• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
So, ich hab mich nun doch dazu entschieden mein Gesta Rad zu zerlegen und es in Einzelteilen zu verkaufen.
Da ich aber immernoch nicht mehr Ahnung davon hab als noch vor ein paar tagen, frage ich mal hier was das Zeug denn so ca an Wert hat.

Anhang anzeigen 320390 Die Pedale bekomm ich irgendwie nicht runter :/
Anhang anzeigen 320391 Anhang anzeigen 320392 Anhang anzeigen 320393
Anhang anzeigen 320394 Anhang anzeigen 320395
Anhang anzeigen 320396
Anhang anzeigen 320397 Anhang anzeigen 320398

... weiter gehts im nächsten Post...
Irgendwer sucht doch einen DA Vorbau:idee:
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Auf die Wage legen und mal das Gewicht durchgeben ;)

Der Rahmen wiegt etwa 1770 g.

Ich bin kein Titanprofi kenne aber solche Titan nur geschweißt und geklebt.
Titan ist in der Verarbeitung wohl etwas kritisch, ich nehme an es lässt sich nicht einfach mit Stahl verbinden. Nicht umsonst werden bei den geschweißten Stahlrahmen aufwendige gefräste Titanausfaller verwendet.
An Deinem Rahmen sind geschmiedete Ausfaller von Campa aus Stahl verlötet.

Daher bin ich recht sicher das der Rahmen auch aus Stahl ist.
Auf Deinem Bildern sieht man keine Bapper, daher nehme ich mal an das keine drauf sind.
Stelle ihn doch mal auf die Waage, vielleicht ist das Ergebnis ja sehr überzeugend. ;)

Ansonsten ist es ein sehr schönes Frameset mit hochwertigen Details dessen einziger "Fehler" die Größe ist. :D

Naja, vielleicht sucht ja noch jemand einen Rahmen für die Tochter/Sohn.
Werde morgen noch mal bei Tageslicht Bilder machen.
Vielen Dank schon mal!
 
Anhang anzeigen 320400 Anhang anzeigen 320401 Anhang anzeigen 320402
Anhang anzeigen 320403
Anhang anzeigen 320404 Anhang anzeigen 320405 Anhang anzeigen 320406 Das hinterrad hat nen guten Schlag drin, keine Ahnugn ob man das nochmal hinbekommt.
Anhang anzeigen 320407 Anhang anzeigen 320408 Anhang anzeigen 320409

Den Rahmen mit Gabel hab ich noch, da bekomm ich allerdings das Tretlage nicht raus. Das Schaltauge hat es, als die Kette gerissen ist und dabei das Schaltwerk abgerissen hat, verbogen. Wenn ich das bei Gesta (die sind nicht weit von mir) wieder richten lasse, sollte der Rahmen doch wieder ordentlich da stehen. Was wäre der dann ca. Wert?

Danke schonmal
Ich wäre sehr am Sattel interessiert, daher halte ich mich auch mal dabei zurück. Die Dura Ace dieser Generation ist sehr gesucht, daher wirst du dafür in dem Zustand sicherlich gut dreistellig bekommen. Bei der Kurbel sehen die Blätter leider recht abgefahren aus. Mit Pedalen (ich gehe mal davon aus du bekommst sie nicht runter, weil du es erst versucht hast nachdem du die Kurbel vom Innenlager genommen hast?) würde ich den Preis bei 50 - 60 EUR sehen. Vorbau mit Kratzern: 25-30 EUR. Bremsen mit angerosteten Federn (und fehlen an der vorderen die Einführhilfen?): 40 - 50 EUR. Schalthebel 20 EUR. Umwerfer 25 EUR. Stütze (wenn der Schriftzug auf beiden Seiten erhalten ist, mit Kratzern): 30 EUR, FlaHa 5 EUR oder irgendwo beilegen. Lenker 15 EUR. LRS: falls wirklich unheilbar verzogen eher 60-80 EUR, sonst 100-120 EUR (???) Falls ich daneben liege... Aber dafür ist der Thread ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre sehr am Sattel interessiert, daher halte ich mich auch mal dabei zurück. Die Dura Ace dieser Generation ist sehr gesucht, daher wirst du dafür in dem Zustand sicherlich gut dreistellig bekommen. Bei der Kurbel sehen die Blätter leider recht abgefahren aus. Mit Pedalen (ich gehe mal davon aus du bekommst sie nicht runter, weil du es erst versucht hast nachdem du die Kurbel vom Innenlager genommen hast?) würde ich den Preis bei 50 - 60 EUR sehen. Vorbau mit Kratzern: 25-30 EUR. Bremsen mit angerosteten Federn (und fehlen an der vorderen die Einführhilfen?): 40 - 50 EUR. Schalthebel 20 EUR. Umwerfer 25 EUR. Stütze (wenn der Schriftzug auf beiden Seiten erhalten ist, mit Kratzern): 30 EUR, FlaHa 5 EUR oder irgendwo beilegen. Lenker 15 EUR. LRS: falls wirklich unheilbar verzogen eher 60-80 EUR, sonst 100-120 EUR (???) Falls ich daneben liege... Aber dafür ist der Thread ja da.
Jap, hab die Pedale erst danach versucht runter zu bekommen. Besser wieder drauf? o_O

"Die Dura Ace dieser Generation ist sehr gesucht, daher wirst du dafür in dem Zustand sicherlich gut dreistellig bekommen"

Meinst du damit das gesamte set?

Bei den Bremsen sollte alles dabei sein. Bei der einen hab ich nur n Streifen Klebeband drauf geklebt damit das Teil da bleibt wo es hingehört.

FlaHa?:rolleyes: Ich bin noch neu was Räder angeht.

Dank dir schonmal für deine Einschätzungen :)
 
Ich wäre sehr am Sattel interessiert, daher halte ich mich auch mal dabei zurück. Die Dura Ace dieser Generation ist sehr gesucht, daher wirst du dafür in dem Zustand sicherlich gut dreistellig bekommen. Bei der Kurbel sehen die Blätter leider recht abgefahren aus. Mit Pedalen (ich gehe mal davon aus du bekommst sie nicht runter, weil du es erst versucht hast nachdem du die Kurbel vom Innenlager genommen hast?) würde ich den Preis bei 50 - 60 EUR sehen. Vorbau mit Kratzern: 25-30 EUR. Bremsen mit angerosteten Federn (und fehlen an der vorderen die Einführhilfen?): 40 - 50 EUR. Schalthebel 20 EUR. Umwerfer 25 EUR. Stütze (wenn der Schriftzug auf beiden Seiten erhalten ist, mit Kratzern): 30 EUR, FlaHa 5 EUR oder irgendwo beilegen. Lenker 15 EUR. LRS: falls wirklich unheilbar verzogen eher 60-80 EUR, sonst 100-120 EUR (???) Falls ich daneben liege... Aber dafür ist der Thread ja da.
Beim Laufradsatz sind vor allem die Naben sehr gesucht und die sind auch mittlerweile kaum noch zu finden, ich würde den LRS daher mindestens bei 150 sehen (auch mit 8 hinten).
 
Der Rahmen wiegt etwa 1770 g. ...
Dann kann es schon aufgrund des Gewichts bei dieser Rh. niemals ein aus Titan gefertigter Rahmen sein.
Das war schon beim Betrachten der Bilder meine erste Vermutung, daß das nicht stimmen kann,
und die Kollegen haben das zutreffend ebenso erkannt.
So sieht (m)ein :D Titanrahmen aus, und der bringt bei Rh. 57 nur ca. 1500 g auf die Waage.
wheeler.JPG
 
