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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ja, irgendeinen Kompromiss muss ich meistens eingehen. Bei 182 Körpergröße wird sonst das Oberrohr halt schnell zu lange (wobei ich nicht weiß wie es bei KOGAs in 62cm ist). Allgemein denke ich, dass ich mit dem Rahmen schon eine gute Sitzposition hinbekomme. Das eine klassische Sattelstütze über 200mm Länge schwer zum auftreiben ist hatte ich allerdings wirklich nicht am Radar. Zur Not gibt es halt von Kaloy günstige in 26,4 wie eine schnelle Googlesuche gezeigt hat. Das wird also zumindest kein Showstopper sein. Und 250mm sollte eigentlich auch reichen.

Kann jemand etwas zum Modell sagen? Liege ich mit Gents Racer S von 1979 richtig?
 
Koga hat eher kurze Oberrohre, daher würde es dir entgegenkommen.
Bei 182 hast du eine recht große Schrittlänge, die ich mit 185 habe...
Und ja, es ist ein 79er GR S in echt schönem Zustand. Und: wenn es zu teuer gewesen ist: mein erstes Koga war auch ordentlich darüber, was aber der Lust absolut keinen Abbruch getan hatte ;)
 
Ich weiß, deshalb habe ich ja auch ein KOGA gesucht und eigentlich bin ich mit dem 60er mit 56er OR was die Proportionen betrifft schon zufrieden. Die langen Beine sind beim Radkauf allgemein ein Fluch, nix passt richtig ohne Kompromisse....
Und zu teuer wars mMn auch nicht. Der Zustand ist super, der Erstbesitzer hat es gepflegt und es ist auch frisch gewartet bis zur letzten Schraube (inkl. Lager und allem) und neue Schlauchreifen sind auch drauf. Das hat schon gepasst so :)
 
Packt das 600er Schaltwerk die Kombination 52/38 und 14-28 von der Kapazität her? Passen alle 6-fach Schraubkränze für 120er Naben oder muss ich auf den Ritzelabstand aufpassen?
 
Die Kogas in 63 cm Rahmenhöhe haben häufig eine Oberrohrlänge von um die 58 cm. Meiner Erfahrung nach sind die "einfacheren" Modelle dabei tendenziell kürzer als die Top-Rahmen (also um die 57 cm), die eher auf eine rennmäßige Sitzposition zugeschnitten sind.

Was du bedenken kannst bei der Wahl der Rahmengröße in Bezug auf die Sitzlänge: bei identischen Winkeln (Sitzrohr und Steuerrohr) bedeuten 3 cm weniger Überhöhung ungefähr einen cm weniger Länge von Sattelspitze bis Vorbau/Lenker. Das liegt daran, dass das Steuerrohr üblicherweise einen Winkel von 71-73° zum horizontalen Oberrohr hat, der Vorbau kommt also nicht nur höher, sondern auch dem Fahrer "entgegen". Hat der gleiche Rahmen in 63 c-t also ein 58er OR (und natürlich ein 3 cm längeres Steuerrohr) und du ziehst den Vorbau bei beiden Aufbauten gleich weit raus, kompensierst du dadurch schonmal einen Zentimeter des im direkten Vergleich längeren Oberrohrs.

Kann man sich hiermit auch ganz gut verdeutlichen:
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
(Einfach über "Height" die Steuerrohrlänge verändern.)
 
Packt das 600er Schaltwerk die Kombination 52/38 und 14-28 von der Kapazität her? Passen alle 6-fach Schraubkränze für 120er Naben oder muss ich auf den Ritzelabstand aufpassen?

Zur ersten Frage: sollte es, ja. Bin diese Kombi ebenfalls gefahren, dazu musste aber das SW ganz nach hinten in die Ausfallenden. Die 600er hatten einen mittellangen Käfig.
 
@djwkyoto Danke. Ist ja logisch. Allerdings komme ich auch beim jetztigen Rahmen mit der benötigten Überhöhung schön hin. Und bei gleicher Sitzposition geht es dann doch auch wieder nur um die Länge des Oberrohrs.

@Quick Nick Danke. Du meintest das Hinterrad in den Ausfallern, oder?

