• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

image.jpg
@Bonanzero nachdem das ja gerade von ihm lackiert worden ist, glaube ich ihm mal...
 
Weiter mit den Rädern, die sich damals kein Normalsterblicher leisten konnte.
Ausweislich der Rahmennummer stammt mein Fullpro-Rahmen aus d. Jahr 1988.
Er ist in so ausgezeichnetem Zustand, daß ich lange suchen mußte, bis alle benötigten
Anbauteile vor mir lagen ! Basis ist das Rad in Originalausstattung, das in diesem Test der "tour" ausführlich
beschrieben wird:
fullpro.jpg
Dieser Test diente mir als Vorlage, wenngleich Sattel und der lederbezogene Lenker nicht zur Verfügung stehen.
Die passende Sattelstütze fehlte noch...lag in irgendeinem Karton...statt güldener Außenhüllen nehmen wir besser grau.
Naben sind neue Dura Ace 25th und schwarze Open Pro-Felgen mit je 32 Löchern.
1.JPG
So sieht mein Fahrrad für diesen Sommer aus:
3.JPG
Man beachte die hervorragend erhaltenen decals (der Rahmen hing bei mir bestimmt 4 Jahre an der Wand !):
2.JPG 6.JPG4.JPG
Den Vorbau habe ich handpoliert...
7.JPG
Die STI-Hebel wollte ich statt der Unterrohrhebel, weil das Rad auch im Stadtverkehr bewegt wird,
wo ich gerne beide Hände am Lenker habe.
Diese Hebel sind beinahe im Neuzustand:
8.JPG
Schicke Teilverchromungen auch am Hinterbau...
5.JPG
Bin sehr gespannt, wie es fahren wird...halte euch auf dem laufenden...:)
4a.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WELL DONE

Wirklich schönes Rädchen. :daumen:
STI finde ich (auch ohne tiefere Begründung) völlig legitim.
Ein gruppeninternes Update is doch immer drin. ;)

Mille - Greetings
@L€X

Ach ja ist der jelbe Turbo auf der Werkbank vakant? :)
 
Adlerauge....
Das Bier kannst Du haben, aber der gelbe Turbo soll hier dran:
Anhang anzeigen 321642
Aber falls ich auf dem Ding nicht sitzen kann, gebe ich den gerne her.

Hm, soll ich mir jetzt die Daumen drücken das Dir der Turbo nicht passt? :idee:
Ne, ich hoffe mal das er Dir passt.
Sollte das nicht eintreffen nehme ich ein Angebot per Uha gerne entgegen. ;)
 
Die STI-Hebel wollte ich statt der Unterrohrhebel, weil das Rad auch im Stadtverkehr bewegt wird,
Tolles Full-Pro - Das wäre noch ein Koga, das ich mir sofort ranholen würde. Auch, wenn ich mit Koga eigentlich "komplett" bin. (Dazu später Mehr... auch Bilder ;)).
Die STI? Naja - schöner wär's mit Unterrohr und Aero, aber... Geht durch :bier:

Ich hatte ein GranWinner aus dem Baujahr (mit der Ultegra) - auch FM-1 und augenscheinlich mit der gleichen Geo. Das fuhr sich - sagen wir mal - sehr stabil :D
 
Moin,

nachdem im "Was ist es"-Faden nicht viel bei rumkam, nochmal hier: Ich habe ein Koga Miyata Prologue über Kleinanzeigen geschenkt bekommen.

Zum Zustand des Rades: Es stand längere Zeit im Garten. Die Gabel war nicht mehr drehbar. Der Lack scheint noch in guter Verfassung zu sein. Die installierte Gruppe ist die Shimano 500 ex, jedoch teilweise sehr stark verrostet (Umwerfer) oder festgegammelt, da weiß ich nicht, was noch brauchbar ist. Die Reifen halten noch Luft und die Naben drehen meines erachtens nach weich, jedoch sind die Schnellspanner auch total verrostet.

