• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Die Optik des Gesamtsystems gewinnt eindeutig durch leichtfüßig elegantes Padalieren bergauf.

aber, dann gäbs ja nie solche heroischen Mimiken :eek: :D ;)

1571942068493.png


1571942171719.png


1571942315240.png
 
Hat jemand noch ein Steuerkopfschild Anfang 80er rumliegen für einen Neuaufbau?
 
Ja, genau! Das wäre der Idealfall. Ist aber wirklich nicht so entscheidend. Der Rahmen ist jetzt British Racing Green (Muffen) und hellelfenbein (Rohre) und trägt auch schon eigene Schriftzüge mit persönlichem Bezug in einer 50er-Jahre-Schrift in dem Grün. Ich habe noch schwarz-Miyatagold-schwarze Bänder bei velocals für die Farbübergänge ausstehen, die ich dann nach dem Kleben noch einlackiere. Also nix mit Katalogaufbau.
 
Ja, genau! Das wäre der Idealfall. Ist aber wirklich nicht so entscheidend. Der Rahmen ist jetzt British Racing Green (Muffen) und hellelfenbein (Rohre) und trägt auch schon eigene Schriftzüge mit persönlichem Bezug in einer 50er-Jahre-Schrift in dem Grün. Ich habe noch schwarz-Miyatagold-schwarze Bänder bei velocals für die Farbübergänge ausstehen, die ich dann nach dem Kleben noch einlackiere. Also nix mit Katalogaufbau.

Wenn das hier nix wird, könntest Du noch bei Marktplaats.nl gucken. Dort werden die immer wieder mal angeboten. Auch aus unterschiedlichen Zeiträumen. Nach "balhoofdplaatje" resp. "koga balhoofdplaatje" suchen. Habe dort auch schon mal ein Enblem gekauft und per Brief zugeschickt bekommen. Weiß aber nicht mehr, was ich bezahlt habe, ich meine unter EUR 10,00 inkl. Versand; jedenfalls war's deutlich günstiger als das hier :oops:

koga-emblem.jpg


Koga Embleme bald ähnlich beliebt wie Mercedes Sterne?!?


PS: Hier wäre eines mit Öhrchen dabei, also eigentlich zwei Jahre zu alt für Dein Rad für EUR 9,00: <https://www.marktplaats.nl/a/verzam...ofdplaatje-gazelle-juncker-union-burgers.html>
 
Preis ist lachhaft. Stimmt, das schwarze mit den Laschen passt nicht. Möchte mal wissen, wie man an so viele Embleme ohne Rahmen kommt. Trotzdem danke!
 
Möchte mal wissen, wie man an so viele Embleme ohne Rahmen kommt.

Das ist eine Welt für sich. :D Ich war mal für ein paar Jahre Mitglied bei De Oude Fiets und hatte dadurch Kontakt zu einem, der vorwiegend Embleme sammelt. Ich hatte ihm ein paar Jabo (Jasper Bouma) Embleme abgeschnackt und er hat mir auch Bilder seiner Sammlung geschickt... . An allen Wänden in zwei Zentimeter Abstand Embleme, selbst an der Decke sind Embleme angebracht. Das ist deutlich platzsparender als komplette Räder. ;) Er konnte auch die Entwicklungen bei den Emblemen aufzeigen und anhand der Embleme Räder ziemlich genau zeitlich einordnen. Meine Welt ist es nicht, aber durchaus interessant und hübsch anzusehen. :) Vielleicht sollte ich ihn noch einmal anschreiben und fragen, ob ich mal einen Schnappschuss seiner Sammlung hier im Forum veröffentlichen darf...
 
Nachtrag: Ich habe in die alten E-Mails geguckt und ich hatte damals schon nachgefragt, ob ich Fotos von ihm hier veröffentlichen darf und er hat es mir erlaubt. Irgendwo ist vielleicht auch ein Koga Emblem, um hier nicht völlig ins Offtopic abzugleiten. ;)
Also, hier ein kleiner Teil der Sammlung von Jos :)


IMG_4965.jpeg
 
Die Bremsen kannst du von mir in sehr gutem Zustand für 40€ haben.
AX Kurbel mit passenden Dura Ace Pedalen hätte ich auch.
Einfach melden bei Interesse dann kann ich dir mehr Bilder schicken etc....

Ah ja, die sehen wirklich gut aus. Und mir ist heute aufgefallen, dass ich Sonntag in Gent im Eifer des Gefechts "zu alte" Dura-Ace Bremsen gekauft habe... das sind die ohne dreieckiges "Fenster, und vor allem haben die nicht diese Imbus Befestigung, also sind die Schrauben sicher zu lang und vielleicht ist die ganze Befestigung dann nicht wirklich optimal... Jetzt muss ich Nachdenken, vielleicht braucht ja jemand genau die älteren Dura-Ace, die ich habe (wohl 1973-76?) inkl. Hebel, und ich besorge mir dann die "richtige" Version. Kurbel und Pedalen habe ich EX gekauft...
 
