• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitness Roadlite AL - Canyon

... wird man eigentlich noch einmal benachrichtigt, wenn das Rad in den Versand geht oder sieht man das nur anhand der Abbuchung? ... mein Liefertermin ist zwischen 16.05.-20.05. aber da noch kein Geld abgebucht wurde, nehme ich mal an das es später kommt... wird man über Verzögerungen beim Liefertermin eigentlich informiert oder muss man da nachfragen?

Danke und Gruß
Marco
 
Ich habe mal meine Kontoauszüge mit dem Lieferdatum abgeglichen. Die Abbuchung erfolgte 1 Tag nach der Lieferung (Lastschrift). Aber ich bin per email mit dem DHL Sendungslink informiert worden. Daher empfehle ich Dir anzurufen oder den online chat zu nutzen und mit der Kundennummer nachzufragen.
 
Ich habe jetzt mal mit meiner Auftragsnummer über FB nachgefragt aber was ich da so lese, denke ich es wird sich eher verzögern.
 
Die Antwort kam sehr zeitnah, der Service funktioniert sehr gut und wie vermutet verschieb sich die Auslieferung... neuer Termin ist 06.06. - 10.06. ... kann in diesem Fall nur abwarten... ich hoffe der Termindruck verschlechtert nicht die Qualität, wie bei manch anderen Industrieunternehmen...
 
Ein frohliches Hallo in die Runde der Fitness Roadlite Besitzer,

ich bin am überlegen mir eben dieses Rad zuzulegen, uberlege noch wegen der Grösse.

Da die Dame am Telefon bei Canyon nicht einmal wusste, dass das Frauenrad in XS sich vom Herrenmodell in XS deutlich unterscheidet habe ich in die "Beratung" nicht so das volle Vertrauen.

Ich bin 167 cm gross, meine Schriztlange sind 79 cm - was meint Ihr?

Gibt es hier jemanden mit ahnlichen Maßen? @varadero : Deine Frau fährt ja auch eins - wie zufrieden ist sie?

Danke fur Antworten
 
Das dachte ich mir schon fast - bei dem Grinsen auf dem Gesicht (ich hatte einen Teil der Bilder schon gesehen)

Mit 170cm ist sie ja doch ein bisschen grösser als ich - ich habe mir jetzt das XS bestellt - schaun 'mer mal....

Beratung bei Canyon - naja, den Grössenrechner bedienen kann ich auch. Ich habe 2mal angerufen und beide Berater haben nicht gewusst, dass das Damen XS und das Herren XS unterschiedlich sind - "die Damen und Herrenmodelle unterscheiden sich nur durch die Anbauteile wie z. B. Sattel u. ä." - ah, ja :stirnrunzel:, gut, lassen wir das ;)
 
Hallo,

ich suche für ein 2016er Roadlite AL 6 (Größe L) Schutzbleche und eventuell auch irgendwann einen Gepäckträger. Hat jemand damit Erfahrungen und könnte mir mit ein paar Tipps oder Produktvorschlägen behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus.
 
Schutzbleche für das Roadlite Al interessieren mich auch. Im Canyon Chat habe ich die SKS Bluemels und die SKS Velo Urban empfohlen bekommen, diese passen aber beide nicht... irgend jemand einen anderen Tipp?
 
hier hänge ich mich gleich mal dran....

Hallo Leute!

Dieses Jahr ist es endlich so weit. Würde mir gerne ein 2017 Fitnessbike zulegen. Das Roadlite WMN AL 8.0 soll es werden.

Allerdings bei der Größe bin ich mir noch nicht ganz sicher.


Ich bin 170cm, SL 77cm, Torso 64cm

Was meint ihr? XS oder S

lt. Canyon Chat..... XS agil, S sportlich... wobei er eher zu XS geraten hat. Allerdings kannte er nicht einmal den Unterschied zwischen Herren und Damen Modell :-(

Was meint ihr??

Lg
 
Hallo @all,

bin mehr zufällig über diesen thread gestolpert. Aber da ich mir heute ein Canyon Road AL 6 zum Preis von 899 Teuros bestellt habe hänge ich mich mal dran. Bin 170 und habe das Herren-Modell in XS bestellt. Erstens mag ich die Geo mehr, da das Oberrohr nicht so schräg abfällt. Bin bis jetzt ein Maxcycle steel lite pro (Crosser) mit XT gefahren und das ist so ähnlich. Außerdem ist das Rad im Gegensatz zum Frauenmodell in meiner Größe auf Lager und ich bin mal gespannt wie lange die Lieferung dauert. War heute morgen im Chat und hatte eine nette Mitarbeiterin gegenüber die alle meine Fragen beantwortet hat. Bzgl. der Schutzbleche hat sie mir auch SKS Bluemel empfohlen, deshalb war ich überrascht hier zu lesen dass die nicht passen... Auch in Bezug auf Reifenbreite bekam ich keine befriedigende Antwort. Ist technisch möglich, aber nicht freigegeben *???* Im Winter fahre ich schon mal lieber 30 oder 32er Reifen. Habe lange nach einem Rad mit Rennradschaltung und flatbar gesucht. Fahre gerne schnell und lange (ca. 60-80km am Stück) fühle mich aber mit flatbar wohler und auch sicherer als mit Rennlenker. Wollte erst mein steel lite umbauen lassen weil ich eigentlich Stahlrahmenfan bin, aber das hätte mehr gekostet als dieses neue Rad. Nun werde ich es einfach mal mit Alu versuchen. Gewichtsunterschied immerhin 3,5kg! Ich hoffe das Rad passt, ansonsten geht es zurück. Aber die begeisterten Berichte hier stimmen mich optimistisch. Auch auf die Scheibenbremse bin ich gespannt. Ich hoffe es erfüllt meine Erwartungen.
VGr. Ute
PS: heute morgen bestellt und jetzt eben die Versandbenachrichtigung bekommen! Das ging ja mal fix. Hoffe das AL 6 ist kein Ladenhüter gewesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AL6 sind doch bereits 30mm Reifen montiert. Letztes Jahr waren noch 28mm Reifen bei allen Modellen montiert. Diese Jahr ist "Gravel" besonders "in". Außerdem bietet es mehr Komfort bei 30mm. Es passen aber locker 32mm. Canyon will sich absichern gegen Schäden bei zu breiten Reifen (Schleifen des Reifen, oder wenn der Reifen Dreck mitnimmt und es gegen die Kettenstreben schlägt usw.)
Dann gab es offenbar das AL6 Heute früh im Angebot, weil aktuell kostet es wieder 999.
Versandbenachrichtung heißt nicht daß es auch unterwegs ist...das kann dennoch etwas dauern.
 
