• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahr-Erfahrungen nach Umbau Rennradlenker -> Flat gesucht

KFC732

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
Hallo!

Wollte heuer mein altes Felt Rennrad für den City und Pendelbetrieb auf Flat Bar umbauen, aber ich lese immer wieder von Leuten die den Umbau dann bereut haben und den RR Lenker missen.

Jetzt wollte ich mal gezielt bei jenen Leuten, die schon einen Umbau gemacht haben nach euren Erfahrungen fragen, bevor ich da jetzt Umbaue und dann vielleicht mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.

Was sind eure Erfahrungen ?

LG
 

Anzeige

Re: Fahr-Erfahrungen nach Umbau Rennradlenker -> Flat gesucht
Na ja wenn dir eine Griffposition reicht beim Fahren funktioniert es wohl schon. Die meisten welche ich kenne und den Schritt gemacht hatten waren nach einiger Zeit zu sehr eingeschränkt und bauten wieder alles zurück.
 
Frage ist ja auch, was erhoffst du dir vom Umbau? Bequemer sitzen? Kannst du im Oberlenkergriff ebenso. Bliebe einzig ein breiterer Lenker, ggf. mit Ergogriffen incl Hörnchen. Falls du das unbedingt brauchst, ok. Ansonsten nimmst du dir eher Flexibilität.
 
Für den City oder Pendelbetrieb ist ein Rennbügel völlig überqualifiziert , die möglichen Griffpositionen werden doch gar nicht gebraucht , Unterlenker und Kette rechts braucht da kein Mensch , und die Bremshebel sind auch nicht da wo sie gerne im Stadtverkehr sein sollten .
Ein Flachlenker viel praktikabler , es muss keine gerade Stange sein , die greift sich auch nicht so toll .
Mein Rad hat nun wirklich einen bequemen Lenker bekommen und über Vorbauschalthebel denke ich gerade verstärkt nach .
Also keine Bange , mach es wie es dir genehm ist .
 
Danke einmal für die Rückmeldungen... Habe heute wieder eine kleine Runde mit meinem alten Felt RR gedreht (Sommer ausgebrochen bei uns, über 20 Grad.) und danach noch eine mit meinem neuen (gebrauchten) Storck.
Am Storck ist noch der original Lenker, auf meinem Felt habe ich schon lange einen "Ergo" Lenker, flacher und breiter im Griff, passend zu meiner Schulterbreite, für mich perfekt. Das sind Welten beim Fahrgefühl...

Ein passender Lenker ist Gold wert, für Flat Bar in der Stadt spricht hauptsächlich das man einfach flotter auf der Bremse ist und eine aufrechtere Haltung hat. Bequem ist ja mein "Ergo" Lenker auch...

Na ja, eilt ja nicht, finanziell wäre es es fast egal, ob ich dem Storck jetzt einen neuen Lenker spendiere oder mein altes Felt auf Flat umbaue und den Lenker dann tausche.
 
Ich hatte mir mein Winterrad auch mit Flat aufgebaut, nach nur 4 Wochen hab ich es wieder zurück auf Rennlenker gebaut. Es war mir einfach Unangenehm zu fahren, ich kann aber nicht mal einen Grund nennen, das Handling gefällt mir mit Rennradlenker besser .
 

Anhänge

  • 20210115_142335 (2).jpg
    20210115_142335 (2).jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 139
  • 20200611_115519.jpg
    20200611_115519.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 197
Mit dem Rennradlenker hast du halt viele Möglichkeiten zu greifen.
Ich habe das gemerkt, als ich mein , damals auf Renner umgebautes Fitnessbike, wieder zurück gebaut habe. Die eingeschränkte Griffmöglichkeit ist auf Dauer, bei Fahrten größer 40 Kilometer, schon anstrengend für Hände und Handgelenke.
Da helfen auch keine Ergogriffe wirklich.
 
Mit dem Rennradlenker hast du halt viele Möglichkeiten zu greifen.
Ich habe das gemerkt, als ich mein , damals auf Renner umgebautes Fitnessbike, wieder zurück gebaut habe. Die eingeschränkte Griffmöglichkeit ist auf Dauer, bei Fahrten größer 40 Kilometer, schon anstrengend für Hände und Handgelenke.
Da helfen auch keine Ergogriffe wirklich.
Ja aber wir thematisieren hier Stadtverkehr , Pendlerrrad , da ist ein Rennbügel nun echt überflüssig oder zumindest kein wirklicher Bedarf dafür gegeben , von Ampel zu Ampel nicht sinnvoll , da braucht es Übersicht und Reaktion im Getümmel .
 
Na eigentlich braucht es doch nur zusätzliche Cross Bremshebel für das Bremsen in Obenlenkerhaltung, um die Stadtverkehrstauglichkeit des Rennradlenkers zu verbessern, wobei ich eher zu einem Gravellenker tendieren würde. Zumindest eine Lösung für Menschen, die wie ich, keine Hydraulikleitungen an ihrem Bike brauchen, obwohl es sowas ja auch schon für die GRX gibt.
 
Zurück
Oben Unten