• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Das Rad hat doch 6-fach hinten, dann ist es sehr wahrscheinlich eine 126mm Nabe, die 120er gab es da schon nicht mehr. Und zu den Schraubkränzen: schau mal nach Sunrace, die sind sehr preiswert und schalten super (allerdings neumodisch in Hyperglide).
Gerade nachgemessen: definitiv 120mm. Sunrace wird gemerkt, danke!
Aufpassen, dann braucht der Rahmen einen Kranz mit 5 mm Ritzelabstand, seinerzeit Sedis Compact oder Suntour Ultra. Standard 6fach hat 5,5 oder 5,35, die passen nur in 126 mm Hinterbauten. Wie ist das bei den Sunrace Kränzen?
 
Aufpassen, dann braucht der Rahmen einen Kranz mit 5 mm Ritzelabstand, seinerzeit Sedis Compact oder Suntour Ultra. Standard 6fach hat 5,5 oder 5,35, die passen nur in 126 mm Hinterbauten. Wie ist das bei den Sunrace Kränzen?
Yep, das ist gerade die Frage die ich mir schon den ganzrn Abend stelle ?.

Interessanterweise ist der Ritzelabstand vom verbauten Freilauf 5,3mm, also offensichtlich keine Kompaktkassette. Funktioniert aber soweit. Kann da was kaputt werden?
 
Natürlich auch eine Möglichkeit :)

Dann muss ich wohl nur noch die Schraubkranzproblematik lösen und kann die paar Teile bestellen. Die Notfallvariante ist einfach einen 5-fach Schraubkranz zu montieren, aber erst besorge ich mir einen Abzieher und schau nach was im Moment verbaut ist.
Edit: kann das eigentlich auch eine 6-fach Uniglide Kassette sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Denke das wird UG sein. Jackpot ;)
IMG_20191111_192115.jpg

Was gibts hier für Möglichkeiten? HG Kassette zerlegen, Stege abfeilen und mit den UG Spacern eine Frankenstein UG basteln? Hat jemand eine passende UG zu Hause rumliegen?

Eine zweite Kettenpeitsche kommt auch noch auf die Einkaufsliste :)
 
Wird die hier sein:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E6DC3518-B27E-47A0-B248-5B615CC9147B&Enum=110&AbsPos=28Passt eigentlich auch mit den Angaben im Katalog zusammen (600EX, 120mm)

Muss mir erst eine zweite Kettenpeitsche besorgen zum runternehmen. Habe heute ein wenig gegoogelt, da muss ich wohl basteln um was bergtaugliches zu bekommen. Die jetztige hat als größtes Ritzel 21 Zähne, da komm ich nicht weit.
Metallarbeiten sind bei mir leider immer etwas doof, da ich keine Werkstatt habe und eigentlich alles in der Wohnung mache. Aber werd da schon was finden...
 
Sollte auch gehen, wenn das HR eingebaut ist. Mit Hilfe der Kette statt zweiter Peitsche.
Nicht machen. Verletzungsgefahr ! Auch im Hinblick auf die Gesundheit des Rahmens.
Die UG-Abschlußritzel sind manchmal sehr fest.
Nicht am falschen Ende sparen, und vernünftiges Werkzeug kaufen.
..., da muss ich wohl basteln um was bergtaugliches zu bekommen. Die jetztige hat als größtes Ritzel 21 Zähne, da komm ich nicht weit.
..
UG-Ritzel mit > 21 Z. habe ich sicher irgendwo. Kann ja nachher mal nachsehen, wenn ich wieder auf Arbeit bin.
 
An die Möglichkeit das Ritzel im eingebauten Zustand zu lockern hatte ich auch gedacht. Und es aus den von @z1000 genannten Gründen verworfen. Aus Erfahrung mache ich mit so etwas mehr kaputt. Es wird auf die Kettenpeitsche gewartet.

@z1000 Danke! Das wäre natürlich super. Ich habe gestern noch mit einem Fahrradladen Email geschrieben der auch noch schauen will was er in der Lade hat. Dann sieht es da ja schon mal gut aus etwas zusammen zu bekommen.
 
@bartleby ich weiß nicht, ob das Thema Passform des Rahmens für dich schon abgeschlossen ist = längere Sattelstütze und Vorbau rausziehen. Das geht natürlich, aber schön ist das nicht. Es gibt nämlich auch eine (halbwegs) elegante Lösung: Du besorgst dir eine shimano DD ( DynaDrive) Kurbel + Pedale. Die wurde von Shimano Anfang der 80er entwickelt, gab es in der 600er und DuraAce Gruppe und wurde oft serienmäßig bei den Koga's Anfang der 80er verbaut. Der Witz ist, dass du hierdurch ca. 1,5 -2 cm Rahmenhöhe "sparst". Du würdest dir also deinen Rahmen ziemlich genau passend machen und müsstest den Vorbau und die Sastü nicht so unschön weit rausziehen
 
Hört sich interessant an, muss ich mir am Abend mal anschauen. Ein wenig war ich auch schon am überlegen die Kurbel zu wechseln, da ich gerne 175mm Armlänge hätte statt den verbauten 170. Mal sehen :).
 
@bartleby : im Biete werden gerade solche Kurbeln angeboten!
Da braucht er dann aber auch die DD-pedale dazu. Das wird oft zusammen angeboten, weil die Pedale sich nicht mehr von der Kurbel trennen wollen. Macht aber nix, weil die Wartung der Kugellager der Pedalen auch möglich ist, ohne sie zu demontieren
 
Da braucht er dann aber auch die DD-pedale dazu. Das wird oft zusammen angeboten, weil die Pedale sich nicht mehr von der Kurbel trennen wollen. Macht aber nix, weil die Wartung der Kugellager der Pedalen auch möglich ist, ohne sie zu demontieren
Die Pedale "wollen" sich sehr wohl trennen...es wird nur das geeignete Werkzeug zur Demontage fehlen.
Außerdem ist natürlich die Drehrichtung zu beachten. Daran scheitern auch viele... .
Falls die Pedale - deren Konstruktion ich für nicht sehr gelungen halte - benötigt werden, gerne PN an mich.
Habe ich sicher mehrfach am Lager.
 
Danke. Interessantes System.

Die Dura Ace Kurbel gefällt mir halt so gar nicht ehrlichgesagt. Aber ich werde mal in mich gehen.....gut zu wissen, dass es noch Teile gibt!
 
Danke. Interessantes System.

Die Dura Ace Kurbel gefällt mir halt so gar nicht ehrlichgesagt. Aber ich werde mal in mich gehen.....gut zu wissen, dass es noch Teile gibt!
Das ist der ewige Widerspruch:
"Baue ich es auf, wie es mir gefällt oder will ich dem Original möglichst nahe kommen ?"
Ich mache das immer vom Rahmen abhängig: Ist er selten und gut erhalten, bevorzuge ich immer die Variante 2.
Die gerade im Biete-fred von @park angebotene Kurbel sieht jedenfalls sehr gut aus. In diesem Zustand sieht man die auch nicht oft.
Wenn die nicht bald einer kauft, übernehme ich das und lege mir das Ding in die Vitrine. :)
 
Ich weiß. In dem Fall gefällts halt Original auch noch besser. Aber ja...ich überlegs mal, mal fragen was Porto ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten