• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

So ein Rad stand schon lange auf der Liste und nun freue ich mich ihn bald ausführen zu können :)
Bei dem Endpreis hätte es mich jedoch gewundert wenn da noch einer drübergeboten hätte...
Danke für den Hinweis mit der Sattelstütze. Da ich keine besonders langen Beine habe, hoffe ich mal ich komme mit einer "normalen" Sattelstütze zurecht.
 
So ein Rad stand schon lange auf der Liste und nun freue ich mich ihn bald ausführen zu können :)
Bei dem Endpreis hätte es mich jedoch gewundert wenn da noch einer drübergeboten hätte...
Du hattest ja die Sofortkauf-Option gewählt. Da kann man schlecht "drüberbieten". ;)
Aber rd. 550 € für Rahmenset, Steuersatz und Schalthebel finde ich verkäuferseitig
schon recht ambitioniert. Dennoch sicher keine schlechte Wahl.
 
Du hattest ja die Sofortkauf-Option gewählt. Da kann man schlecht "drüberbieten". ;)
Aber rd. 550 € für Rahmenset, Steuersatz und Schalthebel finde ich verkäuferseitig
schon recht ambitioniert. Dennoch sicher keine schlechte Wahl.
Achja richtig! Das war ja Sofort-Kaufen :)
Ich fands teuer aber jeden Cent wert
 
es ging heute etwas weiter. Nachdem ich mit großer enttäuschung feststellen musste, dass meine Gabel einen 26,4 und nicht 27,0 Gabelkonus benötigt, habe ich nun wieder den DA verbaut. Mir gefällt es schon ganz gut. JEtzt fehlt mir noch eine passende Sattelstütze in 26,8 und eigentlich würde ich gerne einen Sakae SL Vorbau verbauen. Habe ich aber leider beides noch nicht..
Anhang anzeigen 316016 Anhang anzeigen 316017 Anhang anzeigen 316018 Anhang anzeigen 316019 Anhang anzeigen 316020 Anhang anzeigen 316021
Ist natürlich alles noch nicht eingestellt oder festgezogen. Das kommt dann wenn ich die restlichen fehlenden Teile beisammen habe.
Wie hat das denn mit den Schalthebeln geklappt? Einfach draufstecken ung gut is? Magst du nochmal ein Bild von den Sockeln machen?
 
Wie hat das denn mit den Schalthebeln geklappt? Einfach draufstecken ung gut is? Magst du nochmal ein Bild von den Sockeln machen?
Die hat jemand vor mir schon hart bearbeitet. Für mich sieht das nicht so schön gemacht aus. Es passen aber sowohl die DA 7400 Hebel drauf, als auch die SSP. Im verbauten Zustand sieht man das nicht.
20160313_113305.jpg
20160313_113326.jpg
 
Die hat jemand vor mir schon hart bearbeitet. Für mich sieht das nicht so schön gemacht aus. Es passen aber sowohl die DA 7400 Hebel drauf, als auch die SSP. Im verbauten Zustand sieht man das nicht.Anhang anzeigen 316030 Anhang anzeigen 316032
Ach so, verstehe, da hat schon jemand diese Nase weggfeilt. Ja, schön ist tatsächlich anders, aber wenn's passt und hält, ist ja alles ok. Und immerhin kannst du so die wunderschöne SSP komplett verbauen, die man an dem Rahmen auch nicht alle Tage sieht.
 
Ach so, verstehe, da hat schon jemand diese Nase weggfeilt. Ja, schön ist tatsächlich anders, aber wenn's passt und hält, ist ja alles ok. Und immerhin kannst du so die wunderschöne SSP komplett verbauen, die man an dem Rahmen auch nicht alle Tage sieht.
Bis auf Steuersatz (Dura Ace), Innenlager (Campagnolo Centaur) und vermutlich Sattelstütze wird die SSP schier komplett verbaut :)
 
Leute, ihr macht mich schwach. Gerade habe ich die neue SSP-Gruppe
an mein Batavus Professional geschraubt...und bin noch keinen Meter
damit gefahren. Beim Betrachten der Bilder von @oppi_oppi bekomme ich
große Lust, den ganzen Krempel wieder abzuschrauben und ans Fullpro
zu kloppen. Die Gruppe ist ja wie gemacht für diesen Rahmen !
 
Anbei mein Koga Roadspeed Aufbau von 2000. Es handelt sich um einen der letzten Koga Stahlrahmen (muffenlos)
Rahmen wurde NOS gekauft und mit Ultegra Teilen sowie 105er Naben (hab sonst nichts passendes in Schwarz
gefunden...) aufgebaut. Vorbau 1R Cinelli (ein wenig zu alt für das Rad aber mir gefällts trotzdem...), Lenker ebenfalls
Cinelli. Felgen Rigida DP18. Flaha Elite, Sattel Huracan, Pumpe Silca
Original gabs das Rad im 2000er Koga Katalog mit einer Shimano RSX Ausstattung, der Originalaufbau hat mir jedoch
überhaupt nicht gefallen...

IMG_5014.JPG


IMG_5021.JPG


IMG_5017.JPG
IMG_5018.JPG
IMG_5019.JPG
IMG_5027.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5026.JPG
    IMG_5026.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 53
Weshalb hast du denn die Züge so gekreuzt verlegt , lass doch die Züge auf der Seite wo sie ankommen , das kreuzen über dem Vorbau ist doch völlig sinnfrei .
Mir gefallen ungekreuzte Züge nicht so sehr. Da liegen sie ganz frei und werden durch nichts gestützt. So konnte ich sie schön mit Hanfkordel zusammentüddeln.
 
Anbei mein Koga Roadspeed Aufbau von 2000. Es handelt sich um einen der letzten Koga Stahlrahmen (muffenlos)
Rahmen wurde NOS gekauft und mit Ultegra Teilen sowie 105er Naben (hab sonst nichts passendes in Schwarz
gefunden...) aufgebaut. Vorbau 1R Cinelli (ein wenig zu alt für das Rad aber mir gefällts trotzdem...), Lenker ebenfalls
Cinelli. Felgen Rigida DP18. Flaha Elite, Sattel Huracan, Pumpe Silca
Original gabs das Rad im 2000er Koga Katalog mit einer Shimano RSX Ausstattung, der Originalaufbau hat mir jedoch
überhaupt nicht gefallen...

Anhang anzeigen 316107

Anhang anzeigen 316116

Anhang anzeigen 316108 Anhang anzeigen 316115 Anhang anzeigen 316117 Anhang anzeigen 316118
Warum mussten die Naben schwarz sein? Die passen doch zu sonst nix am Rad.
Wobei es mir recht gut gefällt, bis auf den zu weit reingeschobenen Sattel.
 
Warum mussten die Naben schwarz sein? Die passen doch zu sonst nix am Rad.
Wobei es mir recht gut gefällt, bis auf den zu weit reingeschobenen Sattel.

Ich suchte halt noch ein paar schwarze Akzente passend zu Reifenflanken, Flaschenverschluss Hoods , Pedalen und Umwerfer...
Da kamen mir die Naben gerade recht zudem ich sie günstig bekommen habe
Der Rahmen ist ein 66er (eigentlich fahre ich 63-max 65 er Rahmen), Stütze kann sicher noch einen knappen
Zentimeter raus, dann ist aber Schluss mit lustige bei meiner Grösse:)


Hier das Bild vom Original aus dem 2000er Katalog, vielleicht versuch ichs noch mit schwarzen Kettenblättern...

upload_2016-3-13_15-40-22.png
 
Ich verstehe nicht, wie man nur auf die Idee kommen kann,
den Schaltsockel derart aufwändig und wenig professionell zu bearbeiten:
schaltsockel.jpg
Die Nase am Sockel des Fullpro von @oppi_oppi wurde offensichtlich befeilt, um andere Schalthebel montieren zu können. Dadurch wurde nun leider die Unterverchromung entfernt und dann mit irgendeiner korrosionshemmdenden Pampe großflächig nachgearbeitet.
Viel einfacher wäre es gewesen, die Schalthebel bzw. deren Adapter zu bearbeiten.
Diese Vorgehensweise hat immer den Vorteil, daß der Rahmen in seiner Substanz
unangetastet bleibt; außerdem hat der Monteur einen zweiten Versuch, falls etwas
schiefgeht. Bitte möglichst nicht nachmachen ! Das einzig Empfehlenswerte ist,
das M4,5 Gewinde am Schaltsockel auf M5 umzuschneiden.
Die Schaltsockel am Rahmen irgendwie zu bearbeiten ist ansonsten nie eine
wirklich gute Idee.
 
Heute nach 3 Monaten gesundheitsbedingter Pause wieder auf einem Renner gesessen. Trainingsstand ist katastrophal und so wurden es dann 40 gemütliche Bummelkilometer vom Hamburger Stadtpark - Ochsenwerder - Reitbrook und zurück. Auf der Fahrt noch einen weiteren Fahrer auf Stahl und ca. 40 andere Leute mit sündhaft teuren Carbonschüsseln gesehen. Achja, und zwei Hipster mit Fixie und Scheibe.

image.jpeg

image.jpeg
 
Der Frühling ist da und bringt Farbe in die Wohnung (Roadracer '82)
juhu endlich orange und groß:



Habt Ihr schon passenden Lack zum Ausbessern des Koga Orange gefunden?
Mehr Fotos wenn der Aufbau fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frühling ist da und bringt Farbe in die Wohnung (Roadracer '82)
juhu endlich orange und groß:



Habt Ihr schon passenden Lack zum Ausbessern des Koga Orange gefunden?
Mehr Fotos wenn der Aufbau fertig ist.

Wo hast du den denn geschossen??? Der hätte mir auch gefallen! Vor allem alles Original! Nicht ausbessern den Lack! Das ist Patina!:);):D
 
@Davidnrw mein Lackierer sagte, daß es für das Metallic-Orange so keine direkte Entsprechung existiere. Er riet mir RAL Orange zu besorgen für kleinere Schäden. Mag sein, dass es irgendwo noch einen passenden der beliebten Nagellacke gibt!
 
Zurück
Oben Unten