• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Gar nicht schlecht. Wie hast Du denn die Sattelstütze schwarz gemacht ?
Schade, daß die decals so vermackt sind. Aber das gab es häufiger bei diesen späten Modellen.
Ansonsten super Rad !
Die Carbolite-Kisten waren sündhaft teuer damals. Viel negatives hört man nicht, was aber auch an der geringen
Stückzahl liegen kann. ;)
Ich habe auch ein Koga Carbolite MTB. Das ist für damalige Verhältnisse sehr leicht - und fährt knüppelhart. :D
Aus Gewichtsgründen hätte ich hier evtl. 8-fach Rahmenschalter genommen.
 
Gar nicht schlecht. Wie hast Du denn die Sattelstütze schwarz gemacht ?
Schade, daß die decals so vermackt sind. Aber das gab es häufiger bei diesen späten Modellen.
Ansonsten super Rad !
Die Carbolite-Kisten waren sündhaft teuer damals. Viel negatives hört man nicht, was aber auch an der geringen
Stückzahl liegen kann. ;)
Ich habe auch ein Koga Carbolite MTB. Das ist für damalige Verhältnisse sehr leicht - und fährt knüppelhart. :D
Aus Gewichtsgründen hätte ich hier evtl. 8-fach Rahmenschalter genommen.

Die Sattelstütze (DA SP-7400 A) hatte ich hier im Forum so gekauft. War ein echter Glücksfall, wegen des seltenen Durchmessers von 25,8 mm. Ich hatte angenommen, dass die so original ist. Falls nicht, ist das auf jeden Fall sehr professionell gemacht:

NIK_8644.JPG


Am Rahmen habe ich auch keine Vorschäden (außer den optischen) entdecken können. Die Verklebungen sind alle tiptop.
Wenn sich jemand findet, der die Decals anfertigen kann, werde ich auch den Rahmen in einen angemessenen Zustand versetzen.
Gewichtsmäßig ist das Rad nicht so dolle - wiegt ganz knapp unter 10kg. Daran sind wohl die schweren Laufräder schuld.
 
....der Rahmen ist so schwer sicher nicht. Am hohen Gewicht sind eher die Laufräder und die STI Schuld.;)
Egal, Gewicht wird sowieso überbewertet. Wichtiger ist die Haltbarkeit. Und da liegst Du jetzt ganz vorn.
Die Sattelstütze habe ich so noch nie gesehen und vermute, daß die nachträglich eloxiert wurde.
 
Ich habe mal eine Frage zu Kogas aus 76/77: gab es die Rahmen nur in den Farben, die im Katalog stehen, d.h. einen Pro-Luxe z.B. nur in Elfenbein-Perlmutt? Oder konnte man auf Wunsch auch die Farbe eines anderen Modells bekommen?
 
Ich habe mal eine Frage zu Kogas aus 76/77: gab es die Rahmen nur in den Farben, die im Katalog stehen, d.h. einen Pro-Luxe z.B. nur in Elfenbein-Perlmutt? Oder konnte man auf Wunsch auch die Farbe eines anderen Modells bekommen?

Ich kenne aus den Anfangsjahren das PL nur in der Katalogfarbe.
Es gibt noch das Road-Touring aus 77 in Rot und Blau, was m.W. nicht im Katalog genannt wird.
 
Ich kenne aus den Anfangsjahren das PL nur in der Katalogfarbe.
Es gibt noch das Road-Touring aus 77 in Rot und Blau, was m.W. nicht im Katalog genannt wird.

Okay. Hat Miyata die gleichen Rahmen auch unter eigenem Namen vertrieben oder gab es für Koga eigene Rahmen, die sich in den Rahmendetails von den Miyata-Modellen unterschieden haben?
 
Okay. Hat Miyata die gleichen Rahmen auch unter eigenem Namen vertrieben oder gab es für Koga eigene Rahmen, die sich in den Rahmendetails von den Miyata-Modellen unterschieden haben?

M.E. unterscheiden sich die Top-Modelle von Miyata nur marginal in der Auswahl der Komponenten von den Kogas aus der Zeit.
Bspw. ein Miyata-Katalog aus 78: <http://www.retrobike.co.uk/gallery2/main.php?g2_itemId=3240>
Die Rahmendetails des "Extra Record" entsprechen denen des 79er Koga PL.
 
image.jpeg
image.jpeg
Hallo,
ich habe einen Pro-Luxe-Rahmen von 1979, bei dem unten auf dem Tretlager auf der einen Seite die Seriennummer und die Rahmengröße eingeschlagen wurde und auf der gegenüberliegenden Seite wurde eine vierstellige Nummer eingeschlagen. Die Nummer wurde vor dem lackieren eingeschlagen, allerdings sieht die 7 in der vierstelligen Nummer anders aus, als die 7 in der Serienummer.
Kann mir von Euch jemand sagen, was diese vierstellige Nummer für eine Bedeutung hat? Ist bei Euch auch so eine Nummer eingeschlagen?
Vielen Dank für die Antwort/en.
Uwe
 
Weiß jemand, ob dieser Rahmen (in dieser Lackierung) von Koga M. kam? Ich kann ihn nicht zuordnen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vintage-koga-miyata-rennrad-rahmen/1029845310-217-1309
Anhang anzeigen 631657

