Das ist ein Maillard "Atom " Schraubzahnkranz mit standard Zähnen .Genau, so dachte ich eigentlich für Schraubkranz:
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Dann ist die Nabe aber wahrscheinlich ein jüngeres Modell ...
der ist grad im ZulaufDas ist ein Maillard "Atom " Schraubzahnkranz mit standard Zähnen .
zum abschrauben mus i.d.R. die Nabenachse raus damit man an die Innenverzahnung für den Abzieher kommt , der Abzieher ist der kleine schwarze obere Reihe der 2. von links .
Wo gerade etwas Leben hier drin ist: Hat jemand ein Koga Randonneur Extra in 63 und würde mal das OR (M-M) messen? Das soll 60 sein? Es geht im Speziellen um den 1989er, aber eigentlich sollte der Jahrgang unerheblich sein.
Hoi Tim, wo ich dieses Bild sah musste ich reagieren, ich verfüge über das genau gleiche Modell aus dem Jahr 1990. Tolle Anpassung! Hast Du dieses Velo immer noch? Gr marcIch habs an andere Stelle schonmal gezeigt. Hier mein Lasten-Alltags-Commuter-Rad. Es ist ein Koga Cityliner, aufgebaut als Campeur, von mir aus auch Rannour/Randoneuse genannt. Vorne 37breite Reifen, hinten 42breite Schlappen. Was eine Offenbarung. Ich will nix anderes mehr fahren.
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Ganz ohne Forum geht es auch nicht, dafür bin ich schon zu lange dabei.Wir haben schon merkwürdige Vögel in Berlin.
Mehr als 350 bei hervorragendem Zustand gibts da schon. Aber diese widerliche Art der Fragerei, glaubt den Preis zu kennen, fragt trotzdem regt sich dann auf??
Muss man sich doch selbst und anderen nicht antun. Einem Alten Opa für 100 abgeschwatzt und jetzt müssen es mindesten 400 € Gewinn sei
Wo gerade etwas Leben hier drin ist: Hat jemand ein Koga Randonneur Extra in 63 und würde mal das OR (M-M) messen? Das soll 60 sein? Es geht im Speziellen um den 1989er, aber eigentlich sollte der Jahrgang unerheblich sein.
58 m-m, Bj. '86
Auch 1991 wie bei @Froma: 58 M-M
@biciclo Gratuliere! Wo gab es den denn?
@crispinus hat genau dasselbe Modell, wie Du wahrscheinlich schon gesehen hast.
Keineswegs pink, das ist ein sehr schönes blasses karminrot. der Dampfer rollt gern geradeaus: ich hatte nicht so ein prachtvolles Schloß dran, dafür aber Rollendynamo (demontiert) . . . .Nee, kannte ich noch nicht, habe es aber nun gefunden. Danke für den Hinweis.Pinkes LB, mutig.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-1158#post-4294197
ich hatte nicht so ein prachtvolles Schloß dran
Nee. Ist vermutlich ein Stück....und schwer....und hässlich. Die Idee ist nicht verkehrt. Hat sich (zum Glück) nicht durchgesetzt. Die Bremshebelverlängerung - ähnlich suicide Hebeln - funzen natürlich nicht so.Interessante Lenker-Bremshebel-Kombi. Bleiben die dran?
1986er mit RH 60: 57,5 cmWo gerade etwas Leben hier drin ist: Hat jemand ein Koga Randonneur Extra in 63 und würde mal das OR (M-M) messen? Das soll 60 sein? Es geht im Speziellen um den 1989er, aber eigentlich sollte der Jahrgang unerheblich sein.
1986er mit RH 60: 57,5 cm
Hab' mal gelesen, dass die OR-Längen beim RDE über (fast?) alle RH gleich seien - deswegen evtl. auch die Sattelstütze mit der gigantischen Horizontalverstellung.
1989er - pass' auf die beiden Zugdurchführungen im OR auf, da brechen die Rahmen gerne...
Wenn um die Löcher Verstärkungen aufgelötet sind besteht keine Bruchgefahr. Die gab es ab 1991/92.Das mit dem OR zeigt auch das von @Velo-Koma verlinkte Dokument:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...iyata-liefhebber.129558/page-279#post-4980171
Zugführungen: Ja, habe ich bereits kontrolliert, wir hatten hier im Forum ja einige mit dem Problem. Ich glaube, anfangs waren um die Löcher auch gar keine Verstärkungen angebracht, sondern einfach nur zwei Löcher im Rohr? Hier sind die Löcher zumindest ein bißchen verstärkt.
Das Rad hat wohl schon halb Europa gesehen, ich hoffe, es hält weiterhin tapfer durch.