• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

IMG_0382.jpg

Latest Project. Leider zu klein...

Das ist ein Rad.. Frage: Ist die Gabel mit Bremsbohrung original? Da wäre ja sogar noch Platz für eine Gabel mit noch weniger Nachlauf..
Du meinst mehr Nachlauf, d.h. die Lenkkräfte würden steigen. Bei einem Radstand von sowieso schon nur 96 cm ist es wohl nicht nötig, das Rad für einen nominell kürzeren Radstand von sagen wir 1cm schlechter lenkbar zu machen!?! Blöde Idee. Sehr schönes Rad. Dass es ein Verfolgerrahmen ist glaube ich zwar nicht, auch wenn das Oberrohr leicht abfällt, aber sehr schönes Rad.

Das war eher ein Scherz bezogen darauf, dass die Leute es so unglaublich geil finden, wenn ein Rad 90er Radstand hat und dafür eigentlich garnicht mehr fahrbar ist.. Die interessantere Frage war eher die erste.. Und PS: Ja ich meinte mehr Nachlauf.

Weezerwise: vielen Dank, freut mich sehr dass es dir gefällt. In UK galt das bereits als 'Pursuit', die Definition ist evtl. in verschiedenen Ländern auch verschieden. Aber stimmt schon, ist letztlich irgendwo dazwischen.

Zur Bremse: ja, ich habe das "Traumrahmenset" tatsächlich durchbohrt (also nur die Gabel). Es war keine leichte Entscheidung, aber dadurch, dass die Geometrie so perfekt passt werde ich das Rad eh mit ins Grab nehmen, von daher wäre es falsche Zurückhaltung gewesen, die Gabel jetzt 50 Jahre in den Schrank zu legen. Wie schon BikeSnobNYC schreibt: ein Rad ist zum fahren da, nicht für die Vitrine.

obere lenkerposition + bremse = alltagsverkehr. der paul cross lever schmiegt sich übrigens perfekt in die kurve der bars

drop position = für lange gerade strecken (z.b. in berlin die str. des 17 juni entlang durch den tiergarten, das sind fast 4 km wie mit dem lineal gezogen, und man fährts recht häufig wenn man vom osten in den westen will)

CRW_3308.jpg

Beta 0.5, geplante updates: Lenker, Vorbau, Kettenblatt

53:18
Fort Track 7005
DA crankset
DA BB
DA Pedale
Miche X-Press LRS

Wenn in der official release dann die Spokecards weg sind, sofern Du die nicht tatsächlich als Startnummer bei nem Alleycat benutzt hast, doch gar nicht mal übel. :daumen:

Heißes Teil! Die Kette würde mich stören, wenn's meins wäre und gegen eine schwarze getauscht werden. Und es würde eine silberne Omnium bekommen. Aber es ist ja nicht meins. ;)

So der Aufbau ist fertig,es aber noch einige Optische Veränderungen vorgenommen :)

Also ich würde dir ja gerne sagen, dass das Rad wunderhübsch ist, aber das wäre wirklich gelogen.
Was ich anders machen würde:
- anderer Rahmen
- andere Lenker- Vorbau kombi
......eigentlich würde ich alles ändern :).
An diesem Rahmen gibts schon mal das Problem, dass du horizontale Ausfallenden hast, das wäre in meinen Augen ein wenig unpassend für fixed oder Singelespeed. Kommt natürlich darauf an, ob du das Rad für den Stadtverkehr oder die Bahn vorgesehen hast (da du als Fußnote mal geschrieben hattest, es würde ein Bahnrad werden). Als Bahnrad wirst du mit dem Teil auf keine Bahn dürfen (zwegs der Geo und der Bremse usw). Als kleines Beispiel. Dies ist ein Bahnrad http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/EddyMerckxHourRecordBike2.jpg.

Aber es ist ja nicht mein Rad. :D
Freut mich dennoch, dass es dir viel Spaß macht an Rädern zu basteln.
Eine Frage hab ich jedoch noch. Was ist das jetzt eigentlich genau? Ein Fixie (Starrer Gang) oder ein Singlespeed (Leerlauf)????

P.S.: Die Vorderbremse gehört auf die linke Seite :P

Zurück