Jap, hab die Pedale erst danach versucht runter zu bekommen. Besser wieder drauf? o_O
Um die Pedale ab zu bekommen ja. Aber das kann ja auch der Käufer, wer eine Kurbel kauft sucht ja oft auch Pedale. Falls du die noch runter holen willst: links ist linksgewinde (abschrauben im Uhrzeigersinn), rechts ein "normales " rechtsgewinde (abschrauben gegen den Uhrzeigersinn).
"Die Dura Ace dieser Generation ist sehr gesucht, daher wirst du dafür in dem Zustand sicherlich gut dreistellig bekommen"

Meinst du damit das gesamte set?
Du hast da Teile einer Dura Ace EX 7200 (Kurbel, Schalthebel, Bremsen, Umwerfer, Vorbau), der Dura Ace AX 7300 (Sattelstütze), Suntour Superbe (Naben). Von einer kompletten Gruppe kann man also sicher nicht sprechen, auch weil Schaltwerk und Bremshebel zB fehlen (??).

FlaHa = Flaschenhalter
 
vermutlich vom schweizer Hersteller der "Titan" auf seine Rahmen klebte. Sind aus Stahl und haben nix mit dem Werkstoff Titan zu tun. Ist sicher ein Stahlrahmen!
 
Dann kann es schon aufgrund des Gewichts bei dieser Rh. niemals ein aus Titan gefertigter Rahmen sein.
Das war schon beim Betrachten der Bilder meine erste Vermutung, daß das nicht stimmen kann,
und die Kollegen haben das zutreffend ebenso erkannt.
So sieht (m)ein :D Titanrahmen aus, und der bringt bei Rh. 57 nur ca. 1500 g auf die Waage.
Anhang anzeigen 320415

Alles klar, danke! Ich lasse mich von Euch gerne noch belehren.
Was kann man denn für den Stahlrahmen ;) und Anbauteilen verlangen?
Falls jemand Interesse hat, kann er/sie mir gerne schreiben!
 
Beim Laufradsatz sind vor allem die Naben sehr gesucht und die sind auch mittlerweile kaum noch zu finden, ich würde den LRS daher mindestens bei 150 sehen (auch mit 8 hinten).
Okay, dann beuge ich mich der erfahreneren Meinung ;) dass die Naben bereits eingespeichert sind und vllt schon tausende Kilometer an Belastung erlebt haben macht da keinen Unterschied? Das wäre preislich ja noch über der Campa SR. Wobei, die findet man wirklich auch häufiger.
 
vermutlich vom schweizer Hersteller der "Titan" auf seine Rahmen klebte. Sind aus Stahl und haben nix mit dem Werkstoff Titan zu tun. Ist sicher ein Stahlrahmen!

Ne, der Rahmen wurde von Nöll aus Fulda gebaut, da bin ich mir sicher. Ich wohne auch in Fulda.
Sein Name ist auch an den Ausfallenden eingeprägt.
 
Ne, der Rahmen wurde von Nöll aus Fulda gebaut, da bin ich mir sicher. Ich wohne auch in Fulda.
Sein Name ist auch an den Ausfallenden eingeprägt.
Halt doch bitte mal kurz einen Magneten an den Rahmen, dann wissen wir alle, ob es Stahl ist oder nicht.
 
Um die Pedale ab zu bekommen ja. Aber das kann ja auch der Käufer, wer eine Kurbel kauft sucht ja oft auch Pedale. Falls du die noch runter holen willst: links ist linksgewinde (abschrauben im Uhrzeigersinn), rechts ein "normales " rechtsgewinde (abschrauben gegen den Uhrzeigersinn).

Du hast da Teile einer Dura Ace EX 7200 (Kurbel, Schalthebel, Bremsen, Umwerfer, Vorbau), der Dura Ace AX 7300 (Sattelstütze), Suntour Superbe (Naben). Von einer kompletten Gruppe kann man also sicher nicht sprechen, auch weil Schaltwerk und Bremshebel zB fehlen (??).

