattel los?
ist das die originale gabel die du da vergewaltigt hast?

was soll mit dem sattel los sein? und nein, ist eine gebohrte rr gabel.. und die pedale sind toll, ich mag keine käfigpedalen. und dann eben einen anderen, die 600er sind demzufolge auch nicht toll?

das man am fixie vebunden ist mit pedalen, durch klick oder haken und riemen, hat schon einen tieferen sinn, nämlich den , dass man kontern kann, was ohne feste bindung durchaus kompliziert ist........:)

den schimano vorabauten fehlt konstruktionsbedinngt die vorspannung durch die klemmeung daher nicht unbedingt das allerbeste.

dura ace hochflansch njs nabe, umgebaut auf insdustrielager skf explorer........build to last.........

2209564437_2cd019b763.jpg

2209564435_586a1d3111.jpg

Sehr geil die Naben! Wobei ich die Konuslager zumindest fürn RR nicht so schlimm finde.

Und kontern kann ich auch ohne Käfig, und skidden auch und ich mag nicht an meinem Pedal festhängen.

geil! selbst gemacht ? wenn ja wie?

ps: da du sie ja schon fertig hast wohl eher builT:love:

Zurück