• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

AW: Fixed Galerie

er hat im klassikerbereich nen eigenen thread dazu, hat wohl alles selbst neu gemacht ;)

Ihr wißt aber schon, dass solche Vorbauten auch heute noch auf der Bahn gefahren werden...

Darf man fragen warum? Bei dem Vorbau (so wie ich es mir aus dem Bild erschließe) kann man ja nun schön die Länge einstellen, aber wer braucht denn (erst Recht auf der Bahn) unterschiedliche Längeeinstellungen beim Vorbau? Mit einem "fixen" Vorbau ist man doch besser (da leichter/stabiler) dran?
Das soll jetzt kein Gestänkere sein, das interessiert mich wirklich :)

gibts nicht auch schon gelenkvorbauten die man individuell anpassen kann?! ist doch viel besser

macht gewicht auf ner bahn überhaupt soviel aus? man fährt doch heut noch stahlrahmen auf der bahn, oder nicht? wenn du den karren mal auf geschwindigkeit hast isses an sich egal wieviel er wiegt...

macht gewicht auf ner bahn überhaupt soviel aus? man fährt doch heut noch stahlrahmen auf der bahn, oder nicht? wenn du den karren mal auf geschwindigkeit hast isses an sich egal wieviel er wiegt...

Ist es nicht. Es verbraucht weniger Energie 1kg konstant auf Geschwindigkeit zu halten als 10kg.

Erklärt mir mal lieber warum man die Dinger fährt :D

Wenn man das so formuliert, klingt es... lass mich überlegen... ach ja, falsch.

vllt erstmal überlegen wie das wohl gemeint war bevor man rumpöbelt...

...nämlich bezogen auf das gewicht des rades.

durch die reibung und den luftwiderstand kommt es durchgehend zu einer bremswirkung, welche durch eine positive beschleunigung ausgeglichen werden muss, damit die geschwindigkeit gehalten wird. je geringer das gewicht des rades ist, desto weniger kraft muss man für diese positive beschleunigung aufbringen.
ob man dies jetzt in der praxis so dramatisch merkt ist jedoch eine andere sache.

Vielleicht lieber schreiben, was man meint, bevor jemand rumpöbelt (und von anderen erwartet, dass sie Gedanken lesen).

Dem Luftwiderstand ist das Gewicht egal - er fällt schon mal raus. Nun müssten wir noch mal über die Reibung nachdenken...

Darf man fragen warum? Bei dem Vorbau (so wie ich es mir aus dem Bild erschließe) kann man ja nun schön die Länge einstellen, aber wer braucht denn (erst Recht auf der Bahn) unterschiedliche Längeeinstellungen beim Vorbau? Mit einem "fixen" Vorbau ist man doch besser (da leichter/stabiler) dran?
Das soll jetzt kein Gestänkere sein, das interessiert mich wirklich :)

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht ganz konkret, aber klar ist, eine unterschiedliche Sitzlänge ist machbar. Ich könnte mir zwei Möglichkeiten vorstellen: der Fahrer liegt zwischen zwei Maßen, will es aber auf den Millimeter genau oder dass Fahrer während der 6-Tage-Rennen ihr Rad tatsächlich auch mal nen Ticken komfortabler einstellen. Im Madison geht es ja größtenteils gemütlicher zu als z.B. im Punktefahren.

Eigentlich müsste ja die Reibung der Reifen auf der Bahn mit zusätzlichem Gewicht steigen. Aber ich glaube, die paar hundert Gramm Vorbau sind da zu vernachlässigen..

Ich war so frei:
z1q07juk9875.jpg

Musst nur mehr shoppen (und eine schwarze Kurbel montieren ;)).

Das Aerospoke ist nur testweise drin. gefällt mir aber auch net so ganz.
schwarze kurbel kommt evtl

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht ganz konkret, aber klar ist, eine unterschiedliche Sitzlänge ist machbar. Ich könnte mir zwei Möglichkeiten vorstellen: der Fahrer liegt zwischen zwei Maßen, will es aber auf den Millimeter genau oder dass Fahrer während der 6-Tage-Rennen ihr Rad tatsächlich auch mal nen Ticken komfortabler einstellen. Im Madison geht es ja größtenteils gemütlicher zu als z.B. im Punktefahren.

nächstemal gleich die profis fragen ;)
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=77495

Zurück