FlaHa = Flaschenhalter
Das schaltwerk hat es leider gerissen ein paar Seiten weiter vorn hatte ich das mal erwähnt.
Mir ist bei ner Probefahrt die kettegerissen, hat sich im Laufrad verfangen und dabei das schaltwerk abgerissen. Daher ist auch am Rahmen das schaltauge leicht verbogen.
Bremsgriffe hab ich noch, stell ich morgen mal ein Bild von rein.

Flaschenhalter...hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:
 
Ich wäre sehr am Sattel interessiert, daher halte ich mich auch mal dabei zurück. Die Dura Ace dieser Generation ist sehr gesucht, daher wirst du dafür in dem Zustand sicherlich gut dreistellig bekommen. Bei der Kurbel sehen die Blätter leider recht abgefahren aus. Mit Pedalen (ich gehe mal davon aus du bekommst sie nicht runter, weil du es erst versucht hast nachdem du die Kurbel vom Innenlager genommen hast?) würde ich den Preis bei 50 - 60 EUR sehen. Vorbau mit Kratzern: 25-30 EUR. Bremsen mit angerosteten Federn (und fehlen an der vorderen die Einführhilfen?): 40 - 50 EUR. Schalthebel 20 EUR. Umwerfer 25 EUR. Stütze (wenn der Schriftzug auf beiden Seiten erhalten ist, mit Kratzern): 30 EUR, FlaHa 5 EUR oder irgendwo beilegen. Lenker 15 EUR. LRS: falls wirklich unheilbar verzogen eher 60-80 EUR, sonst 100-120 EUR (???) Falls ich daneben liege... Aber dafür ist der Thread ja da.
Das schaltwerk hat es leider gerissen ein paar Seiten weiter vorn hatte ich das mal erwähnt.
Mir ist bei ner Probefahrt die kettegerissen, hat sich im Laufrad verfangen und dabei das schaltwerk abgerissen. Daher ist auch am Rahmen das schaltauge leicht verbogen.
Bremsgriffe hab ich noch, stell ich morgen mal ein Bild von rein.

Flaschenhalter...hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:
habe dir eine PN geschickt ;)
 
Da sind ja auch noch die Lager. Würde sagen jeweils 25 EUR (abhängig davon wie die laufen und ob die Werkzeugaufnahmen io sind). Kannst du im Rahmen lassen und im Gesamtpreis dafür einrechnen. Rahmen mit Lagern denke ich etwa 120 - 140 EUR, ohne bei 100 - 120 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein älterer Herr hat mir die Tage erzählt, dass der Rickert damals für einen Skandal gesorgt hat, indem er andere Rohrsätze verwendet hat als angegeben. Weiss jemand mehr darüber?
 
Ein älterer Herr hat mir die Tage erzählt, dass der Rickert damals für einen Skandal gesorgt hat, indem er andere Rohrsätze verwendet hat als angegeben. Weiss jemand mehr darüber?

Nee , der hat nur die Aufkleber verwixelt .....:rolleyes:

Und wie hat das eigentlich wer festgestellt ?
Abgeschmeckt , daran gerochen ?
Bestenfalls war auf einem Rohr ein Herstellerhinweis eingeprägt , der unpassend war , Taube drauf , aber Gravur Reynolds oder so.
Nebenbei , die Unterschiede merkt eh. keiner , also bei der Benutzung .
 
Was sind denn das für Holzfelgen (Hersteller, Baujahr)? Danke
...weiß ich beides nicht sicher, zum Hersteller gibt es nur den Sticker auf der Felge als Hinweis, Baujahr soll so (laut Vorbesitzer) Ende 70er Anfang 80er sein. Hat er sich machen lassen weil ihm sonst bei Abfahrten in den Alpen die Felgen zu heiß wurden - ob das stimmt oder ob er mir da einen Bären aufgebunden hat, weiß ich nicht....
 
Zurück
Oben Unten