Beim AL6 sind doch bereits 30mm Reifen montiert. Letztes Jahr waren noch 28mm Reifen bei allen Modellen montiert. Diese Jahr ist "Gravel" besonders "in". Außerdem bietet es mehr Komfort bei 30mm. Es passen aber locker 32mm. Canyon will sich absichern gegen Schäden bei zu breiten Reifen (Schleifen des Reifen, oder wenn der Reifen Dreck mitnimmt und es gegen die Kettenstreben schlägt usw.)
Dann gab es offenbar das AL6 Heute früh im Angebot, weil aktuell kostet es wieder 999.
Versandbenachrichtung heißt nicht daß es auch unterwegs ist...das kann dennoch etwas dauern.

Das Modell was ich gekauft habe, ist wohl das Vorjahresmodell mit Sh 105 und den 28er Continental GP 4000 S II Reifen. Ich habe beim Vergleichen der Modelle keine Nachteile für mich erkannt. ich wollte ein Rad mit 105er und die Reifen probiere ich erst mal aus, vllt. gefällt es mir ja auf schmaleren unterwegs zu sein. 100 Euro Rabatt sind jetzt nirgends mehr zu sehen.
Bzgl. des Versandes hast Du ins Schwarze getroffen. Im DHL-Tracking ist noch nichts zu sehen. Haben wahrscheinlich erst mal das Etikett gedruckt, aber solange das Rad nicht bei DHL abgegeben wurde heißt das nun gar nichts. Und ich hatte schon gehofft ich habe es morgen um am WE zu testen. Da ist wohl noch etwas Geduld angesagt.

Vllt. kann mir Jemand zu den Scheiibenbremsen etwas sagen. Es ist mein erstes Rad mit Scheibenbremsen und ich habe gelesen, dass diese eingebremst werden müssen, weil die sonst quietschen. Wie geht man bzw. frau dabei vor? Was genau ist damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 2015/16er Modell passen bis zu 40mm breite Reifen. Ich habe auch ein 16er und habe es nachgemessen. Da ist genug Platz an den Kettenstreben. Mittlerweile fahre ich nur noch mit 3-4bar. Das ist fahren wie auf einem Sofa da die kleine Unebenheiten sehr gut geschluckt werden. Allerdings ist dies auch immer abhängig vom Körpergewicht. Dafür rollt es dann nicht mehr so gut wie mit 5-6bar.

Canyon druckt erstmal die DHL Label und kümmert sich dann im Nachgang um den Versand, dieser kann bis zu 2 Wochen dauern. Daher ist Geduld angesagt.

Scheibenbremsen "sollen" eingebremst werden. Dazu sagt man überall (ich plappere das jetzt mal nach): 30 mal von 30km/h auf null herunterbremsen. So die Theorie. Ich habe das noch nie so gemacht. Ich bin immer gleich meine Touren gestartet, am Anfang etwas vorsichtiger wegen der noch nicht perfekt bremsenden Bremse, aber nach 1-2 Touren hat sich dies eingespielt. Shimano Bremsen, so meine Erfahrung, bremsen sich recht schnell ein. Auf keinen Fall am Anfang eine Dauerbremsung einlegen um die Bremse "Zwangseinzuschleifen" da sonst die Beläge verglasen können. Besser eine Intervallbremsung um der Bremse die Möglichkeit zu geben, auch mal etwas abzukühlen.
Das alles hat nichts mit quietschen zu tun. Quietschen hat andere Ursachen und ist abhängig von Scheibe / Belag des jeweiligen Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft. Dann werde ich das mal so machen. Mein Rad ist überigens schon im Ziel-Paket-Centrum und wird dort bearbeitet. Dienstag wird es wohl da sein. Glück gehabt, denn Canyon hat kommende Woche Inventur mit Versandstop. Nun bin ich mal reichlich gespannt ob das Teil meinen Erwartungen entspricht. Allen ein schönes verlängertes WE.
 
Zurück
Oben Unten