Für mein Dafürhalten ist es kein KM. Die Decals müßten irgendwann aus den 80ern stammen. Die Bezeichnung der Rohre FM-2 kam erst Mitte der 80er auf. Zu dem Zeitpunkt hatten die Rahmen aber auch schon alle Anlötteile für die Schalthebel. Hier kann man erkennen, daß der Rahmen mit Schelle gefahren wurde. Matthijs schreibt, es stamme aus 78, aber da wurden bei den Kogas die Bremszüge über das OR noch via Schellen geführt, nicht über Ösen. M.E. kamen die Bremszugösen auch ziemlich zeitgleich mit den Anlötsockeln für die Schalthebel (da müßtest Du ggfs. nochmal in die alten Kataloge anschauen).

Unter dem Tretlager kann ich auch keine Nummer entdecken, nur Gekrissel. Du kannst evtl. Matthijs mal nach einem Foto des Tretlagers fragen, da müßte bei dann die Seriennr. zu finden sein.
Evtl. auch noch ein Foto von dem Steuerrohr, die Löcher für das Emblem kann ich schlecht erkennen, aber sehen für mich auch eher untypisch aus. Es sollten sich, je nach Zeitraum, dort zwei versetzte Löcher finden lassen, ein größeres und ein kleineres. Die Plastikembleme hatten zwei Dorne auf der Rückseite um sie gerade aufbringen zu können.
 
Ich denke noch drüber nach. Sind normale Aufkleber, die sollten einfach abgehen.
Die Felgen waren NOS, da wollt ich die nicht gleich abknibbeln...
Ja, die Mavic-Aufkleber gehen relativ leicht runter, die Klebereste dann mit Aceton. Kann aber gut sein, dass der Gold-Ton nach vielen Jahren unter den Aufklebern nicht mehr so ganz dem der restlichen Felge entspricht... Bzw. umgekehrt; die Felgen werden durch UV-Licht über die Jahre etwas heller, dort wo der Aufkleber war aber eben nicht. Muss nicht so sein, kann aber... Nicht dass du dich hinterher ärgerst.
 
Kann mir von Euch jemand sagen, was diese vierstellige Nummer für eine Bedeutung hat? Ist bei Euch auch so eine Nummer eingeschlagen?

Keine Ahnung, vielleicht eine Chargennr.? Ich schaue am WE mal, ob dort auch eine Nr. habe, sollte der gleiche Jahrgang (79) sein.
Hast Du Deines mit den Decals gekauft oder nachträglich angebracht? Die Gabel ist gehört eigentlich auch nicht dazu, oder?
 
Weiß jemand, ob dieser Rahmen (in dieser Lackierung) von Koga M. kam? Ich kann ihn nicht zuordnen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vintage-koga-miyata-rennrad-rahmen/1029845310-217-1309
Anhang anzeigen 631657

Die dreifarbige Lackierung gab es meines Wissens nie von KG.
Die blauen Decals gab es in der Ausführung erst ab 1983.
Die Oberrohrösen gab es in den 1970ern noch nicht bei Koga Miyata (bis 1979 wurde der Bremszug mit Schellen am Oberrohr befestigt).
Und was mich auch stutzig macht, das Unterrohr hat keine Anlötsockel für Schalthebel. Kenne ich so von KG auch nicht.
 
Keine Ahnung, vielleicht eine Chargennr.? Ich schaue am WE mal, ob dort auch eine Nr. habe, sollte der gleiche Jahrgang (79) sein.
Hast Du Deines mit den Decals gekauft oder nachträglich angebracht? Die Gabel ist gehört eigentlich auch nicht dazu, oder?
Danke für das Nachsehen bei Deinem Pro-Luxe. Das Sattelrohrdecal war beim Kauf so dran, die anderen Decals habe ich angebracht und stimmt, die Gabel ist nicht original, aber neu (NOS) und aus Tangestahl. Die Originalgabel habe ich für ein anderes Projekt in Verwendung ( Fullpro-L von 1980). Das Pro-Luxe gehörte einem Amateur-Radrennfahrer und der hat die Decals fast alle entfernt :(. Angeblich, damit man nicht sieht, mit was für einem teueren Rad er unterwegs ist.
 
Anhang anzeigen 630428 Anhang anzeigen 630429 Hallo,
ich habe einen Pro-Luxe-Rahmen von 1979, bei dem unten auf dem Tretlager auf der einen Seite die Seriennummer und die Rahmengröße eingeschlagen wurde und auf der gegenüberliegenden Seite wurde eine vierstellige Nummer eingeschlagen. Die Nummer wurde vor dem lackieren eingeschlagen, allerdings sieht die 7 in der vierstelligen Nummer anders aus, als die 7 in der Serienummer.
Kann mir von Euch jemand sagen, was diese vierstellige Nummer für eine Bedeutung hat? Ist bei Euch auch so eine Nummer eingeschlagen?
Vielen Dank für die Antwort/en.
Uwe

Glatt wie ein Babypopo (gleicher Jahrgang G....)

IMG_20190112_132654.jpg
 
Zurück
Oben Unten