Zur Einbaubreite kann ev. auch noch jemand etwas sagen? Laut dieser Seite (Sheldon sei Dank) benötige ich einen mit 5mm Ritzelabständen für die 120er Nabe.

Dann werde ich das so umbauen. Kleines Kettenblatt, Schraubkranz und passender -abzieher sind überschaubare Investitionen. Dazu erstmal um 17€ die Kalloystütze (außer es hat jemand was passendes in alt rumliegen) und dann kann ich mal fahren. Das Feintuning hat dann noch Zeit :).
 
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@Quick Nick Danke. Du meintest das Hinterrad in den Ausfallern, oder?

Ups, klar :D da hatte ich schneller geschrieben als ich denken konnte :rolleyes:

Was man bei einem 38er KB beachten sollte, ist der Umstand, dass die Kette auf dem Kurbelarm leicht aufliegt und die Kettenglieder leise klackern am Anfang, bis sie sich leicht abgeschliffen haben.
Der Lochkreis gab früher maximal ein 39er KB her, beim neueren 38er muss man diesen Kompromiss eingehen..
Fotos folgen
 
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Miche KB. Man sieht schön, dass die Ausbuchtungen zwischen den Zähnen tiefer liegen als der Kurbelarm

IMG_20191110_170506.jpg
 
Zur Einbaubreite kann ev. auch noch jemand etwas sagen? Laut dieser Seite (Sheldon sei Dank) benötige ich einen mit 5mm Ritzelabständen für die 120er Nabe.
Das Rad hat doch 6-fach hinten, dann ist es sehr wahrscheinlich eine 126mm Nabe, die 120er gab es da schon nicht mehr. Und zu den Schraubkränzen: schau mal nach Sunrace, die sind sehr preiswert und schalten super (allerdings neumodisch in Hyperglide).
 
Das Rad hat doch 6-fach hinten, dann ist es sehr wahrscheinlich eine 126mm Nabe, die 120er gab es da schon nicht mehr. Und zu den Schraubkränzen: schau mal nach Sunrace, die sind sehr preiswert und schalten super (allerdings neumodisch in Hyperglide).
Gerade nachgemessen: definitiv 120mm. Sunrace wird gemerkt, danke!
 
Naja, wenn man am Berg schnauft wie blöd, macht man sich um das Klackern keine Gedanken mehr ;)

Nein, so schlimm ist es nicht. Aber ein 39er ist einfach passend und klackert nicht. Und man kommt genauso die Berge hoch
 
Naja, wenn man am Berg schnauft wie blöd, macht man sich um das Klackern keine Gedanken mehr ;)

Nein, so schlimm ist es nicht. Aber ein 39er ist einfach passend und klackert nicht. Und man kommt genauso die Berge hoch
Ja, ist ne arabesque. Denke, EB126mm sollte das Radl eigentlich haben. Vielleicht würde der Hinterbau irgendwann unsanft zusammen geknerrt. Meß mal das Hinterrad Konus-Konus.

OK ?
Hinterrad hat auch 120. Die Achsen ragen auch links und rechts gleich weit raus. Denke also nicht, dass das mal umgespacert wurde.

@uwi Danke! Darf ich fragen wo im Katalog du das gefunden hast?
Edit: Man sollte erstmal selbst schaun, auf Seite 14 stehts:
1573410163105.png

Also alles gut und Original (bis auf Lenker/Vorbau, da schaut der Verkäufer noch ob er ihn findet).
 
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Eines ist mir gerade noch aufgefallen. Der Steuersatz rastet in neutraler Stellung richtig ein. Muss ich wohl mal die Gabel ausbauen und die Laufflächen kontrollieren, sonst kommt da auch noch ein neuer rein. Nachdem jetzt schon ein Tange Falcon verbaut ist, wird ein neuer Tange Falcon wohl kein Sakrileg darstellen.

Bzgl. Schraubkranz: gehe ich recht in der Annahme, dass hier Original ein "Ultra-6" Schraubkranz verbaut war? Derzeit ist jedoch einer mit Ritzelabständen von 5,3mm verbaut. Ich vermute hier hat der Vorbesitzer einfach gewechselt. Die Frage ist ob das gut ist? Und wo bekomme ich einen passenden Schraubkranz her?
 
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