Hallo,
ich darf jetzt auch hier mitspielen :).

Meine Suche hat erstaunlich schnell ein Ende gefunden über eine Österreichische Kleinanzeigenplattform. Vom Erstbesitzer gekauft, im Sommer erst komplett zerlegt und wieder aufgebaut worden. Läuft alles soweit wie geschmiert.
P1040893.JPGIMG_20191110_144335.jpgP1040894.JPG
Rahmennummer G heißt, soweit ich herausgefunden habe, dass der Rahmen 1978 gebaut wurde. Am Oberrohr ist leider keine Modellbezeichnung (nur KOGA), liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es ein 1979er Gents Racer S ist? Schaltung ist die 600er Arabesque.

TODOs:
So wenig als möglich. Das Rad steht gut und fahrbereit da. Ein paar Kleinigkeiten werde ich natürlich anpassen müssen.

- Das Rad hat eine eingeschlagene Sicherheitsnummer der Holländischen Polizei. Wie kann ich die Stelle am besten vor weiterem Rost schützen?
P1040896.JPG

- Sonst benötige ich noch eine längere Sattelstütze (300mm), was würde hier altersgerecht passen (Angebote werden gerne entgegengenommen). Sattel muss ich noch schaun wie ich mit dem Originalsattel zurechtkomme. Sonst kommt was aus Leder drauf.

- Übersetzung: Derzeit ist vorne 52/44 und hinten als größtes Ritzel ein 24er montiert. Das muss bergtauglicher gemacht werden. Wäre es von der Schaltkapazität möglich das vordere Kettenblatt durch ein 38er zu ersetzen und hinten einen Schraubkranz der bis 28 geht? Gibt es auch Schraubkränze die bis 30 Ritzel gehen? Welche Schraubkränze passen? Ich bin mit der alten Rennradtechnik noch nicht viel in Kontakt gekommen, hier gibt es noch einige Wissenslücken (ich werde mich natürlich noch einlesen).

- Ob ich mit Lenker(breite) und Vorbaulänge zurechkomme wird sich zeigen, wenn ich ein paarmal ausgefahren bin.

Sonst freue ich mich gerade sehr über das Rad. War jetzt kein absolutes Schnäppchen aber ein Preis wo sich glaube ich niemand über den Tisch gezogen fühlte. Ich freue mich schon auf die nächste In Velo Veritas. Es kann sein, dass ich ab und an mal mit ein paar Fragen komme. Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße,
Stefan
 
Längere Sattelstütze und altersgerecht gehen nicht miteinander einher. Du hättest einen größeren Rahmen gebraucht.
Wieviel über MAX musst du denn rausziehen?
 
Naja, jetzt ist sie genau bei max. Der Rahmen ist C-T 60cm, ich brauche bis OK Sattel ca. 80cm. Also so 3-4 cm länger sollte sie mindestens sein. Jetzt ist eine 200er drinnen. Falls das wirklich schwer ist geht natürlich auch eine 250 oder 300er Nitto S65 in neu, ich bin da nicht dogmatisch....Aber alt wäre natürlich feiner (und günstiger).
 
Hallo Stefan,

bei 80 cm OK Sattel ist dir der Rahmen definitiv 1-3 zu klein.
Ich fahre selbst genau dieses Maß, hatte mit 60 ct angefangen und bin nun bei angenehmen 62 angelangt.
Die Markierung an der Stütze hat schon seinen Sinn, wie ich finde. Man erkennt schön, bis wohin man mit normalem Auszug reicht. Alles darüber ist zu klein, eine längere Stütze ist daher nicht förderlich.

Natürlich kannst du so fahren, das mache ich mit meinen zu kleinen Rahmen auch. Und es hat mir anfangs sehr geholfen, meine Liebe zu klassischen Rahmen zu finden, mich in das Thema einzuarbeiten und diese Leidenschaft zu intensivieren..

Mit der Zeit weiß man immer mehr über die Klassiker und verfeinert seine Suche. Fahr dein Koga erst einmal weiter, probiere diverse Stützen (Sugino Mighty sind meist schön lang, sind allerdings selten). Laprades gibt es wesentlich häufiger in vielen Größen und Längen, allerdings keine 300 mm.
Wie Bo bereits sagte, bis einen cm über Markierung ist ein Auszug nicht wirklich schlecht für den Rahmen, außer, man bringt viel zu viel Gewicht mit.
Ledersättel stehen diesen Rahmen in meinen Augen einfach nicht, ich finde sie optisch einfach zu alt. Daher wäre das nicht die Lösung des Problems.
Und wenn du merkst, dass dir das Fahren Spaß bereitet, suche nebenbei nach größeren Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten