• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Was würdet ihr empfehlen?
Da kann man nicht pauschal was empfehlen. Wenn Du damit fahren willst, sollte Dir der Sattel vor allem passen und nicht drücken, schmerzen, scheuern... Und gefallen natürlich auch.
Zeitgemäß wären z.B. San Marco „Concor“ und „Rolls“, Ariake „Jaguar“, Selle Italia „Turbo“, Brooks „Professional“...
Im 1990er Katalog von KM ist der „Rolls“ z.B. auf einigen Modellen zu sehen.
 
Welche KOGA-Miyata Rahmen wurden eigentlich bei Gazelle gefertigt und in welchen Zeiträumen,
weiß das jemand der hier versammelten?
 
Betrug bei Koga Miyata? Oder mache hier einen Denkfehler :)
Ich habe eine Fullpro-Gabel von 1980, die aus Tange Champion 2 ist und ein Proluxe-Gabel von 1979, die aus Tange Champion 1 ist. Die Fullpro-Gabel ist sogar etwas länger, aber beide Gabeln wiegen praktisch gleich viel. Laut Katalog von 1980 soll die Fullpro-L-Gabel (die müsste ja identisch mit der Proluxe-Gabel sein) 20 Gramm weniger als die Fullpro-Gabel wiegen. Kann jemand von euch dazu was sagen?
6BAFE0EA-AA27-403D-AF71-30921CC7E4CA.jpeg
21B1774E-D90C-43C1-93BB-CCEFFF9B8E8E.jpeg
27462B5F-7B8B-4D7F-99F5-EEBFB029912A.jpeg
 
Du hast Sorgen…

Einfach die Socken weglassen, das gleicht das "Übergewicht" der Gabel wieder aus 🙄 ;)
Mir geht es ja nicht um das Gewicht an sich, sonder darum, dass die eine Gabel aus Tange Champion 1 und die andere aus Tange Champion 2 sein soll. Tange Champion 1 wurde ja als „hochweriger“, weil leichter beworben und kam nur beim Topmodell Fullpro-L / Proluxe zum Einsatz. Wenn die aber gleich schwer sind, kann da ja was nicht „stimmen“. Der Stahl ist ja der gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an mit den Sorgen,liegt wohl am anhaltenden Sommer
Hochwertiger beworben heißt aber nicht zwingend leichter
Ich dachte, wir sind hier im Forum, wo es genau um solche Fragen geht. Es sind hier schon sinnlosere Fragen seitenlang diskutiert worden….
 
Kürze die längere Gabel um das längere Maß und sie wiegen dasselbe.
Tange 1 u. 2 verwendeten dieselben Gabelscheiden .
Tange 1 u. 2 unterschieden sich vor allem durch unterschiedliche Wanddicken
bei den Hauptrohren und Hinterbaustreben.
Tange1 hatte bei den Hauptrohren 0,8x0,5x0,8mm,
Tange2 0,9x0,6x0,9mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht mir [...] das Schloss, es soll nur dafür sorgen, dass das Rad bei mir bleibt ;-)
Ich bin sicherlich nicht derjenige, der hier in die Aufgabe hätte, zu verurteilen, oder anders herum Absolution zu erteilen, aber was mich an diesem Schloss stört, ist vor allem diese lose Anbringung am Rahmen, denn es wird absehbar in diesem Bereich längerfristig Scheuerstellen und vielleicht sogar Lackabplatzer geben - und das geht natürlich gar nicht ... 😎
Wenn das Schloss unbedingt am Rad angebracht werden soll, würde ich es z. B. hinten durch die Sattelstreben fädeln (oder es in einer kleinen Satteltasche für Reifen etc. verstecken).
 
Hallo zusammen,

ich habe einen GentsRacer von ca. 1981. Leider ist die Hinterradnabe gerissen. Jetzt habe ich viel recherchiert, aber fast keine entsprechende Info zu der Nabe gefunden.

Laut Prospekt soll es eine Shimano 600 EX, 32 Loch sein (hat die 6-Fach Kassette) und sie hat die Direction 6 Flansche (Speichenköpfe alle innen. Datumscode ist EL. Alle Abbildungen der FH-62xx, die ich gefunden habe, haben normale Flansche, nicht die Direction 6 Flansche.

Jemand eine Idee welche Nabe dies sein könnte?
 

Anhänge

  • DSC_0071.jpg
    DSC_0071.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0069.jpg
    DSC_0069.jpg
    265 KB · Aufrufe: 53
  • Prospekt 1981.png
    Prospekt 1981.png
    455,8 KB · Aufrufe: 50
Hallo zusammen,

ich habe einen GentsRacer von ca. 1981. Leider ist die Hinterradnabe gerissen. Jetzt habe ich viel recherchiert, aber fast keine entsprechende Info zu der Nabe gefunden.

Laut Prospekt soll es eine Shimano 600 EX, 32 Loch sein (hat die 6-Fach Kassette) und sie hat die Direction 6 Flansche (Speichenköpfe alle innen. Datumscode ist EL. Alle Abbildungen der FH-62xx, die ich gefunden habe, haben normale Flansche, nicht die Direction 6 Flansche.

Jemand eine Idee welche Nabe dies sein könnte?
Hallo,
Steht doch auf dem Deckel rechts -> "60". Das ist eine gruppenlose (untere) Mittelklassenabe. Der Nabenkörper ist nicht gerissen, sondern aus 2 Teilen verpresst. Nach einiger Laufleistung kann man die Fügestelle sehen, da die 2 Teile gegeneinander tordieren und etwas Öl, Aluabrieb und Dreck durchsuppt. Wenn der Freilaufkörper noch gut sitzt (auch verpresst) einfach weiterfahren - da passiert nix. Spätere Naben sind einteilig und der Freilaufkörper per Hohlschraube festgehalten, erkennbar am verdickten Mittelteil.

HTH und Gruß ...
 
Zurück
Oben Unten