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir mehr über das Rad sagen kann? Mit was ließe sich dieses Rad denn Zeitgemäß aufbauen?
Danke schonmal :)
KogaMiyata.JPG
 
500ex? Exage 500ex oder wie die Dinger heißen?
Wenn das Ding im Garten stand & schon Rost angesetzt hat, kommste nicht umhin den Hobel auseinander zu bauen, d.h. alles was drehen & sich bewegen möchte neu zu fetten & einzustellen - egal ob's jetzt (noch) läuft. Und das was halten muß, aber doch bei Bedarf raus- oder abziehbar ist, sollte gelöst & gesäubert & abschließend mit Montagepaste o.ä. wieder rein-/rangewürscht werden.
Das Prologue ist "Einstiegsklasse". Aber das spielt keine/weniger eine Rolle. Wenn Dir das Radl paßt, es Dir gefällt, alles läuft wie's soll & Spassss macht - dann erfüllt es seinen Zweck & Sinn.
Die Macke mit besser-teurer-seltener kommt (viell) schon irgendwann.:D
 
... Mit was ließe sich dieses Rad denn Zeitgemäß aufbauen?
Anhang anzeigen 321866

Das Modell ist nix Überdolles (Baujahr 1990), was großartig emotional reizen würde. Aber es ist ein solides Stahlrad und um Längen besser als die weit verbreiteten Peugeot/Bianschieh/...-Mittelklasserenner dieser Zeit. Seinerzeit wäre es beim Neukauf meine erste Wahl gewesen. Damals musste ich mir sowas zusammensparen...
Es hat den Rahmen mit dem FM-1-Geröhr. Das hatten die FullPros dieser Zeit auch... Würde mich nicht wundern, wenn der Rahmen seine Zeit im Garten völlig schadlos überstanden hätte. Die Kogas sind relativ korrosionsbeständig.
Die Exage-500 ist eine sehr preiswerte Gruppe. "Preiswert" im positiven Sinn. Die Gruppe funktioniert einwandfrei und ehrlich gesagt, besser als Alles von Campagnolo dieser Zeit.

Einfach so aufbauen, wie es war. Eine 105'er Gruppe wäre auch nicht verkehrt und ist günstig zu haben, muss aber nicht.
Achso: Das ist eine "Maximalwartung" - Also Alles auseinander bis in das letzte Lager. Alles raus.

Achso die 2.-te: Broschüre von 1990 gibt's hier: http://www.koga.com/de/service/broschuere/1976-2000.htm
 
......
Der Rahmen ist ein 66er (eigentlich fahre ich 63-max 65 er Rahmen), Stütze kann sicher noch einen knappen
Zentimeter raus, dann ist aber Schluss mit lustige bei meiner Grösse:)
Falls Dir der Rahmen endgültig zu groß sein sollte - ich hätte hier noch ein passenderes (Tausch-?)Exemplar in Rh 63, welches mir "die entscheidenden Centimeter" zu klein ist: http://fotos.rennrad-news.de/s/15400

.....da wären dann auch in der Lackierung schon "schwarze Akzente" vorhanden - mit "rot" würde es dann allerdings etwas schlechter aussehen - schon eher was Güldenes........

Matze
 
Danke für eure Antworten :)

@Sparkassendirektor : Noch weiß ich nicht, was von den Exage-Teilen noch brauchbar ist, und ob es nicht günstiger/besser kommt, eine ganze 105er Gruppe zu kaufen (wie sie letztens im Biete-Faden angeboten wurde).

Um eine komplette Zerlegung wollte ich gar nicht drumrumkommen. Das ist es ja bei Fahrrädern, was auch einen gewissen Spaß mit sich bringt.

Die Rahmenhöhe beträgt 56 cm M-O. Für mich mit 1.88m trotz verhältnismäßig kurzer Beine wahrscheinlich zu klein. :(

Ich habe nochmal ein paar Detailaufnahmen gemacht. Der Rahmen ist FM-1 und die Gabel HM-2. Die Decals sind teilweise leider von Grünspan unterwandert. Sattelstütze, Vorbau sowie Lenker sind von Sakae England. Die Naben scheinen Noname zu sein, jedenfalls habe ich keine Bezeichnung gefunden. Die Felgen sind von Wolber. Der Sattel ist komplett hin - verschimmelt - ist beim Anfassen aufgerissen. Die Bremsen sowie das Schaltwerk sind vom Rost gezeichnet, zumindest die "Kleinteile" wie Schrauben oder die Feder. Da ist die Frage, ob die austauschbar sind? Der Umwerfer ist komplett verrostet, ebenso die Schnellspanner.

Bremsen Hinten.JPG Decals.JPG Felgen.JPG Gabel.JPG Lenker.JPG Rahmen.JPG Rost.JPG Schnellspanner.JPG Umwerfer.JPG
 
Bei einer Größe von 1,88 m wird Dir ein 56er Rahmen deutlich zu klein sein -
ganz egal, wie Du proportioniert bist.
Da brauchst Du gar nicht weiter überlegen: Verkaufen und nach einem größeren
Rahmen umsehen wäre meine Empfehlung.
 
Zurück